Reisekasse

  • Hallo liebe Leute,


    im Februar geht es los mein Mann und ich werden zum ersten mal mit der Aida in die Karibik fahren.Die Ausflüge sind alle schon gebucht.



    Eine Visakarte haben wir uns deswegen nun schon geholt, aber wie ist das jetzt mit der Reisekasse was könnt ihr mir empfehlen.
    Sollen wir Dollar tauschen gehen ( und wenn ja wo mach ich das am besten). Oder Euro mitnehmen und wieviel Geld sollte ich zum gemütlichen Shoppen einplanen?
    Auf der Aida zahl ich ja mit Visa so wie ich das verstanden habe. Kommen da dannnochmal Gebüren zu wenn ich auf dem Schiff was kaufe?


    Hach mich verwirrt das alles..waren doch bis jetzt nur in der Türkei und da hab ich gemütlich meine Euros bar mitgenommen und umgetauscht....


    Wäre sehr froh wenn mich jemand in diesem wirrwar aufklären könnte.


    Gruß Steffi

  • Hallo Steffi,


    dann wollen wir mal versuchen dein Wirrwarr ein bisschen zu ordnen... ;)


    Also....
    beim Check-In gibts du deine Kreditkarte zum Einlesen ab, bekommst sie aber gleich zurück. Hiermit wird deine Bordrechnung bezahlt. AUßerdem ersparst du dir die Schlange an der Rezeption kurz vor der Abreise um sie zu bezahlen.
    An Bord zahlst du mit der Bordkarte. Zusätzliche Gebühren fallen nicht an.


    Wir haben Dollars in der Karibik immer dabei gehabt, und wenn es nur für die Trinkgelder war. Das Umtauschen dürfte zuhause immer etwas günstiger sein als an Bord.


    Ich hoffe, dass ich dir damit etwas die Unsicherheit nehmen konnte.


    AIDAahoi
    Heri

  • Hallo Steffi,
    wenn ihr alle Ausflüge über "> gebucht hab, braucht ihr nicht viel Dollars, es sei denn ihr wollt ordentlich shoppen.
    Wir haben auf der letzten Reisen die meisten Ausflüge individuell gemacht, daher brauchten wir etwas mehr.ca. 500 - 600 Dollar ?( natürlich ohne großes shoppen.)
    Getauscht haben wir bei unserer Bank. Hättest du schon längst machen sollen, da der Kurs momentan nicht so doll ist. Im Oktober/November war er, falls ich mich richtig erinnere, super.


    LG Vera

    Aura Kar 3/2009,Vita Kar 04/2010
    Sol JFF 04/2011,Diva ÖMM 09/2011
    Blu Rotes Meer 04/2012,Blu ÖMM 04/2012
    Bella WMM 09/2012,AIDAsol Kan 04/13
    Sol Westeuropa 04/13,Bella Karibik 03/14
    Mar WMM 10/14,Sol Nordeuropa 6/15 , Stella12/15,

    Stella Orient 12/15, Aura MM 4/16
    Aura MM 4/16,Prima Familytour 8/16
    Blu Trans 5/17, Blu Venedig 5/17, Prima 17 Silvester

    Stella Spanien&Portugal 6/18, Stella MM 6/19

    Bella 9/19, Nova MM 10/19, Perla 12/20,

    Perla 5/2021, Nova 12/21, Cosma Taufe 4/22, Cosma Trans 4/23

  • zuya
    da du ja alle Ausflüge schon gebucht hast, brauchst du nur noch Dollar zum Shoppen, für Trinkgelder an Land und auf der Aida.
    Was du da brauchst liegt natürlich daran was du an Land ausgeben willst
    Auf St. Maarten gibt es schöne Boutiquen und Schmuckläden.
    Du kannst hier zollfrei einkaufen ;)
    Getränke und Essen sind ja auf fast allen Ausflügen über AC im Preis enthalten.
    Tauschen solltest du bei deiner Hausbank und lass dir auch kleine Scheine geben 1,2,5 10 und 20 ziger Scheine.
    Bei größeren Scheinen wirst du Probleme mit dem herausgeben z.B. auf einer Taxifahrt oder bei Getränken bekommen .

  • Wir haben bei unserer Transatlantik Reise im März/April auf dem Schiff das Geld getauscht. Waren allerdings "nur" auf La Romana, St. Lucia, Grenada und Barbados und haben so keine zu größen Bargeldmengen für die Karibik gebraucht.

    18 × :aida:


    3 x cara (2004, 2007, 2008 )
    0 × vita
    5 × aura (2010, 2013, 2014, 2015, 2016)
    1 × diva (2013)
    1 × bella (2009)
    1 × luna (2011)
    3 × blu (2012, 2017, 2017)
    1 × sol (2014)
    1 × mar (2012)
    1 × stella (2014/2015)
    1 × prima (2017)

  • Jop kannst ind er Karibik eig. überall mit Us Dollarn zahlen ;)

    18 × :aida:


    3 x cara (2004, 2007, 2008 )
    0 × vita
    5 × aura (2010, 2013, 2014, 2015, 2016)
    1 × diva (2013)
    1 × bella (2009)
    1 × luna (2011)
    3 × blu (2012, 2017, 2017)
    1 × sol (2014)
    1 × mar (2012)
    1 × stella (2014/2015)
    1 × prima (2017)

  • In der Tat bezahlst Du in der Karibik, allerdings nicht auf allen Inseln, am besten mit US- Dollars. Wechsele in Deutschland um und lasse Dir auf jeden Fall auch kleinere Scheine, also auch Ein- Dollar- Scheine, geben, damit Du nicht zu viel Wechselgeld zurück bekommst, denn das Wechselgeld sind meist East Caribbean- Dollars, sogenannte E.C.

  • nach unserer reise durch die karibik ein kurzes fazit...


    2 wochen karibik mit sämtlichen ausflügen über aida und einen privaten, lag unser bordkonto mit 2 personen bei knappen 3100 euro, hinzu kamen noch 300 dollar die wir an land bezahlt haben..


    ich glaube man muss erst eine aidareise gemacht haben um alle kosten abzuschätzen.


    preise für getränke lagen im erträglichen..
    cocktails gingen ohne happy hour für 7,60 über die theke, ebenso wodka red bull... mit happy hour lagen sie dann bei 5,40 euro.



    man kann die 3100 sicherlich halbieren wenn man die ausflüge privat macht, was überall ohne probleme geht, aber das wiederrum merkt man erst nach der ersten reise ;)

  • wie gesagt... da es unsere erste reise war, wollten wir durch die aida ausflüge auf nummer sicher gehen...
    ein zweites mal, so gut diese ausflüge auch sind, werden wir alles machbare auf eigene faust machen..



    auf der anderen seite, hätten wir aber ehrlich gesagt nicht gedacht, dass der urlaub soo teuer wird!



    nunja... man lernt ja draus...

  • Hallo Steffi,


    alles halb so wild. Beim Einchecken an Board lässt du deine VISA-Karte registrieren. Somit hast du diese Problem schon gelöst. Am Abreisetag hängt dann die Boardrechnung an der Türe. Wenn du in der Karibik shoppen gehts, kannst du überall auch mit der Karte bezahlen (Außer evtl. Taxi). Dollars haben mein Mann und ich von zu Hause aus mitgenommen. Haben allerdings nicht sehr viele gebraucht. Kann man aber auch problemlos in kleinen Mengen auf dem Schiff tauschen.
    Welche Reise macht ihr.? Waren im Januar mit der Vita in der Karibik unterwegs. War super toll.


    Euch eine schöne Reise, falls du noch Fragen hast, melde dich


    LG Sine

  • Also bei uns war die Bordrechnung am Ende bei 450 Euro....ABER wir hatten bis auf 2 Ausflüge alles schon vorher gebucht( waren um die 700€).


    Daher also 2 Ausflüge für jeweils 2 Personen auf der Rechnung und dann eben noch Birefmarken, Postkarten,Wasser (2,10 die Flasche) und diverse Cocktails aus unterschiedlichen Bars jeweils immer 5 Euro zur Happy Hour oder 5,80 der Cocktail des Tages....



    Unsere 200€ die wir in Dollar umgetauscht hatten haben wir nur schwer alle gekriegt nicht das es keiner genommen hätte aber irgendwie bin ich nicht der Souvenireinkäufer. Am Ende haben wir da wir nicht in Deutschland zurrücktasuchen wollten die Fotocd vom Delphin und Rochenausflug auf Grand Caymen für 85 Dollar mitgenommen. Man darf ja leider da nicht selber fotografieren.....