• Wir waren mit der Aida-Diva im September 08 in Rom.Wir haben den sicheren, aber teueren Weg gewählt. Wir sind mit dem Aida- Shuttle Bus gefahren. kostet zwar 45,- pro Person, aber da ist kein Stress dabei und der Aus/Einstieg ist direkt am Petersdom. Dann sind wir schnurstracks ca. 40 Min zum Kolosseum gelaufen. Von dort ging unsere eigentliche Tour mit all den anderen Sehenswürdigkeiten los um dann gemütlich Richtung Bus zurück zu kehren. Wir sind wirklich echte Individualreisende, aber so ein Stress muss nicht sein.


    Irgendwo habe ich auch im Forum gelesen, das wenn die Bahn voll ist keiner mehr einsteigen darf ! Also auf den nächsten Zug warten? Ich hätte viel zu viel Angst dass ich nicht mehr auf das Schiff komme.


    Grüße von der …Brücke

  • Ich werde kurz vorher mal auf der DIVA im Internet nachsehen bei google.news ob etwas vom Streik dort erwähnt ist. Weiterhin werden bestimmt viele auf eigen Faust los fahren.
    Entscheide dann vor Ort ob wir nun Zug oder BUS fahren.


    Gruß
    Ralf

  • Also wir sind ja mit dem Zug gefahren und hatten überrhaupt keinen Stress!!! Der Bahnhof ist zu Fuß vom Shuttlebus keine 5 Minuten, haben uns dort für 9 €/pro Person hin und zurück ne Karte gekauft (gilt auch für U-Bahn, Bus und Straßenbahn), der Zug stand vor der Tür (9.18 Uhr), rein und los. Nach gut 1.15 Stunde waren wir am Hauptbahnhof, sind dort in den Stadtbus mit Führung gestiegen und haben uns ganz entspannt die Sehenswürdigkeiten angesehen. Wir waren auch im Petersdom - obwohl die Schlange höllisch lang war, haben wir keine 15 Minuten angestanden.


    Wir sind ohne Hetze und Stress wieder zum Bahnhof und waren um 17.30 Uhr am Schiff.


    Gut, es hätte auch anders kommen können, aber wir haben uns vorab über Internet erkundigt und auch am Bahnhof sagte man uns schmunzelnd, dass keine Streiks anstehen würden. Und hätte es uns eben erwischt,d ann hätten wir halt in den sauren Apfel beißen müssen und wären mit dem Taxi zum Schiff gefahren. Wir waren auch bestimmt 20 - 30 Leutchen, die mit dem Zug gefahren sind und wir haben uns größtenteils nachmittags wieder am Bahnhof getroffen. Zur Not hätten wir uns zusammen ein Taxi geteilt oder so. Wir hatten auf alle viel Spaß, keinen Stress und sind supergünstig nach Rom und auch wieder zurück gekommen!!!!

  • Wir sind auch dank der Tipps hier im Forum mit dem Zug für € 9 gefahren und es hat alles wunderbar geklappt. Wenn man statt am Hauptbahnhof bereits am Bahnhof St.Pietro aussteigt hat man nur ca. 5-10 Minuten bis zum Petersplatz. Es zog im übrigen morgens eine kleine Karawane vom Schiff zum Bahnhof, scheint sich rumgesprochen zu haben.

    Oktober 05 AIDA Blu - Kanaren
    August 06 AIDA Blu - Nordland
    Februar 08 Norwegian Jewel - Karibik
    Oktober 08 AIDA Diva - WMM
    Mai 09 TUI - Mein Schiff

  • hallo,


    wir fahren nächsten freitag auch endlich los :-) ( 24.10 )


    wir sind eigentlich eher bereit mit dem zug zu fahren ( abenteuer und so :-) ) aber wir würden uns natürlich freuen, wenn sich noch ein paar anschließen würden.... sicherlich findet sich sowas auf dem schiff... aber der deutsche plant halt gerne ;-)


    alsooooooooooooooooo, wer kommt noch mit ????


    gerne nachricht per km


    K & M

    Robinson Jandia Playa 07/04, Ski 03/05, Fleesensee 02/06, Agadir 02/09
    Blu 2004 Ostseetour
    Cara 10/06 ÖMM
    Taufe AidaDiva am 20.04.07 HH
    Diva 10/08 ÖMM
    Cara 05/09 kurze Nordtour
    Luna 12/09 kanaren6
    Blu 04/10 Nordtour 1
    Diva 01/11 Dubai
    Sol Fanreise1 04/11

  • Das mit der Karawane stimmte, es waren auch sehr viele Leute sauer, weil sie vom Zugfahren zu spät erfahren haben und mit dem AIDA-Bus nach Rom gefahren sind für viel Geld!!! Im Bahnhof selbst haben wir sehr viele Leute kennengelernt, denen wir auch in Rom immer wieder begegnet sind. War schon ne lustige Angelegenheit und jederzeit wieder zu empfehlen!

  • wir waren vor einigen jahren mit der BLU in polen ( also eigentlich sollte es nach st. petersburg gehen, aber das wetter war so schlecht ), als wir und dann im theater die stadt haben vorstellen lassen, konnte man bei den scouts tickets für die ausflüge ordern. wir haben dann dort in der menge nachgefragt, wer mit dem zug mit nach danzig kommt, leider fanden wir keine mitreisenden... aber wir erfuhren ja sehr kurzfristig, das es polen sein wird.


    von daher wäre es für uns recht angenehm zu wissen, das wir im fremden land net alleine mit dem zug fahren müsen ( frauen sind da immer ein wenig ängstlich )


    lg


    K & M

    Robinson Jandia Playa 07/04, Ski 03/05, Fleesensee 02/06, Agadir 02/09
    Blu 2004 Ostseetour
    Cara 10/06 ÖMM
    Taufe AidaDiva am 20.04.07 HH
    Diva 10/08 ÖMM
    Cara 05/09 kurze Nordtour
    Luna 12/09 kanaren6
    Blu 04/10 Nordtour 1
    Diva 01/11 Dubai
    Sol Fanreise1 04/11

  • Ich kann mich den Befürwortern der Zugfahrt nur anschließen!!


    Wir waren vom 10.-17.10. mit der Diva unterwegs und somit auch in Rom.
    Es war unsere erste Kreuzfahrt und auch unser erster Aufenthalt in Rom und dennoch haben wir uns für die Zugfahrt entschieden.


    Wir haben uns hier im Forum vor unserer Reise sehr viele gute Tipps für die einzelnen Häfen geholt (danke an alle Forummitglieder!!) und ich habe mir vorher den Fahrplan ausgedruckt (geht bei bahn.de oder auch bei der ital. Bahn - sogar auf englisch!).
    Und im Hafen Civitavicchia gibt es den einzigen kostenlosen Shuttle auf der Reise. (In Marseille werden durch "> 8Euro und in Barcelona 6 Euro pro Nase kassiert)
    Dann vom Hafenausgang die ca. 5 Minuten bis zum Bahnhof laufen, Ticket für 9 Euro im Zeitungsladen kaufen (klappt prima auch ohne Italienischkenntnisse - ich habe aus Versehen statt Guten Tag Auf Wiedersehen gesagt :-) und habe dennoch die Karten bekommen) und dann am Bahnsteig entwerten.
    In Civitavicchia war der Zug (8:41 Uhr) noch leer, wurde dann aber recht voll. So sind wir schon etwas vor dem Bahnhof Rom St. Piedro aufgestanden und in Richtiung Ausgang gegangen.
    Vom Bahnhof aus sind wir 5-10 Minuten zu Fuß gegangen, immer den Hinweisschildern zum Dom nach.
    Haben uns dann in Rom einiges angeschaut und sind bis zum Hauptbahnhof (Termini) gelaufen (geht aber auch mit Metro, Fahrkarte gilt auch dafür!) um von dort zurück zu fahren. Da der Zug in Termini eingesetzt wird ist er dort auch leer. Aber Achtung: Gleis 28/29 liegt ca. 400m vom Haupteingang des Bahnhofs entfernt. Ist zwar alles gut ausgeschildert, aber wenn man etwas spät am Bahnhof ankommt, kann es sein, dass man den nächsten Zug nehmen muß.
    Und auch wieder in Civitavicchia zurück stand der Shuttle bereits am Hafeneingang bereit (gegenüber McDonalds).


    Unser Fazit: Die von "> angebotenen Ausflüge (speziell der Ausflug genannte 'Rom auf eigene Faust' für 45 Euro) sind viel zu teuer! Es geht wirklich sehr gut auf eigene Faust für wesentlich weniger Geld. Das eingesparte Geld kann man ja dann abends für einen leckeren Cocktail investieren. :-)


    Gruß Frank

  • Hallo,


    wie auch schon seefrank geschrieben, funktioniert Rom auf eigen Faust total einfach.


    Die 45,00 EUR kann man sich getrost sparen.


    Wir sind von St. Pietro wieder zurück gefahren. Bis zum Bahnhof sind wir mit dem Bus gefahren. Leider fällt mir beim besten willen nicht mehr diie Bus nummer ein, ich meine es war der 64 er BUS mit Endpunkt Stazione St. Pietro.


    LG


    Ralf

  • hallo ihr lieben,


    nun sind wir wieder zurück, und das mit dem zug war wirklich recht einfach. schon im bus und dann im zug haben sich uns leute angeschlossen, einer sogar dabei, der sich bestens in rom auskannte ( unser glück )


    wir konnten im übrigen nicht zu fuss zum bahnhof gehen, da wir zu weit draußen lagen, also mit dem kostenlosen shuttle zum bahnhof und dann bitte NICHT in der langen schlange anschließen !!!!! sondern reingehen in den kiosk ( dort war dann 1 person vor uns ) und dort ein tagesticket für € 9,-- kaufen ( wichtig: entwerten lassen am automaten vorm einsteigen, das ticket gilt auch für die rückfahrt und für die metro in rom )


    wir sind dann ( ich glaube ) 2 stationen früher ausgestiegen, in ROMA S.PIETRO und sind dann alle sehenswürdigkeiten abgelaufen bis zum Kolusseum und von dort 2 stationen mit der metro zum hauptbahnhof. zum glück war der zug dort schön leer, sodaß wir einen sitzplatz bekamen ( was wirklich auch notwendig war, nach dem stadtrundgang.


    im zug waren sie dann wieder alle, die lieben reisebegleiter der "> :aida:


    so, ich hoffe ich habe keine wichtigen details vergessen, und sorry, wenn sich hier im thread imer mal wieder etwas wiederholt, aber auch wir haben unsere infos vor der reise hier rausgezogen und waren froh über jede kleinigkeit, auch wenn sie mehrfach genannt wurde


    muckel

  • Wir sind auch letzten Oktober mit dem Zug nach Rom gefahren und haben auf eigene Faust Rom entdeckt, wobei mein Vater in den letzten zwei Jahren drei mal dort war und sich ausgekannt hatte...


    Finde 150 € p. P. total überteuert...

  • Hallo!!!


    Kann mir jemand sagen ob der Aida-Ausflug "Rom klassisch" gut ist? Würde diesen gerne buchen - kann mich aber nicht so richtig entscheiden. Steigt man da auch mal vom Bus aus und schaut sich die Sehenswürdigkeiten an? Ich würde nämlich schon gerne mal vor dem Kolosseum stehen und es nicht nur vom Bus aus sehen. Kommt man bei dem Ausflug auch zur Spanischen Treppe? Fragen über Fragen ?(



    Freue mich auf Eure Antworten. Vielen Dank!!!

  • Hallo liebe Fangemeinde!


    Da es bei uns am Samstag los geht und wir ebenfalls per Zug nach Rom wollen, habe ich mir gerade auf der Homepage der guten Deutschen Bahn die Fahrzeiten ausgedruckt.
    Einfach als Abfahrt Civitavecchia und als Ziel Roma Termini eingeben.
    Zwischenhalte kann man sich auch anzeigen lassen.
    Hoffe, das stimmt so jetzt auch. Aber zumindest weiß ich jetzt mal wann wir uns morgens gen Bahnhof begeben sollten.


    Viele Grüße
    Anja