Wellengang Stufe 8

  • Hallo,


    wie habt Ihr den Wellengang auf der AIDAdiva empfunden? Wir hatten an einem Tag Wellengang Stufe 8, also in der Nacht gingen die Tabletten weg wie warme Semmel! Hab dann aber doch lieber die biologische alternative angewendet - Alkohol - so hat sich das letztendlich stets ausgeglichen. :P
    Das Showensemble hatte auch zu kämpfen mit ihrer Darbietung.


    Am nächsten Morgen zum Frühstück war es auf jeden Fall angenehm ruhig.


    liebe grüße


    bjoern

    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden


  • Hallo Björn,


    wir hatten auf der Nordlandroute auch einmal starken Seegang.


    Ich muss sagen die Stimmung an Bord kippte bei vielen schnell.


    Aber wir sind einfach mit dem Schiff mitgegangen. Ein ruhiges Plätzchen in der Mitte des Schiffes und alles ist im "Grünen Bereich".


    Der Seegang war so stark das selbst das Fitnesstudio geschlossen wurde.


    Was uns direkt aufgefallen ist, im Treppenhaus hingen auf einmal an den Geländern die Spuckbeutel, die waren bei flacher See nicht vorhanden. Sah schon komisch aus überall diese Tüten.


    Wir haben sie zum Glück nicht benötigt.


    Gruß
    Matthias

  • Zitat

    Original von ghostwriter


    Was uns direkt aufgefallen ist, im Treppenhaus hingen auf einmal an den Geländern die Spuckbeutel, die waren bei flacher See nicht vorhanden. Sah schon komisch aus überall diese Tüten.


    Hehe, genau darüber mussten wir auch schmunzeln. :aida:

    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden


  • Ich habe das auch einmal erlebt, dass überall Spucktüten hingen, allerdings war die Schaukelei jetzt nicht besonders auffällig. Meine Fahrten waren da leider bisher immer etwas ruhig, selbst die übern großen Teich. Ich würde das gerne mal erleben wenn es so richtig schaukelt...oder empfiehlt sich des wirklich lieber nicht? Naja, ich war schon immer ein bißchen risikofreudig :D

    "Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!" (KT)

  • Solche "Beschwerden bzw. toternstgemeinte Fragen" habe ich auch schon häufiger mitbekommen und gehört...zum Beispiel: "Warum den Nachts die Motoren nicht abgestellt werden, dann könnte man doch besser schlafen" oder eine Bekannte, die im Restaurant arbeitet wurde mal gefragt: "Wo eigentlich die Hühner ihren Stall haben, es gibt ja jeden Morgen frische Eier...". Da muss man wohl nichts mehr zu sagen, oder? :D

    "Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!" (KT)

  • Die Tüten sind wirklich sehr amüsant. Hatten letztes Jahr auf der Fahrt von Mykonos zurück nach Heraklion Windstärke 9. War für mich nicht wirklich schlimm, aber es gab viele Gäste die das Essen ausließen.


    Alkohol gegen Seegang sollt ich auch mal probieren :D Könnt mir vorstellen, dass es da nur noch schlimmer wird

  • Also Alkohol hilft nur in geringen Mengen bei Seegang. Wenn man nur ganz leicht einen in der Krone hat, dann gleicht das sozusagen das "Schwanken" aus. Wenn man allerdings wirklich zu tief ins Glas schaut, wirds nur schlimmer! Ist wirklich nicht zu empfehlen! Man soll auch immer drauf achten, dass man etwas im Magen hat. Also immer bißchen was essen, aber eben auch nicht zu viel. Das funktioniert auf jeden Fall... und das mit dem Essen ist ja auf der "> kein Problem ;)


    Die Spucktüten hängen übrigens schon bei leichtem Seegang... sozusagen für die ganz Empfindlichen. Schaut witzig aus, aber bevor die Leute ihren Mageninhalt in den Gängen abladen, isses so besser... für den Fall der Fälle ;)


    Gruß
    Silke

  • Hi,


    wir waren zur dritt letztes Jahr mit der Vita auf dem Mittelmeer unterwegs und hatten Windstärke 8 und zwar jede Nacht! Also ich möchte dies nicht nochmal freiwillig erleben. Wir hatten einen Seetag, der bestand nur aus Schaukeln, und Wolken am Himmel, Das Sonnendeck war fast leer und bei uns gingen die Tabletten weg wie warme Semmel und wenn es ganz heftig war bekam man auch eine Spritze vom Doctore.


    Dieses Jahr geht es Anfang Dezember auf die Diva und die Canaren Tour, wir hoffen auf einen leichten Seegang ;o))


    Viele Grüße


    Anett

    2006 Vita WMM - 2007 Diva Kanaren
    2008 Bella JFF - 20 09 Vita Transmed
    2010 Blu Nordeuropa - 2011 Bella WMM
    2012 Sol Ostsee - 2013 Bella Kanaren
    2013 Mar WMM



    :A-IDA: :A-I-DA: :AI-D-A: :AID-A:

  • ghostwriter.... ja das ist nicht lustig, wenn es in den Gänge, Treppenhäusern usw. "danach" stinkt. Dann echt lieber die Spucktüten am Geländer, es soll aber immer noch Leute geben, die es nicht hinkriegen, danach zu greifen ;)


    Ich hab Gott sei dank noch keinen gaaanz schlimmen Seegang erlebt. Ließ sich bis jetzt immer mit ner Tablette aushalten. Im übrigen kommt es nicht nur auf die Windstärke an, sondern auch aus welcher Richtung der Wind kommt. Hat uns der Kapitän auf der Karibik-Tour erklärt. So kann z.B. Windstärke 2 schon sehr schlimm sein, wenn der Wind ungünstig weht und Windstärke 8, wenn der Wind günstig kommt, halb so schlimm sein.


    Gruß
    Silke

  • Hallo Björn,


    auch wenn hier zu diesem Thema schon Ewigkeiten nichts mehr geschrieben wurde, gebe ich meinen Senf mal dazu ab.
    Der göttliche Kutter genannt Diva schwankt ja schon, wenn Du aus dem Hafen kommst und die See glatt wie ein Kinder-Popo ist.
    Alle cara, vita, aura Erfahrenen meinten, das in dieser Form nicht zu kennen.
    Wir hatten nun 5. - 12. April richtig Spaß.
    Wirklich Spaß, weil meine Frau und ich vollkommen seefest sind.
    Bereits von Teneriffa nach Madeira war es heftig.
    Sollte aber nichts sein im Vergleich zur Fahrt Madeira nach La Palma(wegen sturm nie erreicht).
    Bereits vorm Auslaufen machte der Kapitän uns auf "eine unruhige Nacht mit Windstärke 8 bis 10" aufmerksam. Das hatte was.
    Tabletten gab es nicht mehr, über ein Dutzend Passagiere hing
    im Hospital am Tropf.
    Lustige Durchsage: "Unsere Krankenstation ist BRECHEND voll."
    Wir wurden nachts nur einmal wach und mussten unseren Kleiderschrank auspacken, weil die Bügel nach links und rechts rutschten und fürchterlich klapperten. Auch die Kabine ächzte ohne Ende.
    Zufällig traf ich in einer Taberna auf Fuerte ein Crew-Mitglied.
    Der erklärte mir, gerade der Atlantik sei sehr schwierig.
    Nicht die Wellenhöhe sei entscheident, sondern die die Wellenlänge, die so genannte Dühnung die bis zu 200 Metern unter das Schiff greift,
    die Stabilisatoren, die links und rechts sechs Meter weit ausgefahren werden können, würden in diesem Falle noch für mehr Instabilität sorgen. Daher bleiben sie eingefahren.
    In der ersten nacht hätte man sie ausfahren können - aber wir hatten drei Stunden Verspätung und mussten daqs wieder reinholen. Ab einer gewissen Geschwindigkeit, müssen die Dinger wieder reingeholt werden.
    3. Punkt: Mittlerweile gibt es genaustens ausgemachte Fahrrouten, man darf nicht mehr so kreuzen, dass Du gegen die Wellen fährst, was das Rollen des Schiffes minimiert.
    Tja, so hat er mir alles erklärt. Ob es stimmt weiß ich nicht.
    Bin ja kein Fachmann.
    Ich gebe es einfach mal weiter.


    LG
    Baba