Dover - Canterbury

  • Hallo liebe Fangemeinde, wir werden zu Ostern unsere erste AIDA-Reise unternehmen.
    Von Hamburg aus werden wir Le Havre, Dover, Zeebrügge und Amsterdam ansteuern.
    Meine Frau unser fast volljähriger Sohn und ich unternehmen gern was allein.
    Kann uns jemand sagen, wie wir auf eigene Faust am besten von Dover nach Canterbury und zurück kommen?

  • Wir haben uns von einem Taxi an den Bahnhof von Dover fahren lassen und sind mit dem Zug gefahren. Zu Fuß vom Bahnhof in die Stadt läuft man durch einen kleinen Park. Zurück vom Bahnhof sind wir dann zu Fuß zum Schiff ist ein Stück aber den Weg kannten wir ja nun vom Taxi. Die Zugfahrt duert eine knappe Stunde. Der Fahrplan lässt sich leicht über Bahn.de abfragen. Uns hat es in Canterbury gut gefallen, es lohnt sich.


    Pepe

  • Wir sind mit dem Bus nach Canterbury. Sind aus dem Hafen rausgelaufen. In der Nähe der Tankstelle ist eine Bushaltestelle. Im Bus haben wir eine Tageskarte gekauft und sind bis zu einem Umsteigepunkt gefahren. Dann in den Bus nach Canterbury. Mittags zurück, aber nicht nach Dover sondern nach St. Margaret's at Cliff. Von dort sind wir oben auf der Kante der Felsen Richtung Dover gelaufen. Es war toll!


    -


    Habe vorher auch mit dem Touristenbüro in Dover gemailt. Sehr nett.

  • Haben bei Enterprise einen Mietwagen vorab online gebucht. Für 24,44 brit. Pfund haben wir einen neuwertigen Fiat Panda (max. halbes Jahr alt) erhalten. Zu Viert bequem nutzbar und ein echtes Schnäppchen!


    Die Abwicklung war extrem unkompliziert und verständlich. Abholung am Hafen durch Mietstation durch kostenlosen Anruf im Hafenterminal (extra bereitgestelltes Telefon von Enterprise links neben dem Schreibtisch der Touristeninformation).


    Haben folgende Stationen besichtigt:


    - Canterbury (inkl. Besichtigung der Kathedrale und gemütlichem Spaziergang durch die wunderschöne Altstadt)
    -> Fahrzeit von Dover ca. 30 Minuten
    - Dungeness ( 38 m hoher Leuchtturm - aufgrund Kraftwerk nebenan nicht sonderlich schön/lohnenswert)
    - Besichtigung der kleinsten öffentlichen Eisenbahn in Dungeness (Romney, Hythe & Dymchruch Railway - )
    - ü/ St. Mary's Bay, Dymchurch, Hythe u. Folkstone zurück nach Dover
    - kurze Aussenbesichtigung des Dover Castle
    - Weiterfahrt nach St. Margaret's at Cliffe
    -> Besichtigung der weißen Klippen von Dover (wunderschön!) mit imposantem Blick auf den Fährhafen von Dover und Panoramablick auf die AIDAstella :foto:


    Abgabe des Mietwagens bis 17:30 Uhr - kostenloser Transfer zurück zum Schiff. Tanken direkt in Dover ganz in Nähe der Mietwagenstationen gut möglich.


    Ein wirklich toller Hafen mit so vielen Möglichkeiten. Das nächste Mal Leeds Castle und die Ostküste per Mietwagen...


    Gruß
    Kussmundfan

    Cara-1999, 2000 + 2012
    Vita-2002 + 2009
    Aura-2003, 2005, 2009, 2010, 2011
    Diva-2007 + 2008
    MEIN SCHIFF 2 - 2011
    MEIN SCHIFF 1 - 2011
    Mar-2012
    Stella-2013 (2x)


    185 Nächte AIDA, 10 Tage MEIN SCHIFF