Neapel,Rom,Marseilles, Barcelona

  • @ weltenbummler:


    Hallo und erstmal herzlich Willkommen bei uns in der AIDAbar! :)


    Ich kann dir ein paar Tipps geben zu Neapel und Barcelona. Leider nicht zu Marseilles und Rom, denn da war ich persönlich noch nicht.


    Neapel:


    Ich war im letzten Jahr mit der Vita da. Ist wirklich schön die Stadt, doch man muss, jenachdem wo das Schiff bzw. die Diva angelegt hat, mind. 15 Minuten zu Fuß in die Stadt gehen. Ich weiß nicht, wie am vom Hafen aus mit dem ÖPNV ins Zentrum kommt.Am besten mal an Bord nachfragen.


    Wir haben uns Neapel auch auf eigene Faust angesehen. Unser erster Weg führte uns zur Galaria Umberto, eine wunderschönen Einkaufspassage, die man (wie wir) mit unter vom Schiff aus sehen kann. Sie kennzeichnet sich durch eine große Glaskuppel aus.


    Barcelona:


    War ich persönlich leider noch nicht mit der ">, aber 2003 und 2004 privat. Was ich so auf dem Stadtplan gesehen habe, liegt der Hafen ganz in der Nähe der Las Ramplas [ein Muss, wenn man in Barcelona ist]. Von dort fahren zahlreiche U-Bahnlinien durch die Stadt.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass der Hafen eine eigene Metrostation hat. Ihr müsst dann schauen, wo euer Schiff genau angelegt hat. Entweder ihr geht zur Las Ramblas zu Fuß oder zur Metrostation.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.


    LG


    Mirjana

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

  • Danke für die nette Aufnahme! Und für die ersten Tipps! Vielleicht kommen noch ein paar dazu. Ich habe ja auch noch Zeit bis ich mit meinem Mann die Reise antrete. Aber es macht auch Spaß, hier zu schreiben und zu lesen!
    Bis denne

  • Hi Weltenbummler,


    also zu Rom hab ich folgenden Link für Dich:



    Wir waren bei unserer letzten Kreuzfahrt auch in Rom und sind damals noch mit dem Bus vom Hafen in die ewige Stadt gefahren. Mittlerweile wissen wir wie es vile preiswerter geht. (siehe link)


    In Barcelona halten direkt am Hafen Touristenbusse. Da kannst Du für (damals waren es 17 €) einchecken und eine Runde duchr die Stadt fahren. Du kannst an jeder Haltestelle aussteigen und in einen der nächsten Busse wieder einsteigen. Ist ne echt gute Sache. Vom Hafen bis in die City, die Rambla, läufst Du ca. 5 Minuten. Aber die Sehenswürdigkeiten, wie La sagrada Familia, den Parc Güell oder die Festung kannst Du nicht zu Fuß erledigen.


    Wann fahrt Ihr denn. Wir sind vom 23.05. - 30.05.08 auf der Route unterwegs.

    LG


    Mirco


    04 vita WMM
    07 Überf + Taufe diva
    08 Überf bella
    08 diva WMM
    10 Taufe blu
    14 bella Ostsee
    15 mar Ostsee

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr_t_3_2 ()


  • Hallo Karin,


    ich werde Euch nach meiner Reise sicher einige Infos zu Neapel und Marseilles nachliefern können. Auch werd ich Euch was dazu sagen könne, wie das mit dem Zug von Civitavecchia nach Rom klappt.

    LG


    Mirco


    04 vita WMM
    07 Überf + Taufe diva
    08 Überf bella
    08 diva WMM
    10 Taufe blu
    14 bella Ostsee
    15 mar Ostsee

  • Marseille,


    genau zu diesem Ort würden mich die Ausflugsmöglichkeiten auch sehr interessieren. Zu den anderen Zielen findet man ja einiges im Netz.


    @ Mr_t_3_2 = da Ihr vor uns fahrt (wir fahren erst im Oktober ) bin ich schon ganz gespannt :D


    Viele Grüße


    vipino

  • Die AIDAvita hat in Neapel direkt vor der Stadt am Hafen gelegen.
    Man brauchte nur über die leider viel befahrende Strasse zu gehen.
    Wir selber haben uns Neapel nicht weiter angesehen, sondern sind
    zur Insel Capri gefahren. Die Fähren dorthin, fuhren neben der "> ab.
    Also nur ein paar Schritte laufen, sich dort Tickets kaufen und dann aufs
    Boot.
    Man wird beim Kauf des Tickets (HIN UND ZURÜCK) gefragt, wann
    man zurück möchte. Die Uhrzeit steht dann auf dem Rückfahrticket drauf.
    Es hat sich auf jedenfall gelohnt. Capri ist wunderschön. :)

  • Hallo Mirco,


    bin neue hier bei AidaBAr.


    Wir sind auch vom 23.05. bis 30.05.09 auf der Bella.
    Freuen uns riesig darauf. Deine Tips waren auf jeden Fall sehr hilfreich.


    Sind gerade noch am überlegen, ob wir eine Biketour in Rom machen oder alles auf eigene Faust unternehmen.


    Viele Grüße
    Anja



  • Hallo Anja,


    erstmal willkommen an der :A-IDA: :A-I-DA: :AI-D-A: :AID-A: Bar.


    Ich freue mich, dass meine Tipps Euch geholfen haben. Ihr seid ja dann genau ein Jahr nach uns auf der Route. Viel Spaß. Ach ja, und wenn es Euch gelingt, grüßt mal die Krankenschwester Sarah von mir (und sicher auch von den anderen hier aus der Bar).

    LG


    Mirco


    04 vita WMM
    07 Überf + Taufe diva
    08 Überf bella
    08 diva WMM
    10 Taufe blu
    14 bella Ostsee
    15 mar Ostsee

  • Zitat

    Original von weltenbummler
    Hallo Leute, wir fahren mit der AIDA-Diva durchs westliche Mittelmeer. Die Ausflüge wollen wir selbst organisieren. Wer kann mir nützliche Tips geben, wie man vom Hafen in die City kommt!?!?!



    moin, wir sind die tour letzten oktober gefahren.


    in neapel haben wir diese eigenen touren mit dem sightseeingbus gemacht, 4 oder 5 touren, unter 20,-- pro person, und du kannst sooft ein und aussteigen, wie du möchtest


    in rom haben wir auch den öffentlichen nahverkehr genommen, also den zug, frag mich bitte nicht mehr was der gekostet hat, aber es war sehr günstig. wir haben uns einfach an der bushaltestelle mit 4 anderen zusammen getan, das war richtig super


    in marseille haben wir eine stadtrundfahrt über "> gebucht, 4 std, 49,-- nicht schlecht, aber hätte man sicherlich auch auf eigene faust machen können
    wichtig ist in marseille der " keksladen " den ihr euch anschauen müßt


    in barcelona haben wir die "> fahrradtour gemacht und es war die beste entscheidung... fantastisch und jeden euro wert


    zu guter letzt noch ein alter forenbeitrag, der euch in rom sicher weiterbringt Rom alleine erleben


    viel spaß wünsche ich euch


    wir waren begeistert von der route und vor allen dingen von der fahrradtour ( wobei ich erwähnen muss, das wir sonst so gut wie nie rad fahren )


    lg
    Maren

    Robinson Jandia Playa 07/04, Ski 03/05, Fleesensee 02/06, Agadir 02/09
    Blu 2004 Ostseetour
    Cara 10/06 ÖMM
    Taufe AidaDiva am 20.04.07 HH
    Diva 10/08 ÖMM
    Cara 05/09 kurze Nordtour
    Luna 12/09 kanaren6
    Blu 04/10 Nordtour 1
    Diva 01/11 Dubai
    Sol Fanreise1 04/11

  • zu guter letzt hier nochmal der link, wo jeder nachlesen kann, welche ausflugsmöglichkeiten es gibt



    viel spaß


    Maren

    Robinson Jandia Playa 07/04, Ski 03/05, Fleesensee 02/06, Agadir 02/09
    Blu 2004 Ostseetour
    Cara 10/06 ÖMM
    Taufe AidaDiva am 20.04.07 HH
    Diva 10/08 ÖMM
    Cara 05/09 kurze Nordtour
    Luna 12/09 kanaren6
    Blu 04/10 Nordtour 1
    Diva 01/11 Dubai
    Sol Fanreise1 04/11