• hallo ihr alle,


    ich möchte mal auch dazu sagen:


    ich bin mit meiner Mutter dreimal auf der Aida gefahren.


    Sie ist heute 79 und ich 60.
    Sie ist am 22.6. mit einer Bekannten erst von ihrer letzten tour zurückgekommen.


    Ihr hättet sie mal sehen sollen, wenn Poolparty war oder sonst solche Sachen, sie war immer mittendrin. Die jungen Leute schauten alle und lachten.
    Sie machte allen Blödsinn und Spaß mit.


    Man ist so jung wie man sich fühlt. Wir hatten auch kein Problem mit duzen usw.


    Aber sie sagte auf der jetzigen tour mit der Diva wären sehr viel ältere Leute drauf gewesen.


    Und zum Geld: ich fahre 2-mal im Jahr nach Ägypten und dann die Tour mit der Diva im April.Das kostet auch viel Geld,
    aber dafür gehe ich arbeiten um mir das leisten zu können.
    Einer steckt sein Geld in Autos oder Haus, ich spare es für meine Urlaube.


    So das ist meine Meinung dazu.


    Gruß


    Luna :)

    Aida:






    13.1.11 bis 20.1.2011 Aida-Diva
    19.7.11 bis 29.7.2011 Aida-Sol
    30.6.12 bis 7.7.12 Aida-Vita
    07.09.12 bis 14.09.12 - Aida Diva
    05.07.- 12.o7.2014 - AIDA-Vita
    14.09.-21.09.2014 - AIDA-Stella
    05.07.-12.07.2015 Aida-Vita Tour Adria 3
    04.06.- 11.6.2016 Aida Cara Mallorca-Gran Canaria

  • hi luna,
    das find ich toll von deiner mama. dann wäre das ja auch gar kein problem, ich fände es auch super wenn die älteren in die disco kommen würden und mit tanzen.
    aber ich habe auf der diva erlebt wie ein par senioren auf dem sonnendeck vor den animateuren weggelaufen sind und die aida crew hinterher das versteh ich nicht. wenn alle zusammen spaß hätten würde das alter auch keine rolle spielen tuen doch leider ist es weit anders.

  • Hallo Luna, genauso sehe ich das alles auch. Allerdings wenn jemand keine Animation möchte, sollten die auch nicht hinterher laufen. Ich gehöre ja nicht zu den Jungen, auch nicht zu den Älteren, aber mein Mann und ich mögen die Animation auch nicht. Das muss ja jeder selbst entscheid, wo er mitmacht oder nicht.

  • Zitat

    Original von shanti
    hi luna,
    das find ich toll von deiner mama. dann wäre das ja auch gar kein problem, ich fände es auch super wenn die älteren in die disco kommen würden und mit tanzen.
    aber ich habe auf der diva erlebt wie ein par senioren auf dem sonnendeck vor den animateuren weggelaufen sind und die aida crew hinterher das versteh ich nicht. wenn alle zusammen spaß hätten würde das alter auch keine rolle spielen tuen doch leider ist es weit anders.


    was ging denn da ab. Ich muss lachen, stelle mir das gerade bildlich vor. :D

  • hallo Renate,


    ich muss sagen, meine Mutter ist für ihr alter noch sehr aktiv.
    Sie steht auch voll auf Aida.
    Ihr hättet sie sehen sollen, sie tanze bei der Poolparty mit den Animateuren (Westernparty) irre übers Deck. Habe auch ein Bild, kann es aber nicht einstellen.


    Sie ist auch richtig süchtig auf Aida, und etwas sauer, daß ich diesmal (5.4. um die Kanaren) mit meinem Mann fahre.
    Aber ihn habe ich jetzt endlich auch angesteckt und er will sich die Sache mal ansehen.


    Gruß


    Luna :aidasucht:

    Aida:






    13.1.11 bis 20.1.2011 Aida-Diva
    19.7.11 bis 29.7.2011 Aida-Sol
    30.6.12 bis 7.7.12 Aida-Vita
    07.09.12 bis 14.09.12 - Aida Diva
    05.07.- 12.o7.2014 - AIDA-Vita
    14.09.-21.09.2014 - AIDA-Stella
    05.07.-12.07.2015 Aida-Vita Tour Adria 3
    04.06.- 11.6.2016 Aida Cara Mallorca-Gran Canaria

  • Hallo an alle!


    Find ich gut, dass Ihr mit Eurer Meinung nicht hinter den Berg haltet!


    Wir hatten unsere Diva-Reise Anfang Juni (siehe Signatur) und hatten ein echt gemischtes Publikum!
    Es waren auch eine handvoll Älterer dabei, bei denen man sich
    gefragt hat, waurm die sich so eine Reise (körperlich) antun - ohne Hilfe nicht mehr gehen, stehen oder lange sitzen zu können, geschweige sich am Bufett zu bedienen zu können, da der Gehwagen geschoben werden musste - die sind sicherlich auf einer Flußkreuzfahrt besser
    aufgehoben. Mit Spaß waren die nicht dabei, nur am Stöhnen, wie
    anstrengend das alles ist (auch mit dem Gepäck, im Bus etc.).


    Es gab aber auch viele Ältere, die hatten richtig Spaß und finden die
    anderen Kreuzfahrtschiffe mit den festen Essenszeiten und der Kleiderordung für sich nicht die richtige Art, eine Kreuzfahrt zu machen.
    Dann gab es natürlich die Meckerer - wie überall und jeden Alters.


    Die Jüngeren, entweder Pärchen oder auch Gruppen oder Alleinreisende, die sich über das Mitreiseforum kennen gelernt haben, kamen aus ganz unterscheidlichen Berufsgruppen. Da war sowieso
    Club-Stimmung angesagt - und mit dem Duzen hatten diejenigen, die "> kennen, auch kein Problem, egal wie alt. Es gab auch früher (vor dem neuen Konzept) immer welche, die das freundliche Sie als Anrede bevorzugt haben.


    Bei der Crew und den Scouts gibt es die Anweisung, zuerst zu siezen; wenn diese dann geduzt werden, dürfen sie auch duzen.
    Wir werden sie schon kriegen ......duzen setzen wir weiter durch!


    Ich glaube schon, dass das Durchschnittsalter auch von der Reisezeit und Route abhängig ist (gen Norden immer älter - siehe Hurtigrouten),
    aber der Trend geht wohl auch dahin, von anderen Schiffen weg mal die "> auszuprobieren.
    Es gibt Gott sei Dank unterschiedliche Konzepte, und jeder wird über
    kurz oder lang das wählen, worin er sich wohlfühlt.


    Andrea

    AIDAaura 30.06. - 07.07.2006 erlebt (öst. MM)
    AIDAdiva 08.06. - 15.06.2007 erlebt (östl. MM)
    AIDAdiva 10.08. - 17.08.2007 erlebt (westl. MM)
    AIDAdiva 02.01. - 09.01.2009 (Dubai)
    MSC Musica 20.09. - 27.09.09 ab/an Venedig MSC nie wieder!

    Einmal editiert, zuletzt von MoppelIch ()

  • andrea


    Das hast du schön gesagt. Es ist tatsächlich eine Sache von " Was will ich in Urlaub?" WEnn manche sich diese Frage stellen würde und die Frage auch noch beantworten würde, wären alle auf dem richtigen Schiff. Und würden nicht meckern - so sehr.


    Es lebe die Freiheit!

  • hi renate,
    ja das war schon komisch ich versteh wenn manchen die animationen vielleicht etwas zu viel sind aber wegzulaufen/rennen ist vielleicht übertrieben. auf demm sonnendeck hat die show-gruppe gesungen und ist dabei ab und zu zwischen den liegen gelaufen. ein lied wurde einer dame in der 1 reihe gewittmet, welche dann zusammen mit ihrer nachbarin die sachen gepackt hat und weggerannt ist. tja das gesamte deck war am lachen.

  • hallo zusammen!


    ich wollte das thema hier nochmal aufgreifen.
    ich bin eine freundin gerade davon am überzeugen im dezember die karibik-route mit der aura mit mir zu machen. nur hat sie leider zweifel wie das in der karibik mit dem altersdurchschnitt aussieht bzw. ob denn auch genug "junge" leute an bord sind!
    deshalb wollt ich da mal nach eurer erfahrung fragen, hier sind ja schon einige mit karibik-erfahrung! wie sieht das im vergleich zum mittelmeer/kanaren aus? mehr oder weniger junges volk?

  • nein, ich hatte den 6.12. ins auge gefasst, da sind ja noch keine ferien!
    aber ich meinte ja auch nicht kinder, sondern leute so etwa zwischen 20-35 ungefähr! meiner freundin ist das halt sehr wichtig und ich möchte unbedingt, dass sie mit mir fährt!

  • Wenn wir auf der "> waren, hatten wir immer, egal zu welcher Jahreszeit,
    gemischtes Publikum.
    Ich könnte nicht sagen, es sind mehr ältere oder mehr jüngere Leute an Bord.
    Kontakt haben wir zu jeder Altergruppe gehabt.
    Auf der Vita waren wir hinterher eine Truppe deren Alter von 35 bis 57 Jahre lag. Wir waren 5 Pärchen und hatten riesig Spass.
    Also das Alter ist echt nicht entscheidend. Es liegt an einem selber, was man
    draus macht.
    Was uns viel wichtiger ist, wenn wir aufs Schiff gehen, sind wohl wieder viele
    Kinder zu dieser Zeit an Bord?
    Wir haben nichts gegen Kinder, aber auf der AIDAvita in den Herbstferien,
    war doch was heftig. Was denen alles für einen Unfug eingefallen ist.
    Leider haben sich die Eltern nicht darum gekümmert.
    Ich drücke Dir die Daumen, das Du Deine Freundin überreden kannst. :)

  • Zitat

    Original von Seeteufelchen
    nein, ich hatte den 6.12. ins auge gefasst, da sind ja noch keine ferien!
    aber ich meinte ja auch nicht kinder, sondern leute so etwa zwischen 20-35 ungefähr! meiner freundin ist das halt sehr wichtig und ich möchte unbedingt, dass sie mit mir fährt!


    Ich wünsche dir auf deiner Fahrt, das 99,9 % der Mitfahrer über 80 Jahre sind und mit ihren AOK Schoppern die Tanzflächen und die Bars blockieren. Solche Ansichten sind für mich einfach nur diskriminierend. Toleranz älteren Mitmenschen gegenüber gleich Null. Du warst auch mal ein Kind und wirst voraussichtlich auch mal ein alter Mensch. Hoffentlich behandeln dich dann die Jungen auch so!!!!!! X( X( X(

  • Zitat

    Original von Kielholer


    Ich wünsche dir auf deiner Fahrt, das 99,9 % der Mitfahrer über 80 Jahre sind und mit ihren AOK Schoppern die Tanzflächen und die Bars blockieren. Solche Ansichten sind für mich einfach nur diskriminierend. Toleranz älteren Mitmenschen gegenüber gleich Null. Du warst auch mal ein Kind und wirst voraussichtlich auch mal ein alter Mensch. Hoffentlich behandeln dich dann die Jungen auch so!!!!!! X( X( X(


    Meines Erachtens war das von ihr gar nicht so böse gemeint, sie erwartet lediglich, wie oben bereits geschreiben, ein gemischtes Publikum. ;)

    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden


  • @artur, das Thema begann schon nicht gerade glücklich.
    aber Seeteufelchen hat das anders gemeint und schliesst sich nicht den
    Vorrednern an. So verstehe ich das. :)
    Den Ausdruck Rentner finde ich nun auch gerade nicht gut ausgedrückt.
    Rentner sind alte Leute, die nicht mehr arbeiten gehen.
    Es gibt viele Rentner, die erst um die 40 sind und aus gesundheitlichen
    Gründen nicht arbeiten gehen können. Also sind sie Frührentner.
    Warum fasst man es nicht bei richtigen Wort und schreibt, alte Menschen?
    Rentner können also junge und alte Leute sein.

  • Hier spricht die Frau eines Rentners - ihr kennt den Rentner, also. Ich fürchte, die Freundin von Seeteufelchen nicht das meint was wir meinen. Vom Tonfall her und Vokabular, schätze ich, dass die Freundin tatsächlich VIELE Leute um die 21 - 35 meint. Das Thema haben wir derart verbabbelt! Rentner ist leider ein Ausdruck, welches gebraucht wird für Leute, die vielleicht nicht jeden Tag in Bikini herumtanzt, oder jeden Abend sehnsüchtig auf den Disco erwartet - hiermit sage ich, die kennen Wolfgang und Elfriede nicht. Mich in meiner Bikini auch nicht. Aber, möglicherweise sind wir mehr lebhaft und haben mehr Humor als mancher denken oder vertragen.


    Seeteufelchen - denke darüber nach, was es heißt jemand zu überreden, eine Reise (die öfters nur Rentner sich erlauben können - und die weniger und weniger) zu machen ohne wirklich überzeugt zu sein, dass man es will.


    Ahoi und wie immer - wünsche ich euch eine Handbreit WAsser unterem Kiel.

  • @kielhohler:
    also ich habe mir ja schon fast gedacht, dass ich hier mit meiner frage nicht ungeschollten weg komme! aber du solltest doch wirklich besser mal lesen WAS ICH hier geschrieben habe und was ANDERE leute hier vor einem halben jahr geschrieben haben, das sind nämlich zwei paar schuhe!!! ich habe meine frage nur hier gepostet, weil es in dieses thema halbwegs reingepasst hat! ich distanziere mich aber absolut von diesen "rentner"feindlichen beiträgen vor meinem beitrag! ich komme mit menschen jeden alters sehr gut klar solange sie nur lustig, nett und aufgeschlossen sind und habe auch keinerlei probleme mit menschen die 20, 30 oder 40 jahre älter sind als ich den urlaub auf "> zu verbringen! das haben wir beim letzten mal auch getan!
    aber vielleicht fällt dir beim nochmaligen lesen ja auch auf, dass ich die frage nicht wegen mir, sondern wegen der bedenken meiner freundin gestellt habe und es keineswegs um die menge an "älteren" leuten geht, sondern nur um eine angemessene zahl an "jüngeren" leuten!


    @aerotech&renate:
    danke, so war das eigentlich gemeint!


    Renate:
    danke, das hoffe ich auch! das wort rentner habe ich übrigens auch nicht in den mund genommen!


    muskatnuss:
    richtig, sie meint einfach viele leute in unserem alter, was die älteren aber natürlich nicht ausschließen soll!
    du hast recht, überreden sollte man niemanden, aber meine freundin ist schon 5mal auf aida gewesen und weiß eigentlich was sie erwartet! aber sie ist halt ne absolute discomaus und legt daher soviel wert darauf und glaubt der altersdurchschnitt sei in der karibik "utopisch hoch"! ich hoffte ja hier nur eine bestätigung zu finden, dass dem nicht so ist, damit sie sich nen ruck gibt!