AIDAsol: Tauf-Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

  • Die Vorbereitungen für die Taufe von AIDAsol gehen in die heiße Phase. Die Kreuzfahrtreederei und die Stadt Kiel präsentieren am 9. April das kostenlose Konzert der "Stars für AIDAsol: Die "> Night of the Proms zur Taufe", welches mit dem Taufakt in einem riesigen Feuerwerk mündet.


    Auch die Crew an Bord von AIDAsol bereitet sich auf das große Taufereignis vor. Die Premierenmannschaft hat bereits ihre Kabinen bezogen, darunter der erste Kapitän von AIDAsol, Detlef Harms. "Ich freue mich gemeinsam mit meiner Crew, unser achtes Schiff in Dienst zu stellen. Das ist für uns eine wirklich aufregende Zeit. Vor allem bin ich schon gespannt, wer unsere Taufpatin wird", so Kapitän Harms.


    Zurzeit werden die Einzelteile der 26 x 20 Meter großen Bühne extra für dieses Ereignis zusammengestellt, um eine Woche vor der Taufe mit 15 Trucks nach Kiel transportiert zu werden. "Ein Open Air Konzert um diese Jahreszeit ist nicht üblich", sagt Dirk Hohmeyer, Produzent der Show. "Die große Herausforderung besteht darin, dem gesamten Orchester und allen Stars eine wetterfeste Bühne ohne Temperaturschwankungen zu bieten." Deshalb wird eine Fußbodenheizung installiert, die die Temperatur konstant bei 19 Grad halten soll. So wird verhindert, dass sich die Instrumente verstimmen, denn das ganze Konzert wird selbstverständlich live gespielt.


    Kim Wilde, OMD, Supertalent-Gewinner Freddy Sahin-Scholl und das Sopranistinnen-Quartett DIV4S geben zusammen mit dem Orchester IL NOVECENTO plus Chor Fine Fleur ein etwa 80-minütiges Konzert geben. Musikalisch wird dann übergeleitet in den Taufakt von AIDAsol und das sich anschließende finale Höhenfeuerwerk. Extra für diesen Anlass wurde ein Orchesterstück geschrieben - eine orchestrale Variation von "Music was my first love" von John Miles, der heimlichen Hymne der Night of the Proms.


    Das Feuerwerk wird acht Minuten dauern. "Es gibt ein Eröffnungsbild mit leuchtenden Fontänen. Passend zum Namen des Schiffes wird ein gigantisches Feuerwerk den Himmel in goldenen Farben erstrahlen lassen", erklärt Pyrotechniker Steffen Schallschmidt aus Döbern. "Für das Abschlussbild, wenn AIDAsol sich langsam aus dem Hafen hinausbewegt, haben wir einige Spezialeffekte. Hierauf freuen wir uns schon ganz besonders."


    AIDAsol ist das achte Schiff der Flotte. Aufgrund der begeisterten Nachfrage vieler Fans bietet "> Cruises nun einige, weitere Tickets für ausgewählte Reisen mit AIDAsol an. Dieses Angebot gilt auf den FanReisen, der Premierenfahrt, den Nordeuropareisen sowie der Ostsee-Kurzreise zwischen dem 1. April und 10. Mai 2011. Weitere Informationen zu AIDAsol gibt es auf


    Rostock, 18. März 2011

    Bilder

    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden


  • Soeben habe ich für unsere gebuchte JFF die Reiseunterlagen bekommen.....
    Ich finde es für eine Frechheit dass die Gäste, die eine wirklich nicht günstige JFF gebucht haben, zum Konzert "Night of the Proms" im Theatrium die Live-Übertragung ansehen sollen und sich die Allgemeinheit vor dem Schiff
    eines kostenlosen Konzerts erfreuen darf !


    Statt dessen darf ich mir von AC am Telefon anhören:
    "Sie hätten die JFF ja nicht buchen zu brauchen"


    Sorry AC, nach 13 Reisen brauche ich solche Sprüche nicht!


    LG
    AIDAkoehli

  • Hallo,


    versteh ich das richtig, dass die Gäste der JFF während des Konzertes und des Taufaktes am Schiff bleiben müssen und nicht mehr runter dürfen?


    Wieviel Zeit ist denn dann noch, wenn alles vorbei ist, bis die Sol ablegt? Normalerweise darf man doch bis 30 Minuten vor Abfahrt noch an Land sein. Wie begründet AC das? Sicherheit?


    Würdet ihr das Konzert nicht auf einem der Außendecks auch recht gut mitbekommen? Also ich stell mir das eigentlich ganz toll vor, wenn man alles direkt auf dem Schiff mitbekommt. Näher kommt doch fast keiner ran. Oder hab ich da was falschverstanden?


    Wie auch immer, nicht ärgern, einfach auf die JFF freuen.


    LG
    Silke