Mittelmeerkreuzfahrt

  • Hallo!


    Wer kann mir bitte ein paar Infos, Tipps, Erfahrungen
    zu einer westlichen Mittelmeerkreuzfahrt im Oktober geben?


    DANKE



    Wetter -
    ist es im Oktober schon eher kühler -
    sollte man sich auch ein paar "wärmere" Sachen einpacken ?



    Ausflüge -
    was ist sehenswert - was muß man unbedingt gesehen haben?
    Was geht auch auf eigene Faust?



    Was sollte man unbedingt noch beachten oder wissen ...
    wie man sieht eine total unerfahrene ?(

  • dieses Jahr?
    Wir sind am 12.10.07 auf der "> Vita und machen die Route 3 mit.
    Danach kann ich vom Wetter schreiben. :D

  • Hallo Ela77


    Da es verschiedene Ziele im Mittelmeer gibt, solltest Du mal genau
    sagen, welche Städte Dich interressieren. Dann kann Dir der eine
    oder andere besser helfen.


    Lg Sigi


    P.S. schau mal unter Sehenswürdigkeiten/Ausflüge


  • Hi Ela,


    folgender Tipp: - Ausflugstipps


    Ich habe folgende Erfahrungen:


    Rom: Man kann mit dem Bus (organisiert von ">) nach Rom fahren, hat bei uns damals 45 Euro p.P gekostet und heiß: Rom auf eigene Faust. "> hat uns nach Rom gefahren, am Petersplatz abegsetzt und dann konnten wir Rom selbsständig erkunden. Abends haben wir festgestellt, dass es die sinnvollste Variante war, da der geführte Rundgang durch Rom eher in Stress ausartete - haben jedenfalls die erzählt, die ihn mitgemacht haben. Mittlerweile weiß ich dass man auch mit dem Zug vom Hafen in Civitavecchia nach Rom fahren kann. Kostet wohl 9 Euro p.P.


    Barcelona: Genau am Hafen hält ein Touristenbus. Für 17 Euro p.P konnten wir den ganzen Tag fahren. Man steigt an einer Stelle, die man sich anschauen will aus und in den nächsten, übernächsten,... Bus wieder ein. Im Bus gibts Kopfhörer und man bekommt auch in deutsch Infos zu den Sehenswürdigkeiten.


    Den Touristenbus gibts auch auf Korsika. Da kann ich allerdings nix zu sagen.

    LG


    Mirco


    04 vita WMM
    07 Überf + Taufe diva
    08 Überf bella
    08 diva WMM
    10 Taufe blu
    14 bella Ostsee
    15 mar Ostsee

  • huhu Mr_t_3_2 kannste das bitte in die richtige Rubrik reintun.
    Sonst geht es hier verloren.
    HIER
    in der entsprechenden Rubrik.
    Danke für Deine Info.



  • UPS
    Sorry, das war unabsichtlich ... wollt unsere Route schon aufschreiben, damit ihr euch auch auskennt ...



    Mallorca - Rom - Livorno - Cannes - Barcelona - Mallorca



    Hab schon die angebotenen Ausflüge durchgeschmöckert - ist eh alles schon auf der "> HP angeführt ...
    Aber mich würden Eure Erfahrungen interssieren ...
    was sollte man unbedingt machen / unterlassen ...
    was kann man auf eigene Faust unternehmen ...
    und und und ...



    und was macht man nach dem anlegen in Mallorca wenn der Flug erst Stunden später geht ...

  • und was macht man nach dem anlegen in Mallorca wenn der Flug erst Stunden später geht


    Wir sind auf dem Schiff geblieben. Da hat man Platz zum Sonnen und Baden

    LG


    Mirco


    04 vita WMM
    07 Überf + Taufe diva
    08 Überf bella
    08 diva WMM
    10 Taufe blu
    14 bella Ostsee
    15 mar Ostsee


  • @ Renate


    Ist schon klar mit der Rubrik. Hab aber den Originalbeitrag von ELA genommen und rauf geantwortet

    LG


    Mirco


    04 vita WMM
    07 Überf + Taufe diva
    08 Überf bella
    08 diva WMM
    10 Taufe blu
    14 bella Ostsee
    15 mar Ostsee

  • DANKE für Eure tollen Antworten, hab ein paar tolle hilfreiche Sachen gefunden ...


    Rom und Barcelona werden wir uns auf eigene Faust "geben" :)


    Und in Livorno und Cannes????????


    Wo bleiben eigentlich am "Abreisetag" die Koffer? Kann man da eigentlich vom Hafen noch nach Palma spazieren, oder ist das zu weit?




    sagt mal, da hier im Forum ein Beitrag über "Stimmung" aufgetaucht ist -
    mach ich mir jetzt auch so meine Gedanken :seufz:
    da zur unseren geplanten Reise ja keine Ferienzeit ist - befindet sich da dann auch nur die "ältere Generation" auf dem Schiff???
    Hilfe ... ist das genauso wie ein Bekannter gesagt hat - "ihr plant eine Kreuzfahrt, das ist doch nur was für alte Leute" 8o



    Wiedermal DANKE DANKE im voraus, für Eure Antworten

  • Hi Ela,


    wenn Du pauschal gebucht hast, also mit An- und Abreisepaket, kannst Du am Abreisetag bis 9 Uhr Deine Koffer am Hafen für den Flug schonmal einchecken und bekommst i.d.R. auch schon Deine eigene Bordkarte für den Flieger. Dann kannst Du Dich selbst beschäftigen, entweder auf der "> oder in Palma. Du kannst auch bis zur Abreise auf der AIDa noch essen. Wir hatten unseren Flug erst spät abends und haben den Tag auf "> genutzt bis zum Abendessen. Auch "ältere" Leute waren bei uns an Bord. Außer, dass sie bei den Mahlzeiten immer die ersten im restaurant waren haben sie sich ganz gut angepasst. Kreuzfahrten sind sicher was für "alte" Leute, aber nicht Kreuzfahren auf ">.


    Zu Cannes: Sicher kannst Du auch dort auf eigene Faust was unternehmen. Die Tenderboote fahren in kurzen Abständen vom Schiff zum Hafen. TiPP von mir: Fahr nach Monaco (weiß aber nicht, wie das auf eigene Faust funktioniert, habe wir mit einem Ausflug von "> Cruises gemacht)

    LG


    Mirco


    04 vita WMM
    07 Überf + Taufe diva
    08 Überf bella
    08 diva WMM
    10 Taufe blu
    14 bella Ostsee
    15 mar Ostsee