Auf eigene Faust zum Ätna?

  • Hi,sind vom 6.-13.7. auf der Diva u. somit auch in Catania. Taormina (sehr schön!) haben wir bereits mehrfach gesehen, daher meine Frage: wer hat Tips zum Thema ÄTNA?Wie kommt man auf eigene Faust hin/hoch?Kosten? Welche Erfahrungen hast Du mit AIDA-Ausflügen ggf. hier gemacht ( Preis/Leistung )?Danke für Deine Tipps...

  • Hallo


    also wir waren im Mai af dem Ätna. Wir hatten die Jeeptour gebucht.


    Ein einmaliges Erlebnis !!!


    Sehr zu empfehlen. (Achtung für Leute mit Bandscheibenschäden nicht zu empfehlen)


    Die Tour führt mit Jeeps direkt über die erkalteten Lavafelder hin zu wunderschönen versteckten Orten die mit einem Touribus nie erreichbar wären.
    Auch bekommt man die Möglichkeit hinabzusteigen in einen erkalteten Lavafluss, man hat dann über und unter sich nur Lava sehr eindrucksvoll.


    Leider führte die Tour nicht bis zum Hauptkrater, da der Ätna ja zur Zeit wieder mal aktiv ist. (und das ist gut so)


    Die Reiseführerin des örtlichen Reieanbieters "etnadiscovery" kannte sich perfekt aus und hat sehr gut deutsch gesprochen.


    Wir waren mit 3 Jeeps unterwegs. Die Erklärungen der Führerin werden per Funk in alle Wagen übertragen, perfekt gemacht muss ich sagen.


    Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, in den Autos wurde Wasser kostenfrei zur Verfügung gestellt und bei einem kleinen Fußmarsch packten die Führer eine kleine Aufmerksamkeit aus (typischer sizilianischer Likör) sehr lecker. Zur Mittagszeit ging es dann in ein kleines familiengeführtes Gasthaus. Dort wurden wir vom feinsten bewirtet.


    Wir würden die Tour auf jeden Fall wieder buchen.


    Gruß
    Matthias

  • Hi!
    Wir wollen auch auf den Ätna. Aber, ein Bergsteiger-Freund von mir hat uns strengstens "verboten" - wir sind echt gute Freunden und er traut sich dazu - auf eigener Faust aufzusteigen. Er meinte man muss nicht mit eine Horde von Menschen hoch. Aber einen von den Bergführern vom Basiscamp sollte man schon engagieren. Mal ein falscher Tritt, mal ein Ausrutscher, mal irgendeine Nachricht, die nur über die Agenturen laufen, die man nicht mitbekommen hat.
    Ich dachte, weil du fragst, dass ich den Tipp weitergebe.


    Ahoi


    Arvi

  • Hallo,


    es gibt für den Ätna eine tolle Bikiing Tour, lasst Euch doch von den
    Scouts mal beraten!
    Ansonsten ist der Ätna auf eigene Faust nicht so zu empfehlen...


    Gurß
    Andrea

    AIDAaura 30.06. - 07.07.2006 erlebt (öst. MM)
    AIDAdiva 08.06. - 15.06.2007 erlebt (östl. MM)
    AIDAdiva 10.08. - 17.08.2007 erlebt (westl. MM)
    AIDAdiva 02.01. - 09.01.2009 (Dubai)
    MSC Musica 20.09. - 27.09.09 ab/an Venedig MSC nie wieder!

  • Oja, Biking-Touren kann ich immer empfehlen, sind super lustig, man sieht viel von der Landschaft und den zu erwarteneden Muskelkater kann man ja prima im Wellnessbereich bekämpfen :D.
    Ich bin letztes Jahr auf Madeira mit dem Radl unterwegs gewesen und auch wenn diese Insel nur aus Berg besteht, haben wir es gewagt und sogar geschafft. Mit vielen Pausen zwischendrin während denen man auch prima den fantastischen Ausblick genießen kann ist das alles kein Problem. Sag ich mal ;)


    Viele Grüße
    Sarah

    "Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!" (KT)


  • Der Ätna ist riesig !!!


    Man muss immer unterscheiden was man am / vom Ätna sehen möchte.


    Der Hauptkrater, die Nebenkrater, die erkalteten Lavaflüsse oder die Landschaft am Fuße, zuviel für einen Tag. Je nach dem was Euch intressiert empfiehlt es sich einen Führer zu nehmen.
    In Sachen Hauptkrater macht Euch nicht zu viel Hoffnung, aks wir im Mai dort waren waren die letzten 1000 Höhenmeter gesperrt für jegliche Besucher außer Forscher.


    So kanns einem gehen wir hatten uns auch auf den Hauptkrater gefreut.


    Aber wie schon gesagt, es war trozdem fantastisch am Ätna auch ohne ganz oben gewesen zu sein.


    Gruß
    Matthias

  • Der Ätna ist meiner Meinung nach ein Muss, wenn man mit der "> nach Catania fährt! Haben die Tour 2006 über "> gebucht und waren sehr begeistert! :-) Einfach traumhaft!


    LG

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

  • ich wünsche allen Ätna Freunden, das es auch klappt ihn zu besteigen,
    bzw. zu sehen. Wir waren dort haben aber nix gesehen. Die
    Touren nach oben, wurden wegen schlechter Sicht abgesagt.
    Wir hatten auch eine Tour mitgemacht, die aber nicht nach oben ging.
    Es hat nur geregnet und war dunstig.