Folgen aus dem Costa-Unglück

  • Die Folgen für Kreuzfahrten werden meiner Meinung nach weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen.


    Italiens Umweltminister Corrado Clini, Venedigs Bürgermeister Giorgio Orsoni und Regionalpräsident Luca Zaia haben gefordert, dass in Zukunft große Schiffe nicht mehr in die Häfen italienischer Städte fahren dürfen.
    Auch das mittlerweile in Venedig zur Touristenattraktion gewordene Schaufahren zwischen der Insel Guidecca und San Marco soll verboten werden.


    Sollten die italienischen Politiker dieses Vorhaben durchsetzen, werden bestimmt auch andere Nationen nachziehen.
    Der Wind wird den Reedereien ziemlich ins Gesicht blasen.


    Müssen wir in Zukunft auf unseren geliebten Kreuzfahrten auf das Anlegen in den Häfen der Metropolen verzichten?


    Liegen die Kreuzfahrtschiffe wegen des Fehlverhaltens von Kapitän Schettino in Zukunft alle auf Reede?


    Die Folgen für die ganze Branche wären fatal.


    aurafan :O

    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery 

  • Als COSTA- Kunde erhielt ich, wie vermutlich jeder Kunde, heute folgende EMail:


    Liebe \ Lieber Detlef Hahn,


    es ist mir eine moralische Verpflichtung, mich in diesem schweren Moment an Menschen wie Sie, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben, zu wenden.


    Der schreckliche Unfall der Costa Concordia hat das getroffen, was uns am meisten am Herzen liegt: unsere Gäste, unsere Mitarbeiter, eines unserer herrlichsten Schiffe. Wir sind zutiefst erschüttert über die Leiden, Ängste und Unannehmlichkeiten, die diese Menschen erfahren, und über den Schmerz der Angehörigen der Opfer. In aller Welt sind etwa 1.100 Mitarbeiter von Costa Kreuzfahrten seit Freitagabend ohne Pause mit den Folgen dieses schrecklichen Unfalls beschäftigt, indem sie die Rettungsaktionen unterstützen und den Gästen sowie der Besatzung helfen, nach Hause und zu ihren Familien zurückzukehren.


    Dieses dramatische Ereignis, das allem Anschein nach ausschließlich durch einen menschlichen Fehler verursacht wurde und sich niemals wiederholen darf, hätte nicht geschehen dürfen.


    In dieser schwierigen Lage erleben wir, mit welcher Opferbereitschaft Mitglieder unserer Besatzung ihre eigene Sicherheit hinter die von anderen stellen.
    Wir haben gesehen, dass sich die Besatzung wirklich lobenswert verhalten hat, denn unter extrem schwierigen Bedingungen ist es ihr - trotz der schrecklichen Situation, in der sich alle befanden - gelungen, innerhalb kürzest möglicher Zeit über 4.000 Gäste zu evakuieren. Auf diese Einsatzbereitschaft sind wir stolz, so wie auf unser Engagement für Ihre Sicherheit.


    Wer uns kennt, weiß, dass Costa Kreuzfahrten in voller Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften arbeitet und dass seine Managementverfahren den internationalen Standards entsprechen, diese teilweise sogar übertreffen.


    Allen Mitgliedern unserer Besatzungen wurde eine Spezialausbildung für den Umgang mit Notfällen und die Unterstützung der Gäste im Fall einer Evakuierung des Schiffs zuteil. Jedes Mitglied unserer Besatzungen verfügt über eine spezifische Zertifizierung (BST - Basic Safety Training) und wird in Schiffsevakuierungsübungen geschult, die regelmäßig alle zwei Wochen stattfinden.
    Positionen, Verantwortlichkeiten und Aufgaben sind klar definiert und zugeteilt, damit im Notfall richtig reagiert werden kann.


    Außerdem wird die Ausbildung der Besatzungen von Costa Kreuzfahrten auch regelmäßig von der Küstenwache und von unabhängigen Prüfgesellschaften in Bezug auf die Einhaltung der Anforderungen des SMS - System (Safety Management System) geprüft.


    Für alle Gäste, die sich auf Kreuzfahrt befinden, wird entsprechend den gesetzlichen Vorschriften innerhalb von 24 Stunden ab dem Einschiffungstag eine Übung durchgeführt. Costa Kreuzfahrten verfügt über ein Computersystem, mit dem kontrolliert werden kann, ob alle Gäste an dieser Übung teilgenommen haben.


    Zur Gewährleistung maximaler Sicherheit stehen außerdem auf allen Costa-Schiffen Schwimmwesten, Rettungsboote und Floße zur Verfügung, deren Anzahl über der Anzahl aller Personen, die sich auf dem Schiff befinden können, liegt.
    Die Rettungsboote sind mit Sicherheitsausstattungen wie Wasser - und Essensvorräten, Erste-Hilfe-Kästen und Signal - sowie Kommunikationsgeräten ausgestattet, die garantieren, das in aller Sicherheit auf Hilfe gewartet werden kann. Die Rettungsboote werden zudem regelmäßig sorgfältigen Kontrollen durch das Schiffspersonal und Prüfgesellschaften unterzogen. Alle Schiffe von Costa Kreuzfahrten sind RINA - zertifiziert und werden mit modernsten Technologien und nach höchsten Standards gebaut.
    Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die wir denjenigen gegenüber haben, die uns ihr Vertrauen schenken. Die vielen Sympathiebekundungen, die wir in diesen Tagen von Gästen erhalten, die auf unseren Schiffen gereist und unseren Mitarbeitern begegnet sind, sind uns in diesem Moment Ermutigung und Trost.


    Ihr Vertrauen zu behalten, wird uns die beste Belohnung für all unsere Anstrengungen sein.



    In Dankbarkeit,


    Pier Luigi Foschi
    Chairman & CEO Costa Cruises

  • Bei Costa werden die Buchungen definitiv deutlich zurückgehen... mal sehn, ob das bei AC auch der Fall sein wird. Aber Unglücke können immer und überall passieren. Ich werde weiterhin ohne Angst mit "> fahren.

    18 × :aida:


    3 x cara (2004, 2007, 2008 )
    0 × vita
    5 × aura (2010, 2013, 2014, 2015, 2016)
    1 × diva (2013)
    1 × bella (2009)
    1 × luna (2011)
    3 × blu (2012, 2017, 2017)
    1 × sol (2014)
    1 × mar (2012)
    1 × stella (2014/2015)
    1 × prima (2017)

  • Man kann aber auch davon ausgehen, dass die Kreuzfahrten noch sicherer werden, da wohl, und das trifft auf alle Reedereien zu, diese unsinnigen "touristischen Showfahrten" nahe am Ufer, zukünftig kein Thema mehr sind und unterbleiben, wenngleich leider auch zu spät.

  • @ AURAFAN:


    Die Erfahrung zeigt das nach grossen Unglücken immer sehr Übertrieben wird, wenn sich davon dann die hälfte längerfristig durchsetzt ist es schon viel ! Ich denke so ein Anlegeverbot ist schnell überlegt, durchgesetzt noch lange nicht. Hier werden die Tourismusverbände auch nicht erfreut sein.

  • In amerikanischen Häfen ist es üblich, die Seenotrettungsübung vor dem Auslaufen durchzuführen.


    Wäre für die restl. Häfen der Welt auch sinnvoll.

    03.10.2008 ÖMM, Süd, Vita
    13.03.2009 VAE, Diva
    27.04.2010 Nordeuropa, Luna
    30.07.2010 ÖMM, Nord, Diva
    11.07.2011 ÖMM, Diva
    30.01.2012 SOA 5, Diva
    30.05.2012 WMM, Bella
    27.04.2013 Ostsee, Cara
    09.11.2013 Kanaren, Stella
    23.08.2014 WMM, Vita
    03.12.2014 Orient/Indien, Aura
    23.08.2015 Adria, Vita

  • Tui hat bereits reagiert, ab sofort wird vor dem Auslaufen die SNRÜ durchgeführt

    03.10.2008 ÖMM, Süd, Vita
    13.03.2009 VAE, Diva
    27.04.2010 Nordeuropa, Luna
    30.07.2010 ÖMM, Nord, Diva
    11.07.2011 ÖMM, Diva
    30.01.2012 SOA 5, Diva
    30.05.2012 WMM, Bella
    27.04.2013 Ostsee, Cara
    09.11.2013 Kanaren, Stella
    23.08.2014 WMM, Vita
    03.12.2014 Orient/Indien, Aura
    23.08.2015 Adria, Vita

  • @ all:
    Die frühe Üung ist ja OK, aber was bringts ? Wenn du 1,5 Stunden vor den Booten warten mußt weil keiner den Befehl gibt das nun eine Notsituation ist.

  • Überdenken sollte man vielleicht auch die Größe der Schiffe. Dieser Gigantismus ist mittlerweile sehr übertrieben. Immer größer, immer mehr Menschen und natürlich immer billiger. Da leidet natürlich auch die Qualität und die Sicherheit. Ich hoffe Aida kommt nicht auch auf die Idee, Schiffe mit über 4.000 Menschen an Bord zu konzipieren. Auf ein Schiff dieser Größe würde mich keiner bekommen. Das ist Massentourismus der schlimmsten Sorte, da würde ich lieber auf eine Kreuzfahrt verzichten.
    Freunde von mir waren kurz vor dem Unglück auf der Concordia. Die fanden dieses Schiff schon im normal Zustand total Chaotisch und hatten entschieden, nie wieder Costa und nie wieder ein Schiff dieser Größe. Nun bekamen sie leider auch noch diese Bestätigung.
    Ich bleibe Aida treu und hoffe, das es nicht noch größere Aida Schiffe geben wird.

    Grüße aus Mainz
    Harald


    04 Cara Transeuropa
    05 Cara Ostsee
    06 Aura Östl. MM süd
    06 Aura Östl. MM nord
    07 Diva Transcanaria
    08/09 Vita Karibik Nordroute
    10 Aura Nordeuropa
    11 Diva Transasien 1
    13 Diva Südostasien
    14 Cara Nordeuropa
    14 Aura Adria
    15 Diva Orient
    15/16 Diva Karibik

  • Die Gefahr, dass "> Cruises solche großen Schiffe bauen lässt, ist meiner Ansicht sehr gering. Sie würden sie nämlich nur dann voll bekommen, wenn das Konzept geändert würde, ich meine damit, sie müssten weltweit werben und weltweit ihre Reisen vermarkten. Dann hätte man eine solche Multi- Kulti- Gesellschaft an Bord wie die großen Ami- Reedereien und auch wie Costa. Aber das will "> Cruises wohl gar nicht.

  • Zitat

    Original von Detlef Hahn
    Die Gefahr, dass "> Cruises solche großen Schiffe bauen lässt, ist meiner Ansicht sehr gering. Sie würden sie nämlich nur dann voll bekommen, wenn das Konzept geändert würde, ich meine damit, sie müssten weltweit werben und weltweit ihre Reisen vermarkten. Dann hätte man eine solche Multi- Kulti- Gesellschaft an Bord wie die großen Ami- Reedereien und auch wie Costa. Aber das will "> Cruises wohl gar nicht.


    .... und wie groß sind die beiden in Japan bestellten Pötte?

  • ich hoffe auch das die neuen "> Schiffe nicht so riesig werden,


    aber ich denke einmal das auch diese Unglück wie vieles auf der Welt kurz über lang vergessen wird und dann wird wieder wie wild gebucht.


    Also Kopf hoch

  • Für die beiden neuen Schiffe die "> in Japan bestellen will bestehen im Moment ja nur Vorverträge also kann sich die Größe ja noch ändern.

    08 Bella Kanaren

    09 Bella WMM

    09 Luna Kanaren

    10 Luna Nordland

    10 Bella WMM

    11 Bella Mallorca Kanaren

    12 Sol Kanaren 2 x

    13 Blu Transarabien

    13 Sol Norwegen

    14 Luna Karibik

    14 Sol Mallorca Suezkanal

    15 Luna Transkaribik

    15 Sol Kanaren

    16 Stella Transarabien

    16 Prima Metropolenroute

    17 Luna Karibik und Mexico

    17 Bella Mallorca Kiel

    18 Blu Kanaren Portugal Spanien

    18 Mar Transkaribik

    18/19 Mar Silvester Spanien/Portugal

    19 Blu Seychellen Kreta

    19/20 Luna Karibik

    20 Sol abgesagt

    20 Mar Ostsee

    20 Bella 

    20 Blu MM

    20/21 Mar