Chaos am Buffet

  • Hallo ,
    habe einiges erlesen. Und es taucht immer wieder das Massen Buffet auf.
    Viel zu wenig Sitzplätze. Einfach Schlacht am kalten und warmen Buffet.
    Das macht mir ein wenig Angst !


    Wir starten am 11.Januar mit der Aidablu die Orient Tour.


    Wie seht ihr das ???

  • Wir waren 2007 zu viert eine Woche mit der AIDAdiva auf den kanarischen Inseln unterwegs. Wir mussten soweit ich mich erinnere nie das Restaurant mangels Sitzplätzen wieder verlassen. Etwas suchen muss man zwar, wenn man zu viert alleine einen Tisch wollte, aber kein Problem. Auch am Buffet konnten wir uns ohne Gedränge das Essen ansehen und aussuchen was wir wollten. Man hat es ja nicht unbedingt eilig im Urlaub und es ist immer genügend da.
    Jetzt sind wir wieder im September unterwegs, mal sehen...

  • Wir sind gerade gestern von der Diva zurück
    Wir haben auch auf dieser 11. Reise mit der Aida,
    immer einen Platz im Restaurant bekommen und sind sehr nett und höflich von "unseren Jungs" im Weite Welt bedient worden.


    Und wie überall gibt es auch auf der Aida Menschen die sich nicht benehmen können, X( und meinen es gibt nichts mehr zu essen und sich die Teller vollschaufeln 8o
    Eins würde ich nie machen, mich am Markt Restaurant vor Öffnungszeiten anstellen, das überlasse ich gerne anderen =)

  • Genau Molax, gebe Dir in allen Punkten Recht.


    Auch ich bin ein "Markt-Restaurant-Nichtansteller"


    Vor allem die Zeitgenossen sind mir ein Dorn im Auge, die schon um 17.30 bei schönstem Wetter vor dem Restaurant stehen und dann um Punkt 18 Uhr wie die Wahnsinnigen über das Buffet herfallen, als gäbe es für die nächsten Tage nichts zu essen. :grrrrrr:

    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery 

  • Die tägliche Schlange vor dem Markt-Restaurant mag etwas seltsam anmuten, ja klar. Meine Holde und ich gehen trotzdem am liebsten ins "Markt". Allerdings niemals bereits eine halbe Stunde vorher. Wir gehen genau 5 Minuten vor der Eröffnung los und stehen dann am Ende der Schlange. Bisher sind wir dennoch immer satt geworden.


    Wir haben zwar auch die anderen Restaurants mal ausprobiert, sind aber immer wieder gern ans Ende der "Schlange" zurückgekehrt. Das liegt einfach daran, dass es für unseren Geschmack im Markt-Restaurant das ausgewogenste und vielseitigste und bürgerlichste :-) Essen gibt.


    Meine Vorredner haben natürlich auch recht. Diese Nimmersatten können einen schon zum Wahnsinn treiben. Wenn man das auf jeder Tour beobachtet, dann fällt einem irgendwann nix mehr dazu ein. Volle Teller bis obenhin, die Hälfte wird nachher weggeworfen, aber Hauptsache erst mal druff auf den Teller.


    Dieses Phänomen würde ich nach unseren Erfahrungen aus inzwischen immerhin auch 6 AIDA-Reisen allerdings nicht grundsätzlich am Markt-Restaurant festmachen wollen. Das ist eine Frage der Erziehung und ich kann nicht glauben, dass es die Herrschaften mit mangelhafter Erziehung ausschließlich ins Markt-Restaurant treibt.


    Also: immer locker bleiben und für derartige Mitmenschen immer ein Lächeln übrig haben, auch wenn es nur ein mitleidiges Lächeln sein mag...:-)

    12/2008 AIDA Diva Dubai
    04/2009 AIDA Luna Ostsee
    12/2009 AIDA Vita Karibik
    12/2010 AIDA Blu Kanaren
    11/2011 AIDA Blu Rotes Meer
    03/2012 AIDA Diva Südostasien
    12/2012 Auf eigene Faust -> Kapstadt
    12/2013 Nochmal ohne Schiff -> Punta Cana
    06/2014 MEIN SCHIFF 1 Spitzbergen (mal wieder Kreuzfahrt, mal was anderes)

  • @ Athur
    mach Dir da mal keine Sorgen, geh einfach hin und schau einmal. ;) ;)
    Wir haben bis jetzt jedes Mal in Allen Restaurants immer einen Platz bekommen und sind von dem Essen immer wieder überrascht wie lecker es ist. Und wenn es einmal nicht ganz klappt, dann gehe am nächstenTag etwas später/ früher zum Trog. :) :) aber das bekommt Ihr so wie so sehr schnell raus.


    Und dann wünschen Wir Euch eine Tolle Reise, viel Spaß und holt tief Luft damit Ihr den "> Virus gut einatmet. 8o 8o

  • Hallo Arthur,


    wir haben bisher bei all unseren "> Reisen immer ohne Probleme einen schönen Platz in den Restaurants gefunden. Unser Lieblingsrestaurant ist übrigens das Mark. Die Auswahl an den Büffets ist so groß das für jeden etwas zu finden ist. Es wird auch über die ganze Zeit immer wieder neu aufgefühlt so das man auch kurz vor Schluss noch genügend Auswahl hat.


    Also Tage zählen und die Vorfreude auf die Reise genießen.

    08 Bella Kanaren

    09 Bella WMM

    09 Luna Kanaren

    10 Luna Nordland

    10 Bella WMM

    11 Bella Mallorca Kanaren

    12 Sol Kanaren 2 x

    13 Blu Transarabien

    13 Sol Norwegen

    14 Luna Karibik

    14 Sol Mallorca Suezkanal

    15 Luna Transkaribik

    15 Sol Kanaren

    16 Stella Transarabien

    16 Prima Metropolenroute

    17 Luna Karibik und Mexico

    17 Bella Mallorca Kiel

    18 Blu Kanaren Portugal Spanien

    18 Mar Transkaribik

    18/19 Mar Silvester Spanien/Portugal

    19 Blu Seychellen Kreta

    19/20 Luna Karibik

    20 Sol abgesagt

    20 Mar Ostsee

    20 Bella 

    20 Blu MM

    20/21 Mar

  • Hallo Arhur,


    diese Kruselmärchen wirst Du immer wieder zu hören bekommen.
    Lass Dir Deine Freude nicht verderben.
    Platz bekommst Du immer , drehst halt ne Runde oder gehst einen Aperitif trinken. Du hast auch die Möglichkeit einer guten Auswahl von Restaurants .
    Wir gehen auch mal etwas später essen,ausserdem ...verhungert ist auf den AIDAschiffen noch niemand !!
    Klar,es gibt immer welche die Angst haben,die Küche wird in den nächsten 10 Min.geschlossen...schreckliche Leute,kann auch noch schlimmer kommen :D wie im Leben ;)
    Allso, mache Deine Erfahrung !