Stilvolles Design an Bord der neuen Mein Schiff 1

  • Wohnbereich Panorama Suite (Rendering), Foto © TUI Cruises



    Die mehrfach ausgezeichnete, spanische Architektin und Designerin Patricia Urquiola ist für individuelle und unverwechselbare Möbelstücke bekannt. Zu ihren wohl bekanntesten Werke gehören die Moroso-Liege „Antibodi“, der Sessel „Smock“ oder die Foscarini-Leuchte „Caboche“.


    Nun drückt sie der neuen Mein Schiff 1 ihren Stempel auf, indem sie 38 Suiten entwarf. Dazu bediente sie sich an Design-Möbeln aus Holz, geriffeltem Glas und Vorhängen aus Stoffen von Kvadrat, Eichenholzböden und Teppiche mit speziell für das Schiff entworfenen Mustern.


    Schöne Aussicht Suite (Rendering), Foto © TUI Cruises


    Horizont Suite (Rendering), Foto © TUI Cruises


    Badezimmer Übersee Suite (Rendering), Foto © TUI Cruises



    Zitat

    „Die Suiten der neuen Mein Schiff 1 zu gestalten war für mich etwas ganz Besonderes. Ich liebe die Nähe zum Meer. Den ganz besonderen Geist des Ortes auf einem Kreuzfahrtschiff herauszuarbeiten hat mir große Freude gemacht“, fasst Patricia Urquiola ihre Arbeit für TUI Cruises zusammen. „Die Farbwahl und die Materialien sowie die großen Glasfassaden spielen mit dem Thema Meer, unterstreichen es. So erinnert zum Beispiel ein Hauch von Bronze an Fischernetze, die Formgebung der Spiegel an Bullaugen“.


    Die Suiten punkten aber nicht nur in Sachen Optik, sondern auch durch ihre exklusive Lage. Während die Himmel und Meer Suiten sowie die Übersee Suiten sich im vorderen Teil des Schiffes befinden, sind die Panorama, Schöne Aussicht, sowie Horizont Suiten im Heckbereich von Deck 6 bis 10 angesiedelt.


    Außenbereich – Mein Schiff 1


    Auch der Außenbereich wird sich sehen lassen können. Dazu wurde beispielsweise die Jogging Laufstrecke mit einem fluoreszierenden, blauen Belag aufgewertet und an einigen Stellen ganz ohne Deck-Haftung über das Meer geleitet. Die hochmoderne, multifunktionale Arena, der Hauptpool, aber auch die Abtanzbar sind nur einige der Bereiche, die ein Facelift erhalten haben. Verantwortlich dafür ist das namhafte Wiesbadener Architekturbüro 3deluxe.


    Zitat

    „Ein modernes und anspruchsvolles Angebot an sportlichen Aktivitäten ist ein wesentlicher Bestandteil der TUI Cruises Philosophie. Wir wollten diesen Anspruch mit einem spektakulären architektonischen Landmark am Schiff unterstreichen: Auf der Mein Schiff 1 kann man scheinbar grenzenlos Sport betreiben und über die Grenzen des Schiffsdecks hinauslaufen“, erklärt Kreativdirektor Dieter Brell die einzigartige Jogging-Strecke. „Das besondere Highlight ist, dass dieser sich am hinteren Teil des Schiffes vom Schiffskörper ablöst und in einer Aufwärtsschleife zum nächsten Deck emporsteigt. Auf dieser topologisch interessanten Laufstrecke genießt man nicht nur einen fantastischen Blick auf das Meer, sondern kann auch das Schiff mit Abstand von außen betrachten.“


    438 Meter Lauftreck (Rendering), Foto © TUI Cruises


    Mein Schiff 1 von oben (Rendering), Foto © TUI Cruises


    Überdachte Multiplex-Sportarena (Rendering), Foto © TUI Cruises



    Und welche Idee steckt hinter der Sportarena?


    Zitat

    „Wir hatten anfangs das Bild von einem Loftartigen Gym aus amerikanischen Boxerfilmen vor Augen: eine großzügige Halle, in der man aktiv sein kann, aber auch einfach nur zuschauen kann. Der Gast kann hier selber der Akteur sein oder sich einfach nur unterhalten lassen, je nachdem wie sein individuelles Tagesprogramm aussieht. Und wenn er möchte, genießt er einfach nur den schönen Blick aufs Meer.“


    Brells Bilanz:


    Zitat

    „Der Anspruch an ein neues Schiff ist sehr hoch. Jedes Schiff sollte im Idealfall noch besser sein als das Vorgängermodell. Früher orientierten sich die Kreuzfahrtschiffe bei Ausstattung und Angebot an touristischen Einrichtungen an Land. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass die Kreuzfahrtschiffe fast eine Führungsrolle an Innovation in der Tourismusindustrie übernehmen könnten. Diese Herausforderung reizt uns natürlich und macht uns extrem viel Spaß.“


    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden