Zdf, 01.01.2008, 19:15 - 19:30

  • Hat zwar nix mit "> zu tun, ist aber sicher trotzdem interessant für uns "Kreuzfahrer"


    Ein Schiff und 1000 Fjorde
    Es ist eine der spektakulärsten Seereisen der Welt, die Fahrt der Hurtigruten-Schiffe entlang der Küste Nord-Norwegens. Startpunkt der Kreuzfahrt ist die alte Hansestadt Bergen im Süden. Bis nach Kirkenes an der russischen Grenze und wieder zurück, geht die Fahrt weit über 8.000 Kilometer.


    Elf Schiffe sind Tag und Nacht unterwegs, um das weitläufige Land mit seinen abgelegenen Ortschaften und den Tausenden von Fjorden zu verbinden. Eines der Schiffe, die "Finnmarken", begleiten die Autoren auf ihrer Fahrt bis weit jenseits des Polarkreises. Die Mannschaft unter Kapitän Per Pedersen kennt jeden Küstenabschnitt ganz genau und ist doch immer hoch konzentriert bei der Sache, denn es gibt viele Untiefen, schmale Fahrrinnen und unberechenbare Winde.


    Spannend auf der Route wird es, wenn sich das Kreuzfahrtschiff vorsichtig mit seinen 600 Passagieren an Bord in den berühmten Trollfjord schiebt. Die Felswände sind dann zum Greifen nah, Momente, in denen Norwegen so ist, wie man es sich vorstellt: rau, majestätisch, ursprünglich, atemberaubend. Und dann wird das Schiff auch noch von leibhaftigen Trollen geentert.


    Aber eigentlich, so sagen viele Norweger über sich selbst, stecke in jedem von ihnen ein kleiner oder größerer Troll, der einfach die wilde Natur braucht, um sich wohl zu fühlen. So wie Marianne Dahlen, die mit ihren Schlittenhunden die Freiheit auf den einsamen glitzernden Schneeebenen hoch über den Fjorden sucht.


    Oder Anton Romanov, der sich nicht vorstellen könnte, irgendwo anders als in Kirkenes, am Ende Norwegens, zu leben, kurz vor dem russischen Murmansk. Viel Arbeit gibt es hier nicht, aber er kommt durch, versorgt die rostigen russischen Trawler, die im eisfreien Hafen überwintern. Hier oben muss man es nehmen, wie es kommt. Der guten Laune tue das keinen Abbruch, auch nicht während der Polarnacht, sagt er, da ist es um so kuscheliger in den Häusern.


    Sie alle, die Norweger auf der Finnmarken und die entlang ihrer Schiffsroute, sind geprägt von der Landschaft. Vielleicht erklärt das ihren rauen aber herzlichen Charme, und die Gelassenheit dem Leben gegenüber, ein Lebensgefühl von dem die zahlreichen Passagiere der "Finnmarken" nur allzu gerne ein Stück mit nach Hause nehmen. (Quelle: )

    LG


    Mirco


    04 vita WMM
    07 Überf + Taufe diva
    08 Überf bella
    08 diva WMM
    10 Taufe blu
    14 bella Ostsee
    15 mar Ostsee

  • Oh,


    habe gestern leider keine Zeit für TV gehabt - Schade - hätte gerne
    die Reportage gesehen, zumal wir mit der Finnmarken im letzten Sommer
    diese Tour gemacht haben.
    War ein einmalige Erlebnis - aber halt nicht ">.....
    bei Interesse über Einzelheiten, Fotos etc. bitte melden!
    Werden irgendwann die Tour im Winter nochmal fahren, wegen dem
    Nordlicht etc. - ganz anders als im Sommer sagte man uns.


    Gruss + für alle eine frohes NEUES JAHR REINHARD

    10/04Cara
    03/06Vita
    06/07Finnmarken
    09/07Diva
    08/08Aura
    03/09Vita
    11/09Diva
    03/10Cara
    11/10FRAM
    06/11Aura
    05/12 Mar
    12/12 Columbus2
    10/13 Mar
    12/14 Mein Schiff3