• Hallo,


    wir überlegen gerade, was wir uns in Kreta unbedingt angucken sollten. Knossos oder doch lieber Chania? Aida-Ausflug oder Auto mieten und selbst fahren?
    Hat jemand ein paar gute Tips? Könnte man sich direkt am Hafen ein Auto mieten?
    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
    Gruß
    Sternchen

  • Knossos ist sehenswert, möglicherweise fährt da auch der Linienbus, das weiß ich aber nicht mehr. Wir sind letztes Jahr nach unserer Aida-Tour vom Hafen zum Flughafen, haben das Gepäck deponiert und sind von dort aus mit dem Bus.


    Chania ist fast zu weit. Da würde ich eher Rhetymno mit dem Mietwagen machen. Das sind "nur" 80" km und es gibt eine wunderschöne Altstadt und einen schönen Hafen zu sehen.


    In Heraklion hat es oft Stau, so meine Erfahrung, deswegen würde ich Chania nicht auf eigene Faust machen, weil es einfach sehr weit weg ist, sondern nur über Aida, falls das angeboten wird.

    2004 AidaVita WMM, 2007 AidaDiva WMM, 2009 AidaDiva ÖMM, 2010 AidaBlu Ostsee, 2011 AidaDiva Transarabien, 2011 AidaSol Nordtour, 2011 AidaSol Kanaren, 2012 AidaSol Nordtour, 2013 AidaBella Karibik

  • hat jemand Erfahrungen mit folgenden Touren


    - Das Beste von Kreta
    - Kretas Facetten


    Sonst finde ich bei AC nix besonderes weiter


    hat noch jemand Tipps?
    Mietwagen am Hafen?
    Hopp on Hopp Off?

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • keine Tipps für Kreta von euch möglich, bzw. Hinweise zu den o.g. Ausflügen?

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • moin moin,


    mietet euch ein Auto übers internet (dort gibt es gute Anbieter) und fahrt dann gemütlich nach Knossos ( ist wirklich sehenswert ). Alternativ geht die Fahrt auch nach Rethimnon dauert ca. 1,5 Stunden bei gemütlicher Fahrt. Die Fahrt dorthin ist schon sehr sehenswert.


    Rethinmon ist absolut Spitze, der Hafen und die Altstadt, unbedingt hin und empfehlenswert.
    Interessant sind aber auch die Durchfahrtstädte Panormo und Bali.


    Aber vergesst die Zeit nicht, um eine pünktliche Abfahrt nicht zu verpassen.


    In Heraklin ist es natürlich auch in der Altstadt sehenswert, dort gibt es die " Lederstraße oder Schmuckstraße " und sind zu Fuß gut zu erreichen. Man kann natürlich auch das Museum besuchen oder etliche Kirchen . Noch besser ist es aber sich treiben zu lassen.


    Heute kann ich mir über google earth schon alles anschauen und mit dem Internet Reiseberichte durchlesen, ist doch alles viel viel einfacher geworden .


    Viel Spaß auf eurer Tour für welche Ihr Euch auch immer entscheidet

  • Hallo,


    bin gerade zurück und kann folgende Tipps geben:
    Kostenlose Stadtpläne gibt es im Hafenterminal am Infostand, viel genauer als Aida-Hafeninfo.


    Knossos kann man super auf eigene Faust machen,
    aus dem Hafengelände raus, rechts halten und der gelben Linie auf dem Boden folgen, rechts, dann links, Bus Nr. 2, Abfahrt alle 10-20 Minuten, Tickets nicht im großen Gebäude, sondern rechts im kleinen Kiosk. 1,50 € einfache Fahrt, für hin- und zurück 2 Tickets pro Person kaufen. Die Fahrt dauert ca. 30 Minuten.
    Eintritt in Knossos 6 € p.P., hinter dem Eingang stehen Guides, die am liebsten eine Privatführung für 80 € "verkaufen" wollen. Wenn man mind. 8 Leute zusammenbekommt, kostet die Führung 10 € p.P., vielleicht findet man ja schon an Bord Leute, die mitkommen möchten.
    Wenn man noch das Archäologische Museum machen möchte, kann man ein Kombiticket kaufen. Wir fanden das Museum lohnenwert, weil viele Funde aus Knossos dort ausgestellt werden.
    Das Kombiticket kostet 10 € p.P., das Museum alleine 6 € p.P.
    Auf der Rückfahrt mit dem Bus kann man am großen Platz aussteigen, nicht weit von der Fußgängerzone in Heraklion. Zum Archäologischen Museum muss man dann nur über die Straße.
    Auf dem Rückweg an der Burg vorbei entlang der Hafenmauer laufen, von dort hat man einen schönen Blick auf die ">.

  • Wir haben nun das Beste von Kreta über "> gebucht.


    Erst ging es nach Knossos, man hatte auch genug Zeit, dann weiter in den Ostteil der Insel, ins Bergdorf, Kritsa. Von hier kommt eines der besten Olivenöle aus Griechenland.
    Anschließend Essen in Plaka an einer tollen Bucht, nördlich von Agios Nikolaos. Dann Weiterfahrt dorthin um See in der Stadt ansehen, im Anschluss noch eine Stunde Freizeit. Dann rief auch schon wieder die SOL an Bord

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Hallöle,


    beide Berichte hören sich toll und nach mehr an.
    Aber Kreta ist ja sowieso eine tolle Urlaubsinsel und über "> ist man halt schnell da und kann nur genießen.


    Wir haben nächstes Jahr wieder 14 Tage direkt Kreta gebucht. freu freu freu!
    aber jetzt geht es in zwei Wochen erst einmal mit der Cara wieder los .