Mitsubishi Werft (MHI)

  • Die Mitsubishi Heavy Industries betreibt mehrere Werften in Japan. In einer dieser Werften entsteht bekanntlich die neue ">.


    Im Indischen Ozean, vor der Küste Jemens ist am 17. Juni bei einem Sturm der Containerfrachter "MOL Comfort" auseinandergebrochen. Schweröl trat aus und die Container stürzten über Bord. Die vordere Schiffshälfte und das Heckteil der "MOL Comfort" trieben in verschiedene Richtungen auseinander. Am 27. Juni ging das Achterschiff mit 1700 Containern und 1500 Treibstoff unter.


    Dass Schiffe auseinanderbrechen kommt leider immer wieder vor. Bleibt zu hoffen, dass die Konstrukteure bei der neuen AIDA-Schiffsgeneration alles richtig berechnet haben.


    :aida:

    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery 

    Einmal editiert, zuletzt von aurafan ()

  • Wenn ich mich nicht irre, ist das Schiff aufgrund falscher Beladung auseinander gebrochen und nicht wegen Fehler beim Bau !? ;)

    18 × :aida:


    3 x cara (2004, 2007, 2008 )
    0 × vita
    5 × aura (2010, 2013, 2014, 2015, 2016)
    1 × diva (2013)
    1 × bella (2009)
    1 × luna (2011)
    3 × blu (2012, 2017, 2017)
    1 × sol (2014)
    1 × mar (2012)
    1 × stella (2014/2015)
    1 × prima (2017)

  • Zitat

    Original von Nico
    Wenn ich mich nicht irre, ist das Schiff aufgrund falscher Beladung auseinander gebrochen und nicht wegen Fehler beim Bau !? ;)


    Nach Ansicht von Schiffsbauingenieuren handelt es sich hier um einen „katastrophalen Strukturschaden“, der nie passieren dürfte, der allerdings niemals vollständig ausgeschlossen werden kann. Offenbar konnte durch eine äußerst ungünstige, breitseitige bzw. seitliche Aufprallrichtung kurzer Wellen eine Art „Verformung durch Eigenlast“ bzw. „Durchhängen“ – wie deutlich sichtbar – entstehen. Zudem könnte eine falsche Verteilung der Containerlast zur fatalen Situation beigetragen haben.

    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery