AIDA Cruises ernennt erste Kapitänin eines Kreuzfahrtschiffs in Deutschland

  • Nicole Langosch hat alles fest im Blick, Foto © AIDA Cruises



    Nicole Langosch übernimmt ab sofort als erste Kapitänin das Kommando auf AIDAsol. Mit Amtsantritt ist sie die erste Person weiblichen Geschlechts in der Position des Kapitäns innerhalb der AIDA-Flotte und ranghöchste Frau auf einem Kreuzfahrtschiff in Deutschland.


    Zur Vita. Die Hamburgerin ist 34 Jahre alt, in Osterode im Harz geboren und wuchs in Herborn in Hessen auf. Erste Berührungspunkte zur Seefahrt haben sich durch den Segelsport ergeben. Das Nautik-Studium absolvierte sie in Leer. Während ihres anschließenden Studiums der Logistik war sie für eine Container-Reederei in Oakland (Neuseeland) und für das EU-Parlament in Brüssel tätig. Ihr erstes nautisches Praktikum absolvierte Langosch auf einem Containerschiff. Seit zehn Jahren ist sie in verschiedenen Positionen auf den "> Schiffen im Einsatz. Nun übernimmt sie für 2.200 Passagiere und 630 Angestellte die Verantwortung.


    Doch wie fühlt es sich an, als Frau in einer Männerdomäne zu arbeiten?

    Zitat

    "Es macht mich stolz, in einem Unternehmen zu arbeiten, dass junge Frauen in ihrer Karriere gezielt fördert, und mir ermöglicht, meinen Traumberuf auszuüben. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe als Kapitän an Bord von AIDAsol und bin mir der großen Verantwortung bewusst", so Langosch.


    "> Cruises beschäftigt derzeit 14 weibliche nautische Offiziere an Bord seiner Kussmundflotte, welche zum gegenwärtigen Zeitpunkt zwölf Schiffe umfasst. Mit einer maßgeschneiderten Verbundausbildung und einem dualen Studium in Kooperation mit der Hochschule Wismar bietet "> Cruises ein innovatives Bildungskonzept im Fachbereich Nautik in Warnemünde an.


    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden