Sicherheitsmaßnahmen bei AIDA?

  • Wir haben nach mehrjähriger Pause für Mai die 5-tägige Ostseefahrt ab Warnemünde mit der Blu gebucht - mit dann 3jährigem Kind.
    Da man mit Kind nun noch mehr Verantwortungsbewußtsein hat, macht man sich jetzt nun doch so seine Gedanken, ob man besser stornieren sollte, da ein Teil der Strecke durch den Oslofjord führt, vorbei an zahlreichen Felsen ....


    Kann irgendjemand etwas zur Beruhigung beitragen und mir als Laien etwas zu den technischen Vorkehrungen erklären, die ein Auflaufen auf Felsen "normalerweise" verhindern?


    Der zweite Aspekt ist die Frage nach geschultem Personal. Wie gut ist man bei "> auf derartige Havariefälle wie bei der Concordia vorbereitet?


    Habe mich doch schon so auf die Fahrt gefreut und würde es auch gern durchziehen.

  • nikita0805


    In 5 Tagen werde ich eine traumhafte Kreuzfahrt in der Karibik machen und freue mich darauf.


    Zuerst muss ich aber mein Bett verlassen mein Gepäck von 1.Stock runter ins Auto bringen. Dann fahre ich auf der Autobahn ca. 300km zum Flughafen. Anschließend 10 Stunden Flug!! Was kann da alles passieren?


    Wenn Du kein Risiko eingehen möchtest, dann bleib einfach im Bett. :D


    LG
    gettoni

  • Hallo nikita0805,


    leider kann euch keiner versprechen, dass nichts passiert auch wenn es dank der mordernen Technik eigentlich unmöglich scheint, die aktuelle Katastrophe ist wohl Beweis genug.
    Trotzdem solltet ihr euch bitte nicht einreden, dass das nun regelmäßig der Fall ist. Die genauen Umstände müssen auch erstmal noch geklärt werden, wer weiß was die Ursache war.
    Auch die AIDA-Flotte ist mit der modernsten Technik ausgerüstet, hat sehr gut geschultes Personal an Bord und ihr könnt euch in dieser Hinsicht sicher fühlen. Alle Übungen werden regelmäßig wiederholt und für die Crew auch gesondert durchgeführt, damit im Fall der Fällle jeder weiß, was er für eine Aufgabe hat.
    In Gebieten wie z.Bsp. den Fjorden ist zusätzlich immer noch ein Lotse an Bord, der die Gewässer sehr gut kennt und das Schiff zusammen mit der Brückencrew sicher dadurch manövrieren wird. Eure Aufgabe wird es sein, die atemberaubende Landschaft, die sich links und rechts des Schiffes erhebt, zu genießen. Neben diesen riesiegen Bergen wird die Blu wie ein Spielzeugschiff aussehen und die vielen Sagen und Legenden entführen euch in eine ganz andere Zeit.
    Ich wünsche euch ganz viel Spaß dabei!


    PS: Ich habe lange auf den Schiffen gearbeitet und mich immer wohl gefühlt, weil ich wusste, dass die Sicherheit an Bord immer eines der größten Themen war und nie zu kurz kam.

    "Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!" (KT)

  • Vielen Dank für diese Antwort. Das mit dem Lotsen, der dann zusätzlich an Bord ist, wußte ich zum Beispiel nicht.
    Dass es keine Garantie geben kann ist auch mir klar. Dafür bin ich realistisch genug. Demnach dürfte man ja wirklich noch nicht mal aus dem Bett steigen.


    Wenn man aber solche schlimmen Bilder sieht, wird man schon nachdenklich...

  • @ nikita0805:


    Du kannst nun getrost deine Reise antretten, in der nächsten Zeit werden die Vorsichtsmaßnahmen sehr hochgeschraubt werden .....
    Ich will es gar nicht näher Beschreiben.
    Ich sag nur Flugzeugabstürze, Terror usw oder warum verpacken wir heute unsere Badartikel in einem kleinen Plastiktäschchen beim Fliegen ? Oder ist diese Sicherheitsvorkehrung mittlerweile schon wieder aufgehoben worden ?

  • Ich gehe auch davon aus das gerade die Deutschen Reedereien Ihre Sicherheitsmaßnahmen überprüfen und evtl. verschärfen werden.


    Ansonsten würde ich mich auch jetzt auf den "> Schiffen und dem dortigen Personal, insbesondere den Kapitänen sehr Sicher fühlen.

    11/2008 AIDA Diva westl. Mittelmeer
    03/2009 AIDA Bella Kanaren
    10/2009 AIDA Diva östl. Mittelmeer
    05/2010 AIDA Cara östl.Mittelmeer nach Mallorca
    02/2011 AIDA Blu Kanaren
    11/2011 AIDA Blu Rotes Meer
    10/2012 AIDA Diva östl. Mittelmeer


  • ???


    Mein Kommentar zu dieser Aussage:


    Si tacuisses...

    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery 

  • Ich hoffe, Ihr seid mittlerweile beruhigt und werdet die Reise antreten. Nur keine Angst. Natürlich hat jedes Verkehrsmittel auch Risiken.
    Dieser Unfall auf der Costa ist tragisch, doch zurückzuführen auf viele Fehler. Das hilft jetzt natürlich niemanden mehr!
    Würdest Du auch nie wieder in ein Flugzeug einsteigen, in einen Bus, Zug oder in Dein Auto. Überall Risiken.
    Doch lasst Euch nur nicht diese schöne Reise verderben und geht ohne Sorgen und Ängste an Bord. Geniesst es :-))

    Grüße aus Mainz
    Harald


    04 Cara Transeuropa
    05 Cara Ostsee
    06 Aura Östl. MM süd
    06 Aura Östl. MM nord
    07 Diva Transcanaria
    08/09 Vita Karibik Nordroute
    10 Aura Nordeuropa
    11 Diva Transasien 1
    13 Diva Südostasien
    14 Cara Nordeuropa
    14 Aura Adria
    15 Diva Orient
    15/16 Diva Karibik

  • Wir fühlen uns bei "> gut und sicher aufgehoben.


    Ein Restrisiko gibt es überall und es ist tragisch, das solche Katastrophen passieren.
    "> übt ihr Notfallprogramm immer wieder. Und als Passagier ist das recht interessant zu beobachten. Sei es wie die Rettungsboote zu Wasser gelassen werden oder die Crew die mit Atemmasken und Feuerlöscher/Wasserschlauch ein simuliertes Feuer bekämpft.


    Sich jetzt noch mehr Gedanken zu machen oder Reisen zu stornieren halte ich für übertrieben. Genießt euren Urlaub und habt eine schöne Zeit an Bord.


    Also auf
    :A-IDA: :A-I-DA: :AI-D-A: :AID-A:sehn