Tote und Verletzte auf Luxuskreuzer

  • Übrigens frage ich mich, man kennt doch die Namen der Passagiere die vermißt werden. Also kann man doch auch nachvollziehen, welche Kabinen von denen gebucht worden waren.z. B. Backbord- od. Steuerbord- Seite (in diesem Fall über oder unter Wasser).Kann man nicht geziehlt diese Kabinen versuchen aufzufinden? Ich weiß wie schwer es ist schon wenn man vor dem Schiff steht seine eigene Kabine zufinden aber das sind doch Profis, die da vielleicht weniger Probleme haben.


    Auf der FOCUS Seite steht, dass Carnival Coporation Aktien in London massiv verkauft wurden und der Kurs eingebrochen ist!

  • @ Alexander 2:


    Überleg mal was du hier schreibst. Sitzt du den ganzen Tag bei einer Kreuzfahrt auf der Kabine ??? :grrrrrr:

  • Ich gehe davon aus, dass die betreffenden Kabinen, sofern sie überhaupt erreichbar sind, bereits erfolglos durchsucht wurden.


    Von den Vermissten werden wohl schon Profile erstellt worden sein: erste oder zweite Essenssitzung, welches Restaurant, welche Tischnummer, welche Personen saßen noch am Tisch usw.?

  • ich finde es ganz grauselig...der veranstalter stewa sitzt bei uns ums eck, wir kennen die personen im hintergrund. die meisten vermissten wohnen keine 20 km von mir entfernt...da wird es einem doch ganz anders. vorallem weil meine oma vor hatte genau die route zu diesem zeitpunkt zu buchen... :( da möchte ich mir gar nicht mehr dazu vorstellen...

  • sasi88


    5 Personen werden von Stewa noch vermisst. Wohne auch ums Eck. Mein´Lehrer seine Familie wollte am kommenden Freitag an Bord gehen.

    2010 auf AIDAblu war der schönste Urlaub in meinem Leben. Das Wetter, das Schiff und die Kabine. Alles war Unbeschreiblich schön!

  • Zum Nachdenken:
    Der Hafenoffizier Gregorio de Falco wird als Held verehrt, weil er den Kapitän zur Rückkehr auf die Concordia aufgefordert hat. Aber wie jetzt bekannt wurde, haben in der Vergangenheit die Schiffe der Costa die heikle Passage schon öfter gewählt und sind sehr nahe an der Insel Giglio vorbei gefahren. Warum hat dieser Offizier nicht schon früher Alarm geschlagen?

    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery 

    Einmal editiert, zuletzt von aurafan ()

  • Wenn man alle Informationen, die inzwischen in den Medien verbreitet wurden, zusammenfasst - und das sind sicherlich noch nicht alle Wahrheiten, dann wird klar, dass nicht nur der Kapitän versagt und durch puren Leichtsinn Menschenleben aufs Spiel gesetzt hat, das zieht sich durch den ganzen Offiziersstab - denn die hätten ja eingreifen können, den evtl. Vorwürfen der Meuterei zum Trotz. Und wenn sich Verhaltensstrukturen durch Teams hindurchziehen, dann steckt ein Konzept dahinter und das gibt die Reederei vor.
    Wie menschenverachtend das ist wurde für mich deutlich als das Schwesterschiff eine knappe Woche später hell beleuchtet am Wrack vorbeifährt, in dem Menschen ihr Leben riskieren um Tote zu bergen und eine Umweltkatastrophe zu verhindern. Mit ein wenig Anstand im Leib, hätte die Reederei veranlasst, dass das Schiff westlich an der Insel und damit außerhalb der Wahrnehmung der Rettungskräfte vorbeifährt. Und wenn nicht die Reederei diesen Anstand besitzt, dann doch wenigstens der Kapitän.


    Ich bin wirklich fassungslos und wenn ich jemals im Leben noch einmal eine Kreuzfahrt machen sollte, dann sicherlich nicht mit Costa und auch nicht mit einer anderen "italienischen" Reederei.


    Bei unseren bisherigen Kreuzfahrten mit "> war ich nicht so naiv zu glauben, dass nichts passieren könnte. Ich hatte aber das Vertrauen, dass vom jeweiligen Kapitän bis zum letzten Crewmitglied Menschen mit Verantworungsbewusstsein am Werke sind, die, kommt es denn zu einer Notsituation, die Menschen - Passagiere und Crew - in Sicherheit bringen und nicht noch deren Tod riskieren um irgendeinen Schein zu wahren.
    Dieses Vertrauen will ich mir nicht nehmen lassen, auch wenn alle Kreuzfahranbieter irgendwie zusammenhängen. Ich hoffe doch sehr, dass AC sich hier klar abgrenzt und wage einfach mal zu behaupten, dass das so auf einem der AIDA-Schiffe nicht passiert wäre.

  • @ carlson und lena


    Hallo Ihr beiden,
    soll jetzt wegen der Costa Concordia das Gesamte Mittelmeer gesperrt werden, dass keine "> und Costa Schiffe und andere Reedereien nahe an italien vorbeifahren, damit man soetwas nicht "Menschenverachtend" findet?
    Costa hat nun mal diese Route: Ich finde das auch sehr traurig und bin sehr Sprachlos, aber das Leben muss weitergehen. Und nur weil Schettino so "blöd" war das Schiff in den Tod zu steuern, brauch Costa andere Passagiere, die Jahre lang für diese Reise gespart haben (kann auch möglich sein), nicht mit runter zu ziehen. Außerdem konnte man von Bord der Costa Serena, die Costa Concordia kaum, wenn überhaupt, erkennen. Oder gibt es Bilder, die man klar von der Costa Serena zum Wrack der Concordia gemacht hat und auch klar erkennen kann?


    Es tut mir leid, dass ich so schreibe, nur das wird von Vielen, auch von mir!!!, zu sehr Beurteilt.


    Costa muss weiter fahren sonst heißt es Buy Buy Costa!


    Schönes Wochenende

    2010 auf AIDAblu war der schönste Urlaub in meinem Leben. Das Wetter, das Schiff und die Kabine. Alles war Unbeschreiblich schön!

  • Die Route geht westlich an der Insel vorbei. Und ja, von mir aus kann Costa pleite gehen, denen würde ich nicht hinterhertrauern.
    Ich habe aber auch nicht gesagt, dass sie gar nicht fahren sollen, sondern dass sie DA nicht hätten fahren müssen. Eine Kursänderung der wohl gewohnheitsmäßigen Kursänderung hätte nach einer solchen Tragödie sicherlich auch den Passagieren eingeleuchtet.
    Es geht auch nicht darum, dass man von der Serena nichts oder fast nichts sah, sondern dass die Menschen, die mit der Bergung beschäftigt sind und dabei ihr Leben riskieren, es als Hohn empfinden müssen, wenn das nächste Costa-Schiff in Maximalbeleuchtung vorbeifährt.
    Und wenn es die Italiener mit ihrer Gesetzesänderung ernst meinen, dann ist diese Route zwischen Insel und Festland eh nicht mehr möglich. Venedig ist dann auch passé.
    Danke Costa!

    Viele Grüße
    Barbara - Lena

    Einmal editiert, zuletzt von lena ()

  • lena, dann darft Du mit deinem Auto auch an keinem Unfall vorbeifahren, wenn Du es vorher im Verkehrsfunk hörst. Du könntest ja dann eine andere Route fahren. Ich fahre auch im Februar mit der Serena diese Route. Das Unglück ist zwar tragisch aber ich lasse mir dadurch die Freude auf die Reise nicht vermiesen. Ich hoffe auch das die Stimmung an Bord dadurch nicht leidet. Sonst könnte ich gleich stornieren.

  • Also die Routung der Schiffe wird ja in der Zentrale gemacht und auch ein grober Kurs festgelegt, aber das man schon oft an der Insel so nah vorbei fuhr, nur um "aufzufallen" ist schon ein Hohn.
    Ja, das letzte Wort hat ja der Kapitän, aber so einer wie Schettino gehört nie mehr ans Ruder, weltweit.


    Wer weiß, es gibt sicher noch mehr solche "Idioten". Leider


    Sorry für diese Ausdrucksweise

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • @ la on board.
    Wenn man nur ein Funken anstand hätte wäre man nicht an diesem Schiff vorbei gefahren, es geht ja nicht darum das Mittelmeer zu sperren sondern einfach einen anderen Kurs zu wählen. Da werden immer noch viele Menschen vermisst und dann fährt das Schwesterschiff keine 500m daran vorbei, dass ist einfach nur Pietätlos!

  • Hi,
    ich hoffe nicht, dass es noch mehr solche "Idis"... wie Schettino gibt,
    das wäre ja schrecklich. X( X(


    Würde gerne wieder eine Kreuzfahrt buchen, aber ohne mulmiges Gefühl im Bauch......


    VLG
    Cleo :zZz: :zZz:

    1 x Mistral, 1 x Splendour of the Seas, 2 x Costa, 14 x Aida, 1 x Arosa-Bella, 3 x Arosa Brava, Fluss TUI-Sonata , aidamar , mein Schiff 5,


    :foto: :foto: :foto foto :foto: