• Hallo, ich habe auf der Aida Website ein Angebot gesehen, wo man "Vario" buchen kann, d.h., man kann seine Kabine nicht aussuchen (ist aber für mich eh nicht so wichtig). Hat jemand ne Ahnung, wie hoch da der Einzelkabinenzuschlag ist? Wäre ja schön, wenn der auch etwas niedriger wäre als bei Premium, 60 Prozent finde ich ganz schön happig, und man will ja sparen, wo man kann... ;)


    Hat jemand schonmal vario gebucht, und vielleicht sogar Glück bei der Zuteilung seiner Kategorie gehabt? Große Außenkabine, mit Balkon oder so ähnlich?


    Wäre nett, wenn Ihr über Erfahrungen berichten würdet..

  • Hallo orti4u,


    es steht zwar nicht explizit im Katalog drin, aber ich glaube, "> Cruises vergibt beim Vario-Tarif keine Kabinen zur Einzelnutzung. Bei Online-Buchung auf www.aida.de kann man bei Vario eine Kabine jedenfalls nur mit zwei Personen buchen. Habe allerdings schon mal gehört, dass Kabinen auf Anfrgae auch für drei Personen vergeben wurden.


    Wenn du dir den teuren Anruf bei der aktuell sehr überlasteten AIDA-Hotline sparen möchtest, empfehle ich dir, mal bei einem Reisebüro anzurufen, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Die haben sich auf AIDA-Reisen spezialisiert und haben dafür eine eigene Webseite: ........


    Dort findest Du eine "normale" Telefonnummer, sprich zum Festnetztarif und ohne teure Wartezeiten. Du bekommst dort die gleichen Preise, wie direkt bei "> und in vielen Fällen zusätzlich noch ein attraktives Bordguthaben. Nur damit hier keine falschen Vermutungen aufkommen: Ich habe mit denen nichts zu tun und bekomme auch keine Provision. Habe dort lediglich zweimal "> gebucht und war sehr zufrieden.


    Der Zuschlag für die Einzelnutzung einer Kabine bei Premium-Buchung beträgt übrigens auf manchen Routen zu den Sparzeiten auch "nur" 25%. Kommt also darauf an, wann und auf welcher Route du fahren möchtest.


    Ich habe bisher einmal Vario gebucht und eine sehr gute Kabine bekommen. Vorurteile, dass "> bei Vario nur die "schlechten" Kabinen abgibt sind also nicht begründet. Allerdings bekommst Du immer nur die Kategorie, für die du dich bei Buchung entschieden hast, also Innen, Außen oder Außen mit Balkon. Du wirst keine Außenkabine mit Balkon zugeteilt bekommen, wenn du eine Innenkabine buchst.


    Ansonsten teile ich mir, nach einer sehr guten Erfahrung im vergangenen Januar, in Kürze zum zweiten Mal eine Kabine mit einem Mitreisenden, den ich hier über das Forum gefunden habe. Ist zwar nicht jedermanns Sache und sicher ein wenig abenteuerlich, eine Kabine mit jemandem zu teilen, den man nicht kennt, aber man kann dabei ne Menge Geld sparen. Schau mal in die Rubrik "Mitglieder suchen Mitfahrer" in diesem Forum. Ähnliches gibt es auch in anderen Foren.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Orti4u,
    Variobuchungen für eine Einzelkabine ist grundsätzlich möglich. Siehe dazu auch Seite 5 und 6 der Preisliste AIDAtime. "> vergibt erfahrungsgemäß Kabinen lieber an 2 Vollzahler. Aber vielleicht hast Du Glück und das Schiff ist nicht ausgebucht. Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Karibiktraum an. Du brauchst jetzt ein Reisebüro mit sehr gute Connektion zu Aida sonst wird das nichts.


    Hinsichtlich des Zuschlages zur Alleinbenutzung gelten m. E. die üblichen Zuschläe von 25 % oder 60 % für die Schiffsreise. :aida:


    LG Helma und Peter

    1997 Cara Karibik
    1999 Cara Karibik
    2000 MSC Monterey MM
    2002 Vita Karibik
    2003 Cara MM
    2004 Aura Mittelamerika
    2005 Cara MM
    2006 Vita Karibik
    2007 Vita Norwegen
    2008 Vita Karibik und Mittelamerika
    2009 Luna Ostsee
    2010 MeinSchiff

    Einmal editiert, zuletzt von Helma ()


  • Hallo Christian,
    wir haben eine Bitte. Bitte keine Werbung für ein RB. Das haben wir uns auf die Fahne geschrieben, als das Forum gegründet wurde.
    Nicht sauer sein ! Aber wir haben bereits einige Einträge diesbezüglich löschen müssen. Ich werde aber mit orti4u mal per PN Kontakt aufnehmen.


    Die Mod´s

  • Hallo!


    wer hat schon eine Aida Weihnachts/Silvester Reise kurz vorher und dann noch Vario gebucht.


    Sind dann die Vario Reisen für die gleiche "Kabinen Kategorie" viel günstiger oder liegt man günstier wenn man 5 Monate vorher und 400 Euro sparen bucht....


    LG

  • Hallo BieneS,


    über Sylvester gibt es oft kein Vario. Deshalb besteht schon eine gewisse Gefahr, dass es entweder nichts mit der Reise wird oder Du Premium ohne Frühbucherrabatt buchen musst.


    LG
    Helma und Peter

    1997 Cara Karibik
    1999 Cara Karibik
    2000 MSC Monterey MM
    2002 Vita Karibik
    2003 Cara MM
    2004 Aura Mittelamerika
    2005 Cara MM
    2006 Vita Karibik
    2007 Vita Norwegen
    2008 Vita Karibik und Mittelamerika
    2009 Luna Ostsee
    2010 MeinSchiff

    Einmal editiert, zuletzt von Helma ()

  • wer kann helfen.....


    wir haben für Juli 08 eine Diva Reise gebucht. (im Februar) Premium Innenkabine. p.P. sind das 1233 €. Jetzt flattern täglich bzw. seit längerem Angebote für Vario rein und die sind echt der Hammer. Jetzt ärgere ich mich, das ich für fast das gleiche Geld, eine Vario Balkonkabine bekomme.
    Ich bin am überlegen ob es sich lohnt umzubuchen.


    Der Haken:


    für das umbuchen fallen kosten von 150 p.P. an.


    Die Vario Balkonkabine würde dann 1278 p.P. kosten. Und die Diefferenz von 1233€ - 1278 € fallen nochmals zusätzlich an.


    Also wären das insgesamt p.P. 195€ mehr.


    Und jetzt meine Frage, lohnt sich das? ... und evtl. seine fast gute Deck 7 Innenkabine aufgeben und nicht wissen wo und wie die Vario Kabine wird? ... die Erfahrung hier sagt, das alle Vaio Bucher zufrieden waren....


    ... aber bekommen die Premium nach Vario Bucher ebenfalls gute Kabinen? oder eher "schlechtere" was ich zwar nicht glaube, aber als Strafe sozusagen.... ;)


    ... muss noch dazu sagen, sind eigentlich nur zum schlafen auf der Kabine, war bisher jedenfalls immer so.


    Ok, hatte bisher auch keine Möglichkeit auf einen Balkon zu gehen....
    und ob ich mich mal früh morgens aus dem Bett quälen kann um den Sonnenaufgang zu sehen weiß ich nicht.... kommt auf den Aben vorher an ;)


    Echt doof diese Entscheidung.... X(:grrrrrr:

  • Morgen,
    also ich habe gerade auf der Aidaseite mal unserer Reisedaten als Vario eingegeben. Das käme mich jetzt gerade mal 100€ billiger als unserer Premiumbuchung vom letzten Jahr (hatten da ja noch den Frühbucherrabatt). Allerdings hatte ich da jetzt auch noch die kostenlose Sitzplatzreservierung und mußte ja auch nur 10% anzahlen und weiß, welche Kabine ich bekomme. Also ganz ehrlich, die 100€ sinds mir ja dann doch wert. Nächstes Mal werde ich aber Just Aida testen, denn das macht ja dann noch mal einen gewaltigen Unterschied.

  • eine ganz dringende Frage....


    wir haben Premium gebucht. Die Reise ist auch schon bezahlt. Haben im Februar gebucht und damals wurde uns der Treibstoffzuschlag von 28,- € berechnet.


    Jetzt sind wir am überlegen auf Vario umzubuchen. Es gibt Vario Angebote, aber der Treibstoffzuschla beträgt jetzt 45,-€


    ... meine Frage, wenn wir umbuchen, müssen wir dann eigentlich auch den Treibstoffzuschlag "nochmal" bzw. 45,-€ zahlen? oder bleibt dieser bei 28,-€.


    Bsp. Premium hat gekostet 1205,-
    + 28,- Treibstoff.


    Vario Angebot wäre 1119,-
    + 45,- Treibstoff.


    Ist es dann evtl. so, wenn wir umbuchen nur die 1119,- berechnet bekommen + 150€ storno? (28,- sind ja schon bezahlt....)


    LG

  • Also bei deiner Beispielrechnung kann ich den Sinn deiner Umbuchung ned so ganz nachvollziehen. Warum willst du denn umbuchen? Da sparst du doch gar nix (jedenfalls nicht viel).

  • Hallo!


    Das stimmt... ich spare nichts sondern zahle noch drauf.
    Der Unterschied ist aber, das wir für fast den gleichen Vario Preis eine Aussenkabine mit Balkon bekommen und jetzt "noch" eine Premium Innenkabine haben.


    Und für ca. 60 bzw. 80,.€ mehr, ist halt die Überlegeung auf Vario mít Balkon umzubuchen....


    ... normalerweise kann bei einer Balkon Kabine nichts schief gehen, die sind ja alle ok. Also keine eingeschränkte Sicht oder etc.


    LG

  • detlef,


    das ist ja jetzt unser Problem. Die Premium Innenkabinen sind super ok, und wenn wir jezt auf Vario umbuchen ist das so ne Sache, wo man landet.


    aber wie o. geschrieben, bei einer Balkon Kabine könnte ja nichts schief gehen. Anders is es halt, wenn Vaio Innen gebucht wird, da kann man sonst wo landen.


    ... aber da die Preise nochmal gesenkt wurden ist das Schiff wohl nicht super voll und selbst eine Vario Innen kann "gut" fallen.


    und es soll ja kein Problem sein, falls noch vorhanden, auf dem Schiff evtl. die Kabine nochmal zu wechseln.


    LG

  • .... habe ich nicht so ganz verstanden. Wenn wir umbuchen sollten, dann nur nach Vario und das geht auch auf dem Schiff.... so heißt es.


    Einen Aufpreis haben wir ja nicht, sondern würden eigentlich noch etwas zurückbekommen, aber durch die 150,- Umbuchungskosten zahlen wir noch drauf. wenn diese nicht wären, dann würden wir noch etwas zurückbekommen.


    d.h. die Premium wird sozusagen storniert, wir buchen um auf Vario das wären dann 1119,- + 28,- Treibstoff + 150,- umbuchungsgebühren.


    Und sind dann aber noch ca. 65,- Euro teurer als jetzt mit Premium.


    LG

  • Ich würde es so lassen, ganz ehrlich. Soviel Zeit verbringt man ja nicht in der Kabine. Ich habe zwar dieses Mal auch wieder eine Außenkabine, aber das ist das letzte Mal. Wenn ich schlafen gehe, brauch ich kein Fenster. Das Geld kann ich auch andersweitig ausgeben.

  • Also wenn ich es richtig verstehe liegt die Ersparnis bei 86€ p.P. (nur Reisepreis). Reduzieren würde sich das Ganze um die Differenz des Treibstoffzuschlages von 17€ (45 statt 28€). Macht also 69 Euro pro Person (86€ - 17€).
    Ich gehe von zwei Personen aus: 69€x2=138 Euro billiger.


    Stornogebühren: 150€


    Dann schaut mal wo Ihr pro Person 6 Euro herbekommt.
    Soviel kosten die Umbuchung auf Vario dann nach meiner Rechnung mehr...


    Würde der alte Treibstoffzuschlag gelten würdet Ihr 86 Euro p.P. sparen. Also 172€. Abzüglich der 150€ ergäbe dies eine Ersparnis von 22 Euro.


    Ich stimme Detlef an dieser Stelle zu. Das wär mir die Wunschkabine wert.