AIDA kann hellsehen

  • Hallo,


    bevor ich näher auf den Betreff eingehe, eines Vorweg. In der Zeit vom 13.09.2014 bis 20.09.2014 haben meine Frau und ich mit der "> Mar die Kreuzfahrt Ostsee 2 unternommen. Es war eine phantastische Reise mit einem tollen Schiff, sehr guten Essen, super netten Besatzung und tollem Wetter.


    Jetzt zum Betreff: Wir haben die Reise inklusive Busanreise von Stuttgart nach Warnemünde am 02.04.2014 in unserem Reisebüro für den Abfahrtstermin 13.09.2014 gebucht. Am 29.04.2014 wurde die Busanreise von "> storniert. Das bedeutete für uns, entweder nach Warnemünde fliegen, mit der Bahn fahren oder mit dem eigenen PKW anreisen. Hin und zurück sind das 1630 Km. Auch hatten wir jetzt das Risiko pünktlich in Warnemünde anzukommen. Dieses Risiko lag bis dahin bei "> (Busanreise). Trotz Vorsprache im Reisebüro und mehrmaligen eMail-Verkehr mit "> wurde keinerlei entgegenkommen von "> signalisiert. Es wurde lapidar auf die Geschäftsbedingungen verwiesen. Auch der Einsatz des Geschäftsführer des Reisebüros bei "> führte zu keinem Erfolg.


    Wir finden es schlichtweg eine Sauerei so mit Kunden zu Verfahren! Wie kann "> im April schon wissen, dass sie im September den Bus nicht vollbekommen?!


    Zum Glück haben wir ein Alter in dem man 1630 Km noch fahren bzw. auch die Bahn benutzen kann. Wenn wir uns das Alter der Passagiere auf dieser Reise vor Augen halten, wären da einige Gäste dabei gewesen die aus alters- bzw. gesundheitlichen Gründen so ohne weiteres nicht hätten anreisen können. Außerdem besteht ja immer noch die Gefahr, dass die Bahn oder die Piloten streiken.


    Auf dieser Reise haben wir noch eine Familie aus Stuttgart kennengelernt die mit der Bahn angereist ist. Dieser Familie wurde bei der Buchung der Reise im Mai die Busanreise gar nicht mehr angeboten, weil es die Möglichkeit der Anreise nicht mehr gegeben hat. Soviel zum Thema "Wir kriegen den Bus nicht voll...". Schade, dass "> so mit zahlenden Gästen so umgeht!


    Merke:
    Augen auf bei der Buchung, ob nicht irgend etwas in den vielen vielen Seiten des Kleingedruckten Dinge stehen die man leicht überlesen kann.


    Schade ">, tolle Reise, tolles Schiff, aber einen sehr schlechten Kundenservice. Mit einem kleinen Getränkegutschein für die Reise wären meine Frau und ich schon zufrieden gewesen.

    2 x Vietnam
    Cuba
    Myanmar
    6 x Thailand
    5 x Malediven
    Kenia
    Kolumbien
    Italien
    Indien
    Schottland
    Südengland
    Kambodscha
    Türkei
    Norwegen
    Griechenland
    Wales
    Süd Korea
    Costa Favolosa

  • Von einem einigermaßen gut organisierten Unternehmen sollte man erwarten, dass frühzeitig die "Reißleine" gezogen wird, damit der Kunde noch Zeit hat, Alternativen zu suchen. Genau das Gegenteil wird "> ja gerade hier in den Foren oft genug vorgeworfen.


    Wie heißt es so schön: Es jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann!

  • aus dem kleinen " Ponny" haben wir mittlerweile ein großes hohes Ross gemacht, doch
    "> muss aufpassen, das viele Kunden nicht von dem hohen Ross fallen.
    Viele Kunden werden durch solche Aktionen verärgert und buchen nicht mehr die "> Flotte. Auch wir sind vom heutigen Kundendienst mehr als verärgert.


    Wie gesagt der Kundendiest. Alles Andere ist Super!

  • Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
    Gebucht am 02.04. eine Reise für den 13.09.
    Der Bus Transfer wurde von AC am 29.04 storniert.
    Es blieben also fast 5 Monate,
    dass sollte noch frühzeitig genug sein sich für eine andere Anreise zu entscheiden.

  • Hallo Molax,


    Es geht nicht darum, ob uns genügend Zeit für die Planung einer alternativen Anreise geblieben ist. Es geht darum, wie und mit welcher Selbstverständlichkeit "> uns "abgebügelt " hat.


    Viel schlimmer finde ich, wie schon im Anfangstext erwähnt, ist , dass wir das Risiko des pünktlichen Ankommens am Hafen haben (Panne, Unfall, Streick etc.).


    Auch haben wir einen Tag mehr Urlaub nehmen müssen, weil wir einen Tag früher nach Warnemünde angereist sind.


    Noch eins, wenn man sich alles gefallen lässt und alles schluckt, haben wir irgendwann mal keine Meinung mehr und werden zum Spielball der großen Unternehmen.


    Meine Mutter hätte aufgrund des Alters und der gesundheitlichen altersbedingten Beeinträchtigungen nicht ohne weiteres mit der Bahn durch halb Deutschland fahren können. Vom fliegen ganz zu Schweigen (Kosten).

    2 x Vietnam
    Cuba
    Myanmar
    6 x Thailand
    5 x Malediven
    Kenia
    Kolumbien
    Italien
    Indien
    Schottland
    Südengland
    Kambodscha
    Türkei
    Norwegen
    Griechenland
    Wales
    Süd Korea
    Costa Favolosa

    Einmal editiert, zuletzt von Bin dann mal weg ()

  • Hallo Lars,


    Wenn man es so wie Du positiv sieht, ist es toll, dass "> schon frühzeitig die Busanreise abgesagt hat. Ich sehe es nicht ganz so positiv und möchte das auch kurz erklären: In dem mir vorliegenden Katalog wurde auf Seite 68 mit ähnlich lautenden Text die Busanreise beworben "... Die Kreuzfahrt beginnt mit der bequemen Busanreise...". Es wurden viele Sternchen angebracht für evtl. Ausnahmen wie z.B. Fahrtroutenänderung, Abfahrtszeiten etc. Nur nicht der Hinweis das erreichen einer Mindestteilnehmerzahl. Die wird im Kleingedruckten auf Seite 172 erwähnt. Das ist keine Transparenz. Das ist Kallkül, damit auch Gäste die eine weite Anreise haben solch eine Kreuzfahrt buchen.


    Anmerkung:
    Bitte nagelt mich jetzt nicht auf die Seiten im Katalog und denn genauen Wortlaut fest.

    2 x Vietnam
    Cuba
    Myanmar
    6 x Thailand
    5 x Malediven
    Kenia
    Kolumbien
    Italien
    Indien
    Schottland
    Südengland
    Kambodscha
    Türkei
    Norwegen
    Griechenland
    Wales
    Süd Korea
    Costa Favolosa