3 Aida-Schiffe herabgestuft




  • Quelle: n-tv

  • Hallo,
    also das wundert mich nicht,denn das Preis/Leistungsverhältnis
    stimmt schon etwa 2 Jahre nicht mehr.Das fängt bei den überteuerten Ausflügen an und hört bei dreckigen Tischen auf.Vielleicht wacht AC jetzt mal auf und ändert was,das würde man der Kundschaft wünschen.


    Viele Grüße :seufz: 8o
    Aidabalou

    2003 Aida aura TA+Karibik
    2004 Aida blu Kreta-Teneriffa
    2006 Aida cara östl.MM
    2006 Aida cara Transsuez+arabien
    2007 Aida vita MM+TA

  • MEINE MEINUNG :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)


    Aber dennoch will ich die früherern Zeiten nicht vermissen!!!!!!!!!!!!!
    Ich hab richtig GUTE FREUNDE (Petra , Michael, Annitta, August :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)) durch "> kennengelernt
    Es war einmal richtig schön und ich gebe die Hoffnung nicht auf das es wieder so wird :) :) :) :) :) :) :) :) :)


    Alles wird Gut


    LG


    Ania

  • Hallo Ania,
    wollen wir hoffen das AC aus der Abstufung was lernt.
    Man kann nur hoffen.


    Lg
    Aidabalou

    2003 Aida aura TA+Karibik
    2004 Aida blu Kreta-Teneriffa
    2006 Aida cara östl.MM
    2006 Aida cara Transsuez+arabien
    2007 Aida vita MM+TA

  • "> hat damit bekommen was "> verdient hat.


    Preissteigerungen und Qualitätsabbau passen nicht zusammen.
    Wir können nur hoffen, daß AIDA-Cruises jetzt erwacht und die Strategie überdenkt.


    Ich denke jeder Vielfahrer hofft darauf.


    LG
    Petra


  • als ich das gestern abend gelesen habe, dachte ich mir gleich, dass denen von ac das ziemlich egal ist.
    heute gab es nun dazu einen artikel in unserer ostsee-zeitung:


    demnach sehen die damen und herren bei ac das urteil "mit großer gelassenheit" und verlassen sich lieber "auf das urteil der passagiere".


    kurz gesagt, denen ist das total banane, was der herr ward da bewertet hat.


    nur mal so nebenbei gesagt,war der herr ward auf den drei herabgestuften schiffen nicht mal zugegen. er war nur einen tag auf der diva.


    @dorsch
    Preissteigerungen und Qualitätsabbau passen nicht zusammen.
    ....das sehe ich natürlich genau so!!!!!

    Vita 06/05 "Suchtbeginn" :) , Blu 09/05
    Vita 06/06 "Schwitztour wMM"
    Aura 05/07 "wat herrlich, Vita 09/07 "hääää??"
    Diva 02/08 :D i came for you


  • Naja das Urteil der Passagiere wird aber auch immer schlechter. Vielleicht wachen die Herren langsam auf.


    LG
    Peter und Helma

    1997 Cara Karibik
    1999 Cara Karibik
    2000 MSC Monterey MM
    2002 Vita Karibik
    2003 Cara MM
    2004 Aura Mittelamerika
    2005 Cara MM
    2006 Vita Karibik
    2007 Vita Norwegen
    2008 Vita Karibik und Mittelamerika
    2009 Luna Ostsee
    2010 MeinSchiff

  • Das habe ich gar nicht mitbekommen,nur noch 3 und für die Diva 4 Sterne? Das ist nicht viel finde ich.


    Aber es stimmt schon, so lange die Schiffe ausgebucht sind (und das war ja für viele Reisen jetzt wieder der Fall), wird sich nichts ändern. WArum auch? Die wären doch schön blöd, Geld zu investieren, wo es nicht notwendig ist.


    Aber mich würde ja schon mal interessieren, wie es auf einem 5 Sterne Schiff so ist.....

  • uih hab ich ja noch gar nicht gelesen.
    Das wusste ich gar nicht.
    Wenn "> sich auf die Beurteilung der Passagiere verlassen würde, hätte sich
    sicher schon längst mal was geändert. Meine ich.
    Ich weis nicht, wie es auf 5 Sternen Schiffen zugeht.
    Viele ziehen ja jetzt bezüglich der Kleidung, den "> Schiffen nach.
    Es soll immer lockerer und unkomplizierter werden.


  • So, gestern hab ich den Cruise Guide von Berlitz, also Douglas Ward, bekommen und die halbe Nacht daran gesessen, das Ding ins deutsche zu übersetzen.


    Ich finde, dass die Sterne, die er vergibt, nicht so die große Bedeutung haben. Er vergibt die Sterne nach einem Punktesystem, was wie folgt aussieht:


    2000 - 1851 Pkt = 5 Sterne-Plus
    1850 - 1701 Pkt = 5 Sterne
    1700 - 1551 Pkt = 4 Sterne-Plus
    1550 - 1401 Pkt = 4 Sterne
    1400 - 1251 Pkt = 3 Sterne-Plus
    ...
    650 - 501 Pkt = 1 Stern


    Dabei "untersucht" er verschiedene Faktoren


    1. Das Schiff (max. 500 Pkt)
    Hier bewertet er u.a. das Aussehen des Schiffs (in unserem Fall also das schönste Lächeln auf dem Meer), die Sicherheit an Bord, die GEstaltung der Decks, die Pools... und das Alter


    2. Die Kabinen (max. 200 Pkt)
    Hier schaut er auf die Gestaltung der Kabinen, die Größe, die Balkons an den Kabinen


    3. Das Essen (max. 400 Pkt)
    Er bewertet die Gestaltung des Restaurants, die Informationen, die zu den Speisen gegeben werden, die Qualität der Zutaten und die Qualität der Getränke


    4. Der Service (max 400 Pkt)
    Service in den Restaurants, an den Bars, den Room-Service und den Service auf den Decks


    5. Entertainment (max. 100 Pkt)
    Bewertung für das Entertainmentprogramm - in wie weit ist dieses abwechlungsreich, auf verschiedene Altersgruppen zugeschnitten und wie ist die Ausstattung der Entertainmentbereiche (Technik usw)


    6. Die Reise (max. 400 Pkt)
    Hier wird das Tagesprogramm bewertet, z.B. Sportangebot und die "Qualität" des Cruise Directors (bei uns wohl eher Clubmanager). Außerdem gibt es hier Punkte für das Kinoprogramm an Bord und für die Crew, in wie weit diese bereit und in der Lage ist, den Passagieren für Fragen usw zur Verfügung zu stehen.


    Wenn man nun bedenkt, dass die VITA 1398 Punkte hat und ihr somit 3 Punkte zu 4 Sternen fehlen. Die AURA hat 1397 Punkte. Der eine Punkt weniger kommt aus der ersten Bewertung "Schiff". Wo ist denn da ein Unterschied? Sind doch Schwestern! Zumal es eher anders herum sein müsste, denn die VITA ist ein Jahr älter


    Die CARA ist mit 1393 Punkten auch nicht weit vom 4. Stern entfernt.


    Die DIVA ist ja im 4 Stene-Bereich gelandet und hat 1494 Punkte.


    Die Punkte sind das eine, die Texte das andere. Und da shreibt er nix schlechtes. So schreibt er u.a. das "> sehr familienfreundlich ist und die Kinderbetreuung hervorragend organisiert ist mit sehr vielen Ideen für die Kids. Das Animationsteam wird ebenfalls für sehr gut befunden. Professionelle Shows, die sehr abwechlungsreich und fantasievoll sind. Außerdem stellt er fest, dass man mit der Besatzung auch in den Bars ins Gespräch kommen kann, was nach seiner Meinung nur auf wenigen Schiffen möglich ist. Die Gestaltung der Decks beschreibt er als sehr offen. Die "Sie sind hier"-Deckspläne findet er excellent. Das Dekor ist nach seiner Meinung trendy.


    Im Restaurantbereich bescheinigt er für das Essen, die kreative Präsentation und den Tisch-Abräum-Service ein "sehr gut".


    Auch die Gestaltung der Kabinen ist nach seiner Meinung in Ordnung.


    Und jetzt noch was aus eigener Erfahrung, weil hier immer wieder die Diskussion über die Preise hochkommt.


    Wir waren 2004 mit der Vita in der Sparsaison im westl. Mittelmeer. 2008 fahren wir fast die gleiche Route mit der Diva - auch in der Sparsaison. Wenn ich nun die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19 % mit berücksichtige ist die Reise gerade mal 71 Euro (3,15%) teurer geworden. Allein unter dem Aspekt, um wieviel Prozent die Preise für Treibstoffe in den letzten 3 1/2 Jahren gestiegen sind, ist das eine moderate Preissteigerung. Ok, in wie weit der Service schlechter geworden ist, aknn ich erst nach der Reise beurteilen.


    Wenn noch jemand Fragen hat - einfach stellen.

    LG


    Mirco


    04 vita WMM
    07 Überf + Taufe diva
    08 Überf bella
    08 diva WMM
    10 Taufe blu
    14 bella Ostsee
    15 mar Ostsee

  • Danke für die viele Arbeit.


    Vielleicht beruhigen sich ja jetzt einige die Gemüter.


    Ich habe einmal einen Test von H.Ward im TV gesehen. Ich fand ihn
    lächerlich. Ein alter Mann, der halt so seinen Geschmack hat.


    Lg :D Sigi

  • danke für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast.
    Ich habe bis jetzt keine schlechte Erfahrung auf der "> gemacht.
    Nächsten Monat ist es wieder soweit. Ich freue mich riesig. :)


  • Zitat

    Original von Mr_t_3_2


    Wir waren 2004 mit der Vita in der Sparsaison im westl. Mittelmeer. 2008 fahren wir fast die gleiche Route mit der Diva - auch in der Sparsaison. Wenn ich nun die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19 % mit berücksichtige ist die Reise gerade mal 71 Euro (3,15%) teurer geworden. Allein unter dem Aspekt, um wieviel Prozent die Preise für Treibstoffe in den letzten 3 1/2 Jahren gestiegen sind, ist das eine moderate Preissteigerung. Ok, in wie weit der Service schlechter geworden ist, aknn ich erst nach der Reise beurteilen.


    Wenn noch jemand Fragen hat - einfach stellen.


    Sorry,
    auf Auslandsreisen und Flugtickets wird keine MWST fällig.

  • @ Mr_t_3_2


    vielen Dank für diesen Bericht. Jetzt haben wir uns die Kosten für das Buch und viel Arbeit gespart. Naja die 3-4 Pünktchen hätte man schon noch geben können. Aber ob 1400 oder 1397 wo liegt da wirklich der Unterschied?


    LG Helma und Peter



    :aida:

    1997 Cara Karibik
    1999 Cara Karibik
    2000 MSC Monterey MM
    2002 Vita Karibik
    2003 Cara MM
    2004 Aura Mittelamerika
    2005 Cara MM
    2006 Vita Karibik
    2007 Vita Norwegen
    2008 Vita Karibik und Mittelamerika
    2009 Luna Ostsee
    2010 MeinSchiff

    Einmal editiert, zuletzt von Helma ()

  • Zitat

    Original von sigi1610
    2 Punkte bekommt der H. Ward und 2 Punkte die Meckerfritzen =) =) =) =)


    lg Sigi[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_026.gif]


    Ich weiß nicht wen Du mit Meckerfritzen meinst, aber Fakt ist, dass sich einiges bei "> geändert hat.


    Ich könnte hier eine sehr lange Liste dazu schreiben.
    Wir haben einige Reisen mit "> gemacht, aber speziell ab 2005 wurde einiges schlechter.


    Für Neulinge ist "> natürlich immer noch sehr gut. Nur wenn ich bedenke, was ich früher für mein Geld bekommen habe und was ich heute bekomme, ist das für mich schon ein Grund zu "meckern". Wobei ich es nicht als meckern sehe sondern als Kritik an ">.


    Nichts für ungut, kann es aber nicht mehr hören, dass es immer "Meckerfritzen" sein sollen.


    LG
    Petra