AIDAstella - Madeira, Lanzarote, Teneriffa, La Palma

  • Hallo Zusammen,


    wir werden im September unsere erste "> Kreuzfahrt mit AIDAstella in den Kanaren erleben. Wie das mit so einem ersten Erlebnis nun mal so ist, versuchen wir uns natürlich vorher so gut es geht zu informieren.


    Daher würde ich euch gerne zu euern allgemeinen Erfahrungen zu den Ausflügen von "> befragen. Macht es Sinn diese für die Inseln Madeira, Lanzarote, Teneriffa und La Palma zu buchen?


    Oder gibt es auf den Inseln auch genügend Möglichkeiten Ausflüge auf eigene Faust durchzuführen (wer Tipps hat - immer her damit)?


    Ich bin mir nicht sicher ob die Häfen nicht zu weit weg sind von den Orten die sich lohnen, da die Kanaren Neuland für uns sind...


    Und zu guter letzt: Habt ihr Tipps für die Seetage auf der AIDAstella (2 Stück)? Wir haben extra eine Balkonkabine (vario) gebucht.


    Ganz herzlichen Dank & Gruß
    Kai

  • Hallöle,
    Also auf Lanzarote mietet ihr euch ein Auto, ist direkt am Hafen wenn ihr rausgeht. Dort bekommt ihr auch einen guten Plan für die Insel und fahrt selbst alles ab was euch interessiert. Timanfaya sollte man gesehen haben wenn man dort zum ersten mal ist. Ob die Höhle mit den weißen Krebsen interessant ist......ich fand es langweilig und da Geld nicht wert. Interessanter aber auch teuer fand ich den .Wohnsitz von diesem Künstler dessen Namen ich grundsätzlich vergesse. Auf jeden Fall könnt ihr locker dort selbst alles machen, die fahren da auch alle normal.


    Madeira haben wir auch zu Fuß und allein gemacht. ich kein Problem. Die Pläne die man von der AIDa bekommt sind wirklich sehr gut. Man muss auch echt kein Shuttelbus für die 20m nehmen, aber grundsätzlich sollte man schon gut zu .fuß sein. Dann ab zur Gondel, damit rauffahren, kostet schön Geld ist aber ein schöner Ausblick, dort dann das Kloster angucken mit dem hübschen Garten und runter geht's dann mit dem Holzschlitten. Recht teuer, macht aber sooooo nen Bock.


    La Palma war ich noch nicht.


    Aber grundsätzlich mache ich nie Ausflüge über die ">, ist viel zu teuer. Immer schön in den Foren lesen und selbst mal googlen, mit nem netten Paar zusammen tun und los geht's.


    Lg
    Bellababy


  • Genau so machen wir das auch!

    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery 

  • Na das hört sich doch toll an. Vielen Dank!
    Und wie habt ihr euch die Zeit an den Seetagen vertrieben? Irgendwelche Tipps?


    Hat sonst noch wer Tipps für Teneriffa und La Palma?

  • Nun ja, das ist ja eine ganz persönliche Sache. Ich hatte bisher nie mehr als 1 Seetg, 2 oder 3 nacheinander kenne ich nicht.
    Und wenn man nur einen "freien" Tag hat, dann nutzt man den zum entspannen. Ausschlafen, sonnen, lesen, plantschen ( schwimmen kannst das ja nicht nennen), an diversen Spielen teilnehmen die am Pooldeck stattfinden, vielleicht auch den Spabereich aufsuchen.......
    Was hast du denn sonst so in deinem .Urlaub gemacht, wenn du keinen Ausflug gemacht hast?


    Lg
    Bellababy

  • Guten morgen Kai...
    Ich finde die Kanarentour sehr abwechslungsreich und für eine erste Kreuzfahrt ideal...
    Ich würde nicht im Vorhinein sagen, dass ich alle Ausflüge auf eigene Faust erkunden werde, sonder würde dir empfehlen "alles" mal auszuprobieren... Schließlich bist du ja Aidaneuling ;)
    Hier dennoch ein paar Hinweise meinerseits: auf La Palma hatten wir einen Ausflug über Aida gebucht. Die VIP - Tour. Dieser Ausflug hat uns sehr gut gefallen, da wir von einer sehr kompetenten, deutschen Führerin viele Einblicke in Geschichte, Geografie, Land und Leute bekommen hatten. Der Tag war zugleich abwechslungsreich... Besuche von Kirche, kleines Museum, Restaurant sowie Wanderungen (in und auf Vulkankratern) und der Besuch einer Töpferei... Nach diesem Ganztagesausflug hatten wir das Gefühl, die ganze Insel erkundet zu haben... Und die Insel ist wirklich schön... Zusätzlich hatten wir ganz viele Pausen (unter anderem mit Sekt (inklusive) in schöner Natur) und viele Fotostopps gemacht... Butler Carlos der unsere Tour begleitet hat, hat uns immer super verwöhnt....


    Auf Teneriffa ist es leicht sich selbst zurecht zu finden... Je nachdem was du machen möchtest gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten.... Falls du ein Naturfreund bist, würde ich dir den Teide Nationalpark empfehlen... Nach der Fahrt mit einer Gondel hat mal einen fantastischen Ausblick über die ganze Insel, für Wasserrutschenfans gibt es einen Aquapark und wer gern in den Zoo geht, der sollte sich den Loropark nicht entgehen lassen... Falls ihr Freunde des Shoppings seid, dann könnet ihr auch so den Tag verbringen... Unweit von Schiff gibt es zahlreiche Geschäfte und Einkaufszentren, gleichzeitig könntet ihr zu Fuß die Stadt erkunden und etwas Sightseeing betreiben... Du siehst Teneriffa bietet viele Möglichkeiten...


    An Seetagen genießen wir es immer, endlich einmal zeit zum Lesen, Sonnen und Relaxen zu haben. Wir schlafen aus, genießen das gute essen, lernen nette Leute kennen und wundern uns am Ende des Tages, wo nur die Zeit geblieben ist... Ich persönlich mag es total auch mal ein oder mehrere Tage nur auf dem Schiff zu sein, das Schiff zu erkunden und ins Weite zu schauen.... Ich bin so gern auf dem Wasser unterwegs... Besondern bei der ersten Tour mit Aida gibt es soviel zu entdecken, dass es nie langweilig wird... Versprochen!
    Genieße deinen Urlaub, es wird toll und das wichtigste: hab ganz viel Spaß... Ich hoffe dir etwas helfen gekonnt zu haben... Liebste Grüße Lania

    2005 - vita - westliches Mittelmeer
    2006 - cara - Ostsee
    2007 - vita - Nordeuropa (Norwegen, Island...)
    2009 - aura - Nordamerika
    2010 - cara - Transasien
    2011 - sol - kanarische Inseln
    2012 - TUI Mein Schiff - Karibik
    2013 - diva - östliches Mittelmeer
    2014 - aura - Südostasien

    Einmal editiert, zuletzt von Lania ()

  • Hallo ihr Lieben :D


    Wir machen auch im September die Kanarenroute. Bis jetzt waren wir nur im Mittelmeer unterwegs, so dass die Kananren auch Neuland für uns sind.


    Wir werden ausflugstechnisch auch von allem etwas machen.
    Dort wo es geht, werden wir zu Fuß aufbrechen, mit Stadtplan gewappnet und z.b. den Loropark wollen wir über "> buchen.


    Ich persönlich liebe auch die Seetage. Es ist einfach herrlich, morgens aufzustehen, den Vorhang beiseite zu machen und nichts als Wasser zu sehen. Bademantel an und ab auf den Balkon zum Wachwerden. Einfach geil! Darauf freue ich mich u.a. am meisten 8)


    Wie Lania schon so schön schrieb: an Seetagen einfach mal ausgiebig frühstücken, relaxen,essen, das Schiff erkunden, essen, lesen, faulenzen, sonnen, abend essen :D :D :D es gibt immer etwas und es wird nie langweilig.


    ich freu mich riesig 8)

  • Da gehts wahrscheinlich nur mit dem Mietwagen hin oder gibts da irgendein Transfer vom Schiff dahin?
    Die Kanaren sind noch Neuland für mich, muss mich da erst hier durch die Foren durchlesen, was man selbstmachen kann und was eher nicht :D

  • So, habe mich grad im www informiert.


    Es kommt fast auf gleiche raus, ob man den Loro Park per Mietwagen oder Bus oder wie auch immer auf eigene Faust anfährt, oder sich die Tour über "> gönnt :) ?(
    Wenn ich mit Mietwagen oder dergleichen unterwegs bin, muss ich den Wagen abholen bzw an die Haltestelle laufen, ggf. noch umsteigen, per Hand gestikulieren wo ich hin will, falls was schief geht, kucken wie ich dahin komme ( ich weiß, die Insel ist nicht groß, alles gut ausgeschildert...), meine Zeit gut einplanen und kucken, das ich ohne Stau oder was auch immer pünktlich zurück zum Schiff komme...... Nee will ich nicht.... 8)
    Ich persönlich bevorzuge da die Tour mit ">;
    so kann ich ausm Schiff raus, in ein Bus rein, werde am Loro Park rausgelassen und nach 6 Stunden wieder abgeholt und es geht problemlos ans Schiff zurück. Mir ist auch bewusst, das die Tour mit "> mit Stress verbunden ist, weil der Park groß ist und man ja doch vieles sehen will. Aber dann bleibt mir die Fahrerei wenigstens erspart :D


    lg deen