• Hi! Da manche jetzt auf allen Schiffen waren, möchte ich wissen wie die Stimmung auf den anderen Schiffen ist, in Vergleich zu der Diva. Ich war persönlich entäuscht, weil "> sich scheinbar auf die 50+ Generation eingestellt hat ( ich bin 58, Volker ist 62 ) und es keine "richtige" Poolpartys gab und keine Clubtänze gab, und viele herumgelaufen sind als ob sie traurig waren. Von Animation keine Spur. Da hat das Club-Leben gefehlt ;( .


    Ist das typisch, hat es etwas mit Club-Manager, Club-Direktor zu tun? Wie ist es auf der Aura, Cara und Vita?

  • Zitat

    Original von muskatnuss
    Hi! Da manche jetzt auf allen Schiffen waren, möchte ich wissen wie die Stimmung auf den anderen Schiffen ist, in Vergleich zu der Diva. Ich war persönlich entäuscht, weil "> sich scheinbar auf die 50+ Generation eingestellt hat ( ich bin 58, Volker ist 62 ) und es keine "richtige" Poolpartys gab und keine Clubtänze gab, und viele herumgelaufen sind als ob sie traurig waren. Von Animation keine Spur. Da hat das Club-Leben gefehlt ;( .


    Ist das typisch, hat es etwas mit Club-Manager, Club-Direktor zu tun? Wie ist es auf der Aura, Cara und Vita?


    Das würde mich auch sehr interessieren. Ich kam mir mit meine 52 Lenzen auf der Diva vor, wie auf einer Seniorenfahrt ;(

  • Huaaaah,
    bin ja auch erst '3+50' und muß in wenigen Tagen auf die DIVA - ist daß
    wirklich so schlimm mit den ALTEN-Leuten :zZz: auf dem Schiff?
    Gibt es ehrliche Berichte dazu ?(
    ? Reinhard 8o

    10/04Cara
    03/06Vita
    06/07Finnmarken
    09/07Diva
    08/08Aura
    03/09Vita
    11/09Diva
    03/10Cara
    11/10FRAM
    06/11Aura
    05/12 Mar
    12/12 Columbus2
    10/13 Mar
    12/14 Mein Schiff3

  • Hallo zusammen


    also ich wollte mich zu dem Thema eigentlich nicht äußern
    aber so wie ihr das da nun wieder mal da hinstellt
    ist es beim besten Willen nicht!
    :grrrrrr: :grrrrrr: :grrrrrr: :grrrrrr: :grrrrrr: :grrrrrr: :grrrrrr:


    Klar waren bei der JFF viele 50+ler an Bord
    aber das heist doch noch lange nicht,
    das man da keinen Spaß mehr haben kann.
    Wir hatten Ihn ;) ;) ;)
    Und es gab auch einige Poolpartys und so.


    Also nicht so verbissen an die Sache ran gehen
    Nur ein Tip von mir!!!



    Gruß aus Mainz


    Klaus


  • back to topic:


    die Fragestellung war:



    Zitat

    Original von muskatnuss
    Hi! Da manche jetzt auf allen Schiffen waren, möchte ich wissen wie die Stimmung auf den anderen Schiffen ist, in Vergleich zu der Diva.


    Ist das typisch, hat es etwas mit Club-Manager, Club-Direktor zu tun? Wie ist es auf der Aura, Cara und Vita?


    ...und ich rede hier nicht von der JFF, sondern ich war zu einer Zeit an Bord, an dem Schulferien waren....also eher jüngere Pass....aber trotzdem tote Hose ?(

  • So jetzt muss dann auch mal.


    Ich war im Sommer für eine Woche auf der AIDAdiva. Wir hatten um die 300 Teens und noch auf kleinere Kinder an Bord. Es gab 3 mal während unserer Tour Poolpartys + 2 mal Lasershow wo auch immer viel los war. Abends im Theatrium gab es auch Shows & Gastkünstler und das Theatrium war voll und die Stimmung war super. Auch in der Anytime Disko war immer einiges los. Egal ob innen oder außen.


    Jeder konnte machen was er wollte und wann er wollte.


    Platz an Seetagen hat man selbst auf dem Pooldeck gegen Mittag noch bekommen. In den Restaurants war es auch immer so das man noch Plätze gefunden hat. Nur in Rom war es mal etwas voller, da dort alle Ausflüge fast zur selben Zeit los gehen.


    Ich versteh also nicht warum einige meinen man bekommt keine Plätze am Pool usw. Ich war nun wirklich schon auf allen "> Schiffen und früher auch auf der A'ROSAblu und ich fand die Reise an Bord der AIDAdiva mit am Besten. Ich habe wirklich während der gesamten Tour nach Fehlern etc geschaut die in irgendwlechen Foren zur AIDAdiva standen und ich habe sie kaum gefunden.


    Ich finde es schade wenn solch ein tolles Schiff so runter gezogen wird. Es ist vielleicht nicht mehr so das Clubschiff wie es sich manche vorstellen, aber mach ich davon meinen gesamten Urlaub abhänig? NEIN. Man ist doch nicht gezwungen auf AIDAdiva oder andere ">'s zu gehen. Es kann doch jeder buchen und machen was er will. Ich finde es dann aber nicht ok den Leuten, die sich auf ihre Reise freuen und das Schiff toll finden so die Stimmung zu verderben.


    Man sieht doch auch schon an AIDAdiva das "> Cruises immer mehr auf Masse macht oder? irgendwo müssen die auch ihr Geld her bekommen und sich auf dem Markt mit einbinden. Dabei gehen nun auch einfach gewisse Sachen verloren. Auch wenn es schade ist, aber so wirklich ändern kann man es nicht.


    Gebt AIDAdiva und den anderen neuen Schiffen eine Chance.

  • Back to topic!!!


    Also erstens,
    AIDAchris - ich habe nicht gesagt, dass ich die Diva kritisiere. Ich war auch im Sommer auf dem Schiff mit etliche Teenies. Aber, Poolparty - eins, Lasershow - nur Auslaufen. Die Situation in den Restaurants ist überhaupt nicht das Thema hier. Du bist irgendwie ans Thema vorbei geflogen. Lies bitte meine Posting. Dann vielleicht verstehst du meine Frage. Und sie werben bei allen Schiffen mit Clubschiff. Wir haben denen die Möglichkeiten so viele neuen Schiffen zu bauen, weil wir so viele Fahrten gebucht haben. Niemand zwingt mich, aber das was drauf steht soll auch drin sein. Wie gesagt - bevor du überläufst, drei mal tief atmen. Dein Kritik an meine Frage ist fehl am Platz.


    Klaus
    Du hast es irgendwie auch verpasst - das Thema. Und ich bin auch der Meinung, das man die JFF nicht mit anderen Routen/Fahrten vergleichen kann.


    So, wer hat meine Posting richtig gelesen, und ich frage noch einmal, wie sieht es aus auf den anderen Schiffen. Ist es abhängig vielleicht auch vom CD oder CM?


    Ich danke :seufz:

  • Zitat

    Original von Reinhard
    Huaaaah,
    bin ja auch erst '3+50' und muß in wenigen Tagen auf die DIVA - ist daß
    wirklich so schlimm mit den ALTEN-Leuten :zZz: auf dem Schiff?
    Gibt es ehrliche Berichte dazu ?(
    ? Reinhard 8o


    Und komischerweise, kommen viele von diesen Berichten von uns alten Leute!
    "> hat verpasst, dass die jetzige >50 sich wie knapp 35'er benehmen. Und wenn die zu schnell alt werden wollen, selber schuld!! Du wirst Spaß haben, glaube mir. Du scheinst Humor zu haben. Ich habe von denen geredet, die kein Spaß haben wollen.. so was gibt's! 8o


    Lustigerweise ist das Fitness-Studio fast voll von unsere Sorte!


    Love and Kisses!

  • Hey Arvi....was ist denn los? Alles wird gut :) :) :)


    Ich werde in ca. 6 Wochen auf der Aura sein und kann dir danach berichten wie es war....bin auch mal gespannt wie es jetzt so ist und freue mich schon riesig!
    Vielleicht hat, von denen die jetzt von den Schiffen zurück sind, noch keiner hier rein geschaut.... ?(


    Wünsche dir nen schönen Abend! :D :D :D

    "Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!" (KT)


  • Und kurz danach werden wir ja auch auf TA gehen und gut 2 Wochen lang prüfen können, was so abgeht an Bord.
    Verrückt machen, lassen wir uns jedenfalls nicht.
    Bisher jedenfalls hatten wir immer eine Bombenstimmung.
    Ich gehöre zwar seit wenigen Tagen auch zu den 50+(1), fühle mich aber allenfalls wie Anfang 30 und bin keine "Miesepeter", der den ganzen Tag mit ner miesen " Schnüss" rumläuft.
    Party ist angesagt.


    Und eines versichere ich Euch.... ! Die Nächte werden durchgetanzt bis die Sohlen glühen. Und das meine ich so, wie ich es schreibe....!!!! 8)

  • Zitat

    Original von muskatnuss
    Hi! Da manche jetzt auf allen Schiffen waren, möchte ich wissen wie die Stimmung auf den anderen Schiffen ist, in Vergleich zu der Diva. Ich war persönlich entäuscht, weil "> sich scheinbar auf die 50+ Generation eingestellt hat ( ich bin 58, Volker ist 62 ) und es keine "richtige" Poolpartys gab und keine Clubtänze gab, und viele herumgelaufen sind als ob sie traurig waren. Von Animation keine Spur. Da hat das Club-Leben gefehlt ;( .


    Ist das typisch, hat es etwas mit Club-Manager, Club-Direktor zu tun? Wie ist es auf der Aura, Cara und Vita?


    Wir sind ja nun gerade erst von der Vita Kurzreise zurück und bei uns gab´s alles was das "> Herz begehrt. Aber "jeder" nimmt es anders war. Alleine die Aussagen in verschiedenen Foren zu unserer Reise macht klar: 3 Reisende = 4 Meinungen! Allein die Aussagen zu den Restaurants. Da denkt man wirklich manchmal man wäre auf verschiedenen Schiffen unterwegs gewesen. Also ihr müsst Euch wirklich allein ein Bild machen und nicht zuviel auf fremde Meinungen geben.


    Zum Thema Club Direktor: Wir hatten Gerald Z. als CD und wir empfanden Ihn als absolute Spaßbremse. Zum Ausgleich gabs aber die fast geniale Ulli H. als Entertainment Managerin, (ich sag nur "Gudrun") die das sehr schön ausgeglichen hat. Vermutlich werden andere Reisende auch das anders sehen.

  • Wir waren gerade auf einem Kurztripp mit der Aura.


    Die Stimmung war megaklasse, OBWOHL nur ein einziges Mal der El-Tib gespielt wurde (und das auch nur, weil das Club-Team darauf bestanden hat. Wir wurden mit unseren Musikwünschen nicht berücksichtigt). Big Time gab es gar nicht zu hören.
    Die Generation 50+ bis 70+ war auch an Bord und hat das Schiff gerockt! Klasse, wie die drauf waren. Die Poolparty haben die mit als letzte verlassen.
    Das haben wir auf der Diva aber auch erlebt..... Nix von wegen Seniorenfahrt.


    Ich sehe keinen Unterschied! Wir hatten auf der Blu und auch auf der Cara im letzten Jahr Fahrten, die unter aller Kanone waren. Manchmal passt es eben halt nicht. Das ist aber völlig unabhängig vom Schiff!

  • [quote]Original von muskatnuss
    .... auf die 50+ Generation eingestellt hat ( ich bin 58, Volker ist 62 ) und es keine "richtige" Poolpartys gab und keine Clubtänze gab, und viele herumgelaufen sind als ob sie traurig waren. Von Animation keine Spur. Da hat das Club-Leben gefehlt ;( . ....


    Arvi du bis keeeeiiiiiineeeee 58 ...geschätztes alter zwischen 25 - 35 Jahre ... :) Kerstin


  • als wir das erste mal auf der "> Blu waren, haben wir ein Clubschiff
    erlebt.
    Es gab Poolpartys,wo alt und jung rumtanzten.
    Wir wurden alle geduzt und wir fühlten uns rundrum wohl.
    Auch auf der Aura war es so.
    Wir sind auch 50+ und fühlen uns echt nicht alt.
    Auf der Cara jetzt im Mai, war das etwas anders. Wir wurden auf einmal
    gesiezt. Als ich fragte warum, das wäre doch sonst nicht so, hieß es,
    man hätte die Anweisung ältere Leute nicht mehr mit Du anzusprechen.
    Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt.
    Die Poolpartys waren klasse. Ebenso die Animation und auch in der
    Disko war das gemischte Alter vorhanden.
    Die Stimmung war einfach super.
    Ich habe im anderen Forum schon Kritiken über 50+ gelesen und habe
    gedacht, das darf nicht wahr sein. Da kam ich schon ans grübeln, ob wir
    besser nicht mehr mit einer "> fahren, weil wir wohl in unserem Alter,
    dort falsch sind. Traurig aber wahr.

  • @ Renate
    Du hast mich auch verstanden. Erinnerst du an die Tagen wo der CD allen erzählt hat, dass das was man in der ersten Nacht geträumt hat.....?


    DAS waren Zeiten. Man muss nicht die gleichen Zeugs immer hören, aber so etwas hat STIMMUNG aufgebracht, und man war "daheim". Ich bin 2 mal mit der Blu auf den Kanaren, 2 mal mit der Blu im Nordland, 1 mal Abschieds-tour mit Blu, Aura - mittelamerika und DIVA mittelmeer. Nur im Mittelmeer habe ich mich unwohl gefühlt - keine Clubstimmung. Deswegen habe ich gefragt. Soooooo sorry, "> auf die Füsse zu treten. Man wird wohl bei >€3000 p.P. Fragen dürfen, oder?


    Ich freue mich auch auf meiner nächsten "> Reise. Weiß nur noch nicht wo es hingeht. Auch nicht wann, auch nicht mit welchem Schiff. Aber einmal "> immer wieder ">.


    Übrigens, für die Neuen und die die noch nicht gefahren sind, die Kanaren und Nordland mit der Blu waren typische Rentner-Touren, aber das Schiff hat gebebt!!! Jeder hat mit jeden getanzt. Und die Animation wurde einzeln vorgestellt, und hat jeder immer wieder gegrüßt. Das hatte mir gefehlt. Das darf ich wohl sagen, oder MOD's?
    War nur eine Frage.


    Schönen TAg noch. Ich lese wieder ein schönes Buch. Auf dem Balkon. "Hat Piräus einen Hafen".... Ja, zum 4. mal


    Ciao

  • Ich finde auch, man muss fragen dürfen und auch seinen Argwohn äußern dürfen. Denn wenn man bei insgesamt ca. 5000,- enttäuscht ist, tut das wohl schon weh (mir jedenfalls). Tja, wir fahren nächstes Jahr mit der Diva und ich hoffe, dass die 50+ Generation lustig und nett drauf ist. Ich kann nur sagen, auf der Cara war es vor zwei Jahren total gemischt und mit Animation und auch sehr lustig.

  • Hi Muskatnuss,
    wir waren im Mai mit der Vita in Norwegen. Es waren viele Ältere dabei. Es wurden viele Liegen reserviert, viel rumgenörgelt und die Stimmung ear auch schon besser. An der Crew lag es jedenfalls nicht. Vielleicht an der Route?


    LG Helma
    8o

    1997 Cara Karibik
    1999 Cara Karibik
    2000 MSC Monterey MM
    2002 Vita Karibik
    2003 Cara MM
    2004 Aura Mittelamerika
    2005 Cara MM
    2006 Vita Karibik
    2007 Vita Norwegen
    2008 Vita Karibik und Mittelamerika
    2009 Luna Ostsee
    2010 MeinSchiff

  • Eigentllich wollte ich zu diesem Thema nichts posten.
    So langsam ärgere ich mich aber ein wenig darüber, dass dieses Thema ein solch großen Raum einnimmt.
    Ich bin der "> inzwischen fast 10 Jahre treu geblieben ( und werde es auch zukünftig bleiben !! ) und bin dadurch so langsam in die 50+ hineingerutscht. Bei keiner meiner bald nunmehr 10 Touren war der Altersdurchschnitt niedriger als 40 bis 41. Und das war bereits 1998 schon so. Also war das Publikum schon zu dieser Zeit altersmäßig bunt gemischt. Wieso soll so etwas nicht funktionieren?! Nicht selten haben wir nen Grüppchen gebildet , in dem jedes Alter vorhanden war. Eine Bombenstimmung hatten wir da und ich bin mir sicher, dass es ab 9.11. wieder so der Fall sein wird. Außerdem ist jeder seines Glückes Schmied ( upps, ist das jetzt richtig geschrieben ;-) )). Jeder ist so alt wie er sich fühlt.


    Renate
    Lass dir das bitte nicht einreden: s.o. :D


    Nichts für ungut, aber das musste ich mal los werden.Herzliche Grüße aus Erfurt.