Kein Projekt mit Aida

  • Tui muss alleine bleiben


    Das gemeinsame Kreuzfahrten-Projekt von Tui und Aida ist geplatzt. Tui und die Aida-Mutter Carnival in Miami einigten sich darauf, die kartellrechtliche Anmeldung für ein Gemeinschaftsunternehmen zum Aufbau eines neuen Kreuzfahrtgeschäfts zurückzunehmen. Der Tui-Vorstand versicherte aber, er wolle die eigenen Kreuzfahrtaktivitäten ausbauen. Dies solle nun im Rahmen von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten stattfinden. Konkrete Angaben machte Tui aber nicht.


    Grund für das Scheitern des geplanten Joint Ventures ist laut Tui ein "schwieriges wettbewerbsrechtliches Umfeld". Es sei daher unmöglich, die Transaktion noch im laufenden Geschäftsjahr von Carnival abzuschließen. Damit drohen steuerliche Nachteile, außerdem ist damit die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens gefährdet.


    Tui und Carnival hatten viel vor: Die beiden Unternehmen wollten zusammen mit der deutschen Carnival-Tochter Aida die Kreuzfahrtmarke "Tui Cruises" aufbauen und damit in dem lukrativen Markt ins Massengeschäft einsteigen. Das erste "Tui-Cruises"- Schiff sollte 2010 in See stechen.

    In seinem Kernmarkt Deutschland ist der Reise- und Schifffahrtskonzern bei Kreuzfahrten für breite Kundenschichten bisher nicht vertreten. Die Tui-Tochter Hapag-Lloyd Kreuzfahrten betreibt zwar vier Schiffe im deutschsprachigen Markt. Aber sie bietet vor allem Expeditions- und Luxusreisen im oberen Preissegment an. Darüber hinaus betreibt die jetzt aus der Fusion mit dem britischen Anbieter First Choice entstandene Reisetochter Tui Travel im englischen Markt fünf Schiffe unter der Marke Thomson Cruises sowie zwei unter der Marke Island Cruises.



    Quelle:

    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden