Helsinki auf eigene Faust

  • Wir planen in Helsinki einen Ausflug auf eigene Faust.


    Habt Ihr irgendwelche Tipps und Anregungen oder könnt mir irgendetwas besonders empfehlen, was man in Helsinki auf eigen Faust unternehmen kann.


    Schon jetzt ein großes Dankeschön im Voraus


    -Fabian-

    2010 auf AIDAblu war der schönste Urlaub in meinem Leben. Das Wetter, das Schiff und die Kabine. Alles war Unbeschreiblich schön!

  • Auf jeden Fall ist der Felsendom im Stadtteil Töölö eine Besichtigung wert, sowie das Sibelius-Denkmal.
    580 Stahlrohre verkörpern eine riesige Orgel, die der Wind unter den rauschenden Birken zum Erklingen bringt.

    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery 

  • Es gibt eine Touristikstrassenbahnlinie, die für wenig Geld einmal quer durch die Stadt fährt und dabei in der Nähe aller wichtigen Sehenswürdigkeiten hält. Das hat irgendwas um die zwei Euro gekostet.

  • Ja die Strassenbahn ist klasse. Etwas bequemer ist der Hohobus der am Schif losfährt, man kommt gezwungernermaßen an allen Highlights vorbei, mit all den Vorzügen des Hoho. Man sollte sich aber genau die Abfahrtszeiten mekren (Photo schiessen) denn an vielen Haltestellen sind keine Pläne drin. Ein weiterer Vorteil, man hat kostenloses Wlan, das ziemlich schnell ist, sogar Skype funktioniert.


    Nach der Runde hat man noch genügend Zeit für die Innenstadt, den Überblick hat man dann. Mit dem Hohi kommt man dann wieder zum Schiff.


    Sehenswert sind die Kirchen (Felsenkirche, Dom), der Flohmarkt am Hafen, die Markthalle Stockmanns...


    Pepe