Deutsche Touristin über Bord

  • @ Kerstin


    in dem Fall auf der Maxim Ghorki war es ein Suizidversuch, wie sich nachher herausstellte. Nur gut, dass ein Passagier es mitbekommen hatte. Es wurden mehrere Rettungsringe auf´s Meer geworfen. Bei Kontakt mit dem Wasser haben Rauchbomben gezündet.
    Das Schiff ist innerhalb von 30 Minuten fast genau bis zum Fundort zurückgefahren. Wieviele Kilometer es waren, kann ich wegen der augewühlten See nicht einschätzen. Sofort wurde ein Rettungsboot zu Wasser gelassen und nach 15 Minuten war es mit dem über Bord gegangenen zurück.

  • soll ich euch mal sagen, das ich gar nicht weis, wo die Rettungsringe sind?
    Ich habe mal ganz oben einen auf Deck 11 gesehen, aber sonst?
    Nie drauf geachtet. Das wird sich bei der nächsten Tour gewiss ändern.

  • Wie kann man über Bord fallen??????
    Das geht ganz einfach. Meist ist Alkohol im Spiel.
    Zuviel Tischwein getrunken, dann setzt man sich auf die Reling zum Foto so zum Spaß.
    Es reicht jetzt nur noch eine Welle, die von einem vorbeifahrenden Schiff durchläuft, ja und dann war es das.
    Ein Wendemanöver mit einem Schiff, wie die "> zum Ausgangspunkt, dauert bestimmt 30 - 45 Minuten.
    Je nach Wassertemperatur kann man zwischen 5 - 30 Minuten im Normalfall überleben.
    Man kann dann nur noch auf den Kapitän und die Seemannschaft hoffen, das die gut ist.
    Es ist auf einem Schiff immer zu überlegen, was man macht.


    Gruß artur w.

  • Erst mal zu den Rettungsringen: auf den 3 "alten" Aidas findet man sie vor allem auf Deck 6, wo sie wegen der geringsten Höhe die größte Chance haben, nicht all zu weit vom über Bord Gegangenen zu landen.


    Die Mannschaft trainiert das MOB-Manöver (man over board) immer wieder. Aber das kann natürlich nur dann erfolgreich sein, wenn jemand direkt mitbekommen hat, das ein Mensch über Bord gefallen ist, und sofort Alarm ausgelöst wird.


    Leider passieren solche tragischen Geschichten öfter als man denkt. Aber meistens sind es keine einfachen Unfälle sondern haben oft mit Alkohol, Drogen und psychischen Problemen zu tun. Diese Personen gehen dann allein und nicht in Gesellschaft an Deck und daher wird das Verschwinden an Bord erst viel zu spät bemerkt.


    LG Gitta

  • Ich meine, man kann getrost davon ausgehen, dass eine nicht unerhebliche Anzahl der Betroffenen über Bord gesprungen wurde.


    Aber wer will ein solches Tötungsdelikt aufklären, wenn


    a) das Fehlen erst sehr spät bemerkt und
    b) die Leiche nicht gefunden wird?


    Nun ja, eine erst kürzlich abgeschlossene Lebensversicherung oder andere Dinge, die im familiären Bereich zu suchen sind, können zwar ein Indiz sein, aber es gibt nur wenige mir bekannte Fälle, bei denen es wegen eines Tötungsdeliktes zur Verurteilung kam, wenn die Leiche nicht gefunden wurde.

  • Hallo,
    also Ihr könnt eigentlich alle nicht mitreden,was Ihr so alle von Euch gebt ist wirklich unter aller Sau.(Ist nicht böse gemeint)Ich und mein Mann fahren liebend gern zur See,aber wir haben einen Sohn(wir sind jedes Jahr mindestens 1 mal geflogen)mit Sohn dem regelmäßig von klein auf schlecht wird und jedesmal gek**** hat anfangs haben wir uns auch noch lustig gemacht weil wenn man selbst so nicht ist ,kann man das so nicht nachvollziehen. Aber jetzt ist er 22 jahre alt und hat mir kürzlich gesagt das es Ihm lieber wäre zu ertrinken und von Bord zu springen als auf einem Schiff zu sein das mit Wellen und so weiter zu kämpfen hat.Das fand ich sehr erschreckend (wie gesagt mir und meinem Mann macht das nichts aus) aber ich denke wenn man davon nicht betroffen ist kann man das nicht nachvollziehen.


    Ich finde auch Klaus hat absolut recht man sollte mal etwas Pietät walten lassen ,wenn einer zu Tode kommt ist das in keiner Weise lustig.


    Viele liebe Grüße
    Aidabalou

    2003 Aida aura TA+Karibik
    2004 Aida blu Kreta-Teneriffa
    2006 Aida cara östl.MM
    2006 Aida cara Transsuez+arabien
    2007 Aida vita MM+TA

  • soll mir ja egal sein aber,
    wie Du vielleicht nicht gelesen hast, haben sich einige Beiträge dazu geändert.

  • Zitat

    Original von Aidabalou
    Ich und mein Mann fahren liebend gern zur See,aber wir haben einen Sohn(wir sind jedes Jahr mindestens 1 mal geflogen)mit Sohn dem regelmäßig von klein auf schlecht wird und jedesmal gek**** hat Viele liebe Grüße
    Aidabalou


    Muss man das einem Kind antun ?(
    Das Kind ko.... jeder Jahr - einfach toll.


    Ich finde das viel schlimmer als einen Witz zu machen.
    In jeder Komedie-Show werden Witze über Versehrte und Behinderte gemacht. Das sind auch Schicksale.


    Zuerst wird auf die Schenkel geklopft =), dann auf einmal Betroffenheit gezeigt.


    KAY RAY hat übrigens mit seinem Programm, das weit unter der Gürtellinie liegt, auf den Schiffen große Erfolge.


    Ich habe Hals X(


    Liebe Grüße Mike, der schwarzen Humor liebt.

  • Zitat

    Original von Detlef Hahn
    Mich irritiert nur, dass außer n-tv niemand darüber berichtet hat. Sollte das eine Ente gewesen sein? Schön wär's ja.


    Es gab auch einen Bericht in der Zeitung.
    Allerdings in der BILD :D


    Liebe Grüße
    Mike