• Vor 3000 Jahren von den Phöniziern gegründet, ist Cádiz die älteste Stadt Europas, die heute noch bewohnt ist.
    Als Zentrum des Handels von den Weltmächten heiß begehrt, also Tor zur Welt goldrichtig positioniert, als Sprungbrett nach Afrika bestens geeignet hat Cádiz alles , was ein Brennpunkt der Geschichte, zum beständigen Brodeln so braucht.
    Cádiz hat ca. 140.000 Einwohner, Sevilla, die Haupstadt Andalusiens zählt ca. 700.000 Einwohner.


    Quelle:Ausflugsprogrammheft TA AIDAaura April 2006


    Unser Ausflug bei unserem ersten Besuch 2006:


    Die "Weißen Dörfer" Andalusiens:


    Nach einer ca. einstündigen Busfahrt durch die wunderbare Landschaft Andalusiens kamen wir im Bergdorf "Medina Sidonia" an. Hier erfuhren wir während eines ca. 45minütigen geführten Rundgangs viel wissenswertes über das arabisch geprägte Dorf.
    Danach kurze Weiterfahrt zur nächsten Stadt "Arcos de la Frontera". Auch hier gab es einen ca. eineinhalbstündigen geführten Spaziergang mit einer Pause in einem historischen Parador in der Altstadt. Mit kalten Erfrischungsgetränken und einem kleinen Snack stärkten wir uns für die bevorstehende Rückfahrt.

  • Bei unserem zweiten Besuch in Cádiz zogen wir auf eigene Faust los die Altstadt zu erkunden. Mit einem Stadtplan in der einen und der Fotokamera in der anderen Hand begaben wir uns auf Entdeckungsreise durch eine wunderschöne Altstadt, die sich zu Fuß bestens erkunden läßt:


    Die Altstadt von Cádiz wirkt afrikanisch - mit engen Gassen, kleinen Plätzen und weißen Flachdachhäusern. Früher stapelten die Phönizier ihre Silber- und Zinnvorräte hier. Und Christoph Columbus lud tonnenweise Gold und Silber ab. Heute gilt die Architektur von Cádiz als der wahre Schatz der Stadt. Das Oratorium von St.Felipe Neri mit seiner wunderschönen Fassade liegt auf dem Weg zum Torre Tavira, einem alten Wachturm, dessen Camera oscura (ein Spiegel von zwei Metern Durchmesser) einen Rundblick auf die Stadt ermöglicht. Die Kathedrale mit ihrer Goldkuppel und der Barockfassade erinnert an ein an Land gezogenes versteinertes Schiff.

  • In Cadiz gehen viele Touristen auf den Strich: Es gibt eine rote Linie am Boden, die vom Hafen durch die Altstadt vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten führt. Leider ist die Farbe inzwischen teilweise verschwunden.

  • Hallo Sigi,


    also von dem roten Strich habe ich irgendwie nichts gesehen oder ihn nicht wahrgenommen.... :O Vielleicht sollte ich bei meinem nächsten Besuch mal die Augen aufmachen :D
    Wie Detlef schon schreibt, ist die Altstadt sehr leicht zu Fuß zu erreichen, da der Hafen direkt angrenzt. Natürlich gibt es auch diese Sightseeingbusse, aber die brauchts für die Altstadt eigentlich nicht. Wir haben uns einfach die Hafeninfo von der Rezi geschnappt, bekamen am Hafen noch einen Stadtplan in die Hand gedrückt und auf gings. Haben alles in kürzester Zeit gefunden und wenn ihr Wert drauf legt und das Wetter mitmacht, gibt es sogar einen Strand, den man nutzen könnte... ;) :) :) Zeitlich auf jeden Fall machbar.

    "Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!" (KT)

  • Man mußte den roten Strich schon wirklich bewußt suchen. Wäre mir wahrscheinlich beim ersten Mal auch nicht aufgefallen, hätte der Kapitän ihn nicht in seiner morgendlichen Durchsage uns ans Herz gelegt.


    Sigi, verlaufen wirst Du Dich nicht. Das Städtchen ist übersichtlich und der Plan von der Rezi ist okay.

  • Hier noch einmal ein sehr ordentlicher Link zu einem Stadtplan von Cadiz. In dem linken, also größeren Hafenbecken, liegt die ">, und zwar links. Und der gesamte linke Bereich, das ist die Altstadt, umgeben vom Meer (Atlantik).
    Cadiz ist übrigens die älteste Stadt Europas. Ich liebe sie und bin in jedem Jahr einmal dort.
    Wenn Du auf die Karte klickst, gelangst Du zu den einzelnen Teilbereichen, also zu den Straßen:

  • Dann lohnt sich also Cadiz auf eigene Faust, oder?
    Ausflüge für 11/2009 sind noch nicht eingestellt, bei MY ">

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Hab da schon gestöbert, also rote Linie und auf eigene Faust

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Zitat

    Original von Reisesachse
    Hab da schon gestöbert, also rote Linie und auf eigene Faust


    Mach das Bodo... ;)
    Da kannst echt nix falsch machen... :D

    LG. Rosi


    2005 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2007 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva
    2009 AIDAcara
    2010 AIDAbella

    2011 Mein Schiff 1
    2013 AIDAsol
    2013 AIDAdiva
    2014 AIDAblu
    2014 AIDAstella

  • Danke nochmal, also ist Cadiz schon mal geklärt

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Hat jemand von euch ab Cadiz schon einmal den Gibraltar Ausflug mitgemacht. Finde das laut Programm ziemlich stressig, ich selbst war ja schonmal da, aber meine Mutter noch nicht.
    Sevillaausflug geht ja auch 9 Stunden, da hat man ja von Cadiz nichts.
    Dachte ansonsten noch an Ausflug Sherry und Cadiz.

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar: