Wird Luftraum über Deutschland gesperrt ?

  • Zitat

    Original von sasi88
    Die armen Leute die separat gebucht haben, ich finde es aber von Aida etwas schwach diese Leute einfach "Links liegen zu lassen".


    Naja...Wenn ich eine AIDA-Kreuzfahrt ab/bis Hafen buche und den Flug seperat dazu, weiß ich, dass ich bei dieser Konstellation der Reise ein gewisses Risiko (zum Beispiel das Nichterreichen des Schiffes aufgrund einer Flugverspätung) eingehe. Rechtlich gesehen hat der Kunde zwei seperate Reiseverträge abgeschlossen - einmal mit "> und einmal mit der Airline seines Vertrauens. So ist es "> eigentlich egal, wie der Kunde in so einem Fall aufs Schiff kommt oder ,wie jetzt ganz aktuell, vom Schiff wieder nach Hause kommt. "> ist in diesem Fall nur für die Durchführung der Kreuzfahrt zuständig, nicht für die An-/Abreise ihrer Individualkunden. Der Individual-Kunde kann in der aktuellen Situation "> nicht für die Kosten seiner Heimreise bzw. für die Organisation seiner Rückkehr nach Hause verantwortlich machen.


    Es ist für den Individual-Kunden jetzt bestimmt verärgernd, aber "> verhält sich meiner Ansicht nach korrekt.


    Die Pauschal-Urlauber haben somit die "Sicherheiten" mitgebucht. Um diese Gäste kümmert sich "> immer, egal was passiert.


    Ich werde nächstes Jahr wohl auch den Flug über "> buchen...sicher ist sicher, auch wenn's etwas treurer ist.


    LG
    Meerjungfrau, die bis jetzt die Flüge immer seperat gebucht hat

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

  • Ich bin mir durchaus bewusst, was es bedeutet ab / bis Hafen zu buchen. Aber nochmals vielen Dank für deine Aufklärung.


    Scheinbar ist es den Leute hier sowieso irgendwie wurscht was ich schreibe, von daher werd ich meine aktuelle Lage hier nicht mehr erwähnen.

  • sasi88


    Das niemand antwortet, liegt bestimmt daran, weil niemand direkt betroffen ist, ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Ich glaube gelesen zu haben,
    das auch individ. Anreisende die Möglichkeit haben, mit dem Bus zu reisen.
    Du kannst ja deinen Flug stornieren. Ruf doch einfach nochmal die Hotlein an,
    vielleicht bist du ja an die/den falschen Mitarbeiter geraten.
    Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Glück.


    Lg Sigi

  • Hallo Sasi88,



    ich habe schon verfolgt was Du schreibst und ich halte Dir die Daumen
    das Ihr heil nach Antalya kommt um auf die Diva zu gehen.


    Schreib doch bitte weiter und ärgere Dich nicht über andere Leute.
    Mich interessiert was auch Euch wird.


    LG
    Moni

    Cara 10/04 ÖMM
    Vita 3/05 Karibik
    Aura 4/06 MA
    Cara 2/07 Transarabia-Frühj.
    Diva 2/08 Kanaren
    Cara 4/08 WMM
    Aura 8/08 HH-NY
    Vita 3/09 Kar.
    Luna 4/09 Ostsee
    Bella 8/09 WMM
    Cara 2/10 Asien
    Luna 6/10 Norde.
    Diva 9/10 ÖMM
    Luna 1/11 Kari.
    Bella 3/11 WMM
    Luna 9/11 Norda.
    Blu 1/12 Dubai
    Mar 5/12 JFF
    Diva 9/12 ÖMM
    Stella 3/12 CN

  • sasi88
    Scheinbar ist es den Leute hier sowieso irgendwie wurscht was ich schreibe, von daher werd ich meine aktuelle Lage hier nicht mehr erwähnen.[/quote]


    Dem ist nicht so...!!!


    Sigi, ist mir wie so oft,...mal wieder zuvorgekommen... ;)


    Neue Nachricht von Gaby...


    heute wird ab 18.00 h ausgelost, wer als individuell Reisender mit nach Marseille darf und dort mit dem Bus nach Hause kommt...so ein Schwachsinn...meine Meinung.... :seufz:


    Gaby hat es erwischt (Virus) also ist die BELLA immer noch nicht clean... X(
    Davon hört man seit der Asche nix mehr... :seufz:


    Ich denke man sollte da nicht auslosen...sondern eben Kranke so schnell wie möglich nach Hause bringen...egal ob pauschal oder individuell... ;(
    Ich weiss, dass dieser Anspruch nicht besteht, aber in dieser Situation sollten Ausnahmen erlaubt sein...

    LG. Rosi


    2005 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2007 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva
    2009 AIDAcara
    2010 AIDAbella

    2011 Mein Schiff 1
    2013 AIDAsol
    2013 AIDAdiva
    2014 AIDAblu
    2014 AIDAstella

  • Zitat

    Original von sasi88
    Ich bin mir durchaus bewusst, was es bedeutet ab / bis Hafen zu buchen. Aber nochmals vielen Dank für deine Aufklärung.


    Scheinbar ist es den Leute hier sowieso irgendwie wurscht was ich schreibe, von daher werd ich meine aktuelle Lage hier nicht mehr erwähnen.


    Wenn hier nicht sofort jemand antwortet oder eine Antwort gibt die nicht in deinem Sinne ist heißt das nicht das sich niemand für deine Probleme interessiert.deshalb muss man nicht sofort sauer sein
    Es ist nun einmal so das die AC für Pauschal Reisende sorgt ,weil sie eben auch den Flug über AC gebucht haben und AC dann dafür verantwortlich ist das die Gäste auf`s Schiff kommen
    Wenn ich Individual gebucht habe bin ich mir bewußt das ich bei Problemen alleine sehen muss wie ich das in die Reihe bekomme.


    Die ganze Situation im Moment ist natürlich für alle die den Urlaub noch vor sich haben ganz schlimm.Mir tun aber auch die sehr leid die noch irgendwo sitzen und nicht wissen wie sie nach Hause kommen sollen


    edit
    Habe gerade gelesen das "> auch Individualbuchern ein kostenloses Umbuchen ermöglicht.

  • Zitat

    Original von sigi1610
    Arme Gaby, von hier aus gute Besserung.


    Scheiß Entscheidung von "> X(


    Lg Sigi :grrrrrr:


    Die Entscheidung, find wie schon geschrieben, auch...sch... ;(


    Der Virus ist ja seit Dezember auf "> bekannt...
    Nun kann man Reisende, die betroffen sind, nicht durch Auslosung durch ein Netz fallen lassen... 8o


    Werde Gaby deine Grüße ausrichten... ;)

    LG. Rosi


    2005 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2007 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva
    2009 AIDAcara
    2010 AIDAbella

    2011 Mein Schiff 1
    2013 AIDAsol
    2013 AIDAdiva
    2014 AIDAblu
    2014 AIDAstella

  • Scherzhaft könnte man meinen, Zitat:" no risk no fun"...aber in diesem Fall bleibt einem jedoch das Lachen förmlich im Halse stecken.
    Auslosen...wer mit darf...hört sich wirklich sehr makaber an.
    Aber wir wissen nicht, warum AC zu dieser "Entscheidungshilfe" greift, denn es gibt wahrlich eine AUSNAHMESITUATION.
    Wer weiß, was in den nächsten Tagen und Wochen noch alles ans Licht kommt ?(


    @Sasi88...glaube nicht, dass deine Zeilen keine Beachtung finden...aber nicht nur AC ist im Moment etwas ratlos und hat nicht sofort eine zufriedenstellende Antwort parat.

    Blu 05-2012
    Sol 2011 PRF
    Luna + Blu 2010
    Cara + Luna 2009
    Cara 2006
    Blu 2004 TFF
    Blu 2004 N-kap

  • @ rosi
    Hallo,


    ich bin am Freitag von der Bella abgestiegen und Gott sei dank pünktlich zu Hause angekommen.


    In Sachen Virus kann ich nur sagen, dass die Hygienemaßnahmen seitens "> sehr
    aufwändig sind.
    - Brot ist bereits aufgeschnitten
    - fast überall stehen Desinfiktionsspender (WC's, Restaurants, 2x Eingang zum Schiff...)
    - das Personal fasst die Boardkarte mit Handschuhen an (check in/out)


    Nur was helfen die ganzen Desinfiktionsspender, wenn ein Großteil von Passagieren
    diese nicht benutzt. 8o
    Wenn keine Aufsicht daneben steht, werden diese schnell ignoriert. - selber beobachtet.


    Auch musste ich z.B. einer Frau zusehen, wie sie sich erst in die Hand nieste und dann zum Buffet ging......da braucht man sich echt nicht wundern.


    ABER - keine Panik !


    Es erwischt auf jedem Schiff, bzw. jedem Hotel Gäste mit dem Virus.
    Aktuell waren auf der Bella echt wenig davon betroffen.


    (mit dem Hosptal darüber gesprochen)


    LG
    AIDAkoehli

  • Vielleicht führt die derzeitige Situation ja mal bei "> Cruises zu einem Umdenkprozess und man hält es in Zukunft so wie die große Schwester COSTA. Bei den Mittelmeerrouten ist jeweils in Savona, bzw. Venedig Ausgangs- und Endpunkt einer Kreuzfahrt. Damit kommt man ganz besonders flugängstlichen Urlaubern entgegen, denn beide Destinationen sind mit Bussen, Bahnen und auch dem eigenen PKW gut erreichbar.


    Vor mehreren Jahren bot "> Cruises, damals wohl noch unter dem Namen Seetours, zumindest für Venedig eine Zustiegmöglichkeit. Die wollte "> Cruises aber wohl nach Möglichkeit verhindern, um teure An- und Abreisepakete verkaufen zu können. ;(

  • Zitat

    Original von Detlef Hahn
    Vielleicht führt die derzeitige Situation ja mal bei "> Cruises zu einem Umdenkprozess und man hält es in Zukunft so wie die große Schwester COSTA. Bei den Mittelmeerrouten ist jeweils in Savona, bzw. Venedig Ausgangs- und Endpunkt einer Kreuzfahrt. Damit kommt man ganz besonders flugängstlichen Urlaubern entgegen, denn beide Destinationen sind mit Bussen, Bahnen und auch dem eigenen PKW gut erreichbar.


    Vor mehreren Jahren bot "> Cruises, damals wohl noch unter dem Namen Seetours, zumindest für Venedig eine Zustiegmöglichkeit. Die wollte "> Cruises aber wohl nach Möglichkeit verhindern, um teure An- und Abreisepakete verkaufen zu können. ;(


    Tja, Detlef, geht eben wieder um die finanzielle Situation. Gibt ja außer Savona auch noch genug andere Häfen, die man als Basis nutzen könnte, um per Straße anzureisen, bzw. wer es mag auch per Flugzeug.


    Venedig, soll wohl ziemlich hohe Hafengebühren haben. Naja, ist ja auch ein Erlebnis.

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Wir haben bisher pauschal gebucht und sind damit ganz gut zurechtgekommen. Ist denn separate Buchung wirklich soooviel günstiger ? ?(
    Wir können, leider, nur in den Ferien verreisen und da fand ich die Preise für die Flüge moderat. Hat jemand Erfahrung mit separat gebuchten Flügen innerhalb der Sommerferien ? Was kosten die im Schnitt ? Würde mich echt mal interessieren ! Sagen wir mal nach Mallorca, Teneriffa oder in die Türkei.


    ?( ?( ?(

    Gruß vom Torfrocker 8)


    AIDA Bella WMM
    AIDA Luna Westeuropab
    AIDA Sol Kanaren
    AIDA Sol Nordeuropa
    AIDA Sol Westeuropa
    MS1 Rockliner 1 HH-Dover-HH
    MS1 WMM
    MS3 ÖMM
    AIDA Aura Kurzreise Ostsee
    AIDA Prima Metropolentour
    AIDA Sol Kurzreise Nordsee
    3 x Color-Line Minicruise Kiel-Oslo-Kiel

  • Es kommt immer auf den Buchungszeitraum an, um so eher, dann auch billiger; nach meiner Erfahrungen 30 - 50 %.
    Gran Canaria, Mallorca, Teneriffa buche ich nur Idividual, nue ein Beispiel;
    Aida Karibik eine Strecke nach La Romana 445 €, ich bin nach Punta Cana mit Condor ein Tag eher geflogen für 356 € und noch ein Tag Urlaub gemacht. Transfer von Punta Cana nach La Romana über Thomas Cook rund 35 € pro Person.
    Hat alles super geklappt, das mit den Vulkanen ist eine Jahrhundert Geschichte, mit so etwas kann man nicht Planen.

  • Was die Flugpreise betrifft, gibt es keinen "Schnitt". Da muss man im Internet selber suchen, zum Beispiel bei den einzelnen Fluggesellschaften oder bei




    u.dgl.m. Einfach mal googeln unter Billigflug.


    Und je früher, desto billiger, meist zumindest.


    Wenn ich individuell anreise, dann fliege ich meist einen Tag früher hin und einen Tag später zurück.


    Dann bin ich auf der sicheren Seite und mit Hotel immer noch billiger als mit dem Anreisepaket von "> Cruises.

  • Es wird teilweise mit Sondergenehmigungen auf SICHT gefolgen.


    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar: