Griechenland - Piraeus/Athen

  • Wir haben Athen auf eigene Faust erkundet, das war ziemlich einfach und vor allem kostengünstig!


    Vom Schiff aus läuft man ca. 20 Minuten an der Bucht entlang. Auf der anderen Seite der Bucht muss man sich einmal halb rechts halten, dann steht man schon vor der Metro-Station. Ein Piraeus-Stadtplan kann dabei hilfreich sein, wir haben uns allerdings (mit Händen und Füßen aber klappte) durchgefragt.


    Das Tagesticket für Athen hat 2,90 Euro gekostet. Im nachhinein haben wir aber festgestellt, dass wir mit zwei Einzeltickets (je 0,70 Euro) noch billiger gefahren wären.


    Von da aus haben wir ca. 20 Minuten bis in die Stadt gebraucht. Die Station hieß irgendwas mit 'M' = „Monastiraki“ oder so ähnlich - etwa 7 Stationen glaub ich (da wo sich die grüne und blaue Linie kreuzen).


    Haben dann den Aufstieg zur Akropolis begonnen. Man läuft da ca. 15 Minuten hoch und hat einen klasse Ausblick über die Stadt. Das Ticket kostet 12 Euro, allerdings ist das ein Kombi-ticket, mit dem man auch so gut wie alle anderen Museen usw. in Athen besichtigen kann.


    Abgestiegen sind wir dann auf der anderen Seite. Mit dem Adac-Reiseführer-Stadtplan hat das Klasse geklappt. Dann haben wir uns noch einige andere Sachen angeguckt und sind einfach ein wenig durch die Altstadt gebummelt, wirklich sehr schön!


    Schließlich sind wir einfach mit der nächsten Metro zurück zum Hafen gefahren, ganz unproblematisch.

  • ist der Liegeplatz immer noch wie 2007, letzter Beitrag. Meine wie kommt man aktuell nach Athen?
    LOhnt hopp on, hopp off?
    kenne ja aktuell nur Akropolis

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • AC bietet ja auch einiges an,


    über den Dächern Athens
    auf eigene Faust


    kann man sich allein nach Athen trauen, hoffe an Rezi liegen Pläne

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • hat noch jemand Tipps für Athen auf eigene Faust?

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Hallo Reisesachse,


    wir können uns Ute nur anschließen, wobei wir vom Schiff bis zur Bahn ein Taxi genommen haben. Dann mit der Bahn zur Akropolis, oben rauf -einfach sehenswert mit einem tollen Ausblick. Dann durch die Altstadt gebummelt mit der Bahn zurück zum Hafen. Wobei wir kein Taxi für den Rückweg bekommen haben, so sind wir dann zu Fuß zurück zum Schiff gelaufen. ca. 30 Min.oder so - Aber ist schon ein paar Jahre her.


    Würden wir heute noch einmal genau so machen, denn es ist alles sehenswert.


    Ach ja, das neue Museum ist vor kurzem, letztes Jahr ?? oder doch schon zwei Jahre her eröffnet worden, liegt am Rundgangweg des Berges, das wäre auch noch eine Möglichkeit was anzuschauen wenn man sich für die griechische Geschichte interessiert.


  • Zitat

    Original von Reisesachse



    kann man sich allein nach Athen trauen, hoffe an Rezi liegen Pläne


    Pläne gab es bei AIDA"> sonst gleich im Hafengebäude ( damals )
    Sonst an den Zigaretten / Getränke Shops.


    Auf die Frage des "trauens " ist es wie bei allen Großstädten; geklaut wird überall im großen Stil man sollte seine Wertsachen am Körper tragen und nicht mit Schmuck goldener Uhr etc. protzen dann wird man auch in Ruhe gelassen. Auch Alleine ist man doch sicher in Athen nicht schlechter als in Rom oder Hamburg St. Pauli aufgehoben

  • also vom Schiff zur U-Bahn?
    gibt es eine konkrete LInie, bzw. Haltestelle zur Akropolis?

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Zitat

    Original von Reisesachse
    also vom Schiff zur U-Bahn?
    gibt es eine konkrete LInie, bzw. Haltestelle zur Akropolis?


    Ja, lade Dir einmal den U-Bahn plan als PDF herunter. :foto: :foto:



    von Piraeus güne Linie nach Petralona ( auch ausgeschildert als Acropoli ) und dann na ja noch eine ganze Weile zu Fuß um den... und hoch den Berg rauf.... 8) 8)
    Aber es gibt natürlich auch die Staion Acropoli direkt - mit umsteigen. Und von dort fahren Taxis oder Eselkarren direkt hoch. Aber alles kein Problem wenn mann die Karte / die Namen weiß. Und wie schon geschrieben danach runter vom Berg rein in die Altstadt und geniiiieeessen . Mittagessen in der Altstadt und Kaffee trinken. Mit dem Tagesticket zurück und dann wenn kein Taxi zum Hafen fährt wie gesagt etwas gute Fußzeit einplanen. Und ist man denn am Schiff sagt man ui das ging ja schnell. aber was sind ca 30 min. Fußmarsch im Urlaub. ;) ;)


    Und die Richtung zum Schiff ist einfach U-Bahn Station links raus ------------immer geradeaus an der Kaimauer lang


    ich hoffe das hilft ein bischen.
    Viel Spaß

  • Danke, denke wir finden das. Also auch zur U Bahn 30 min, ohgott...
    naja , hoffe Rezi PLan hilft etwas

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:


  • So, ja mit der grünen U Bahn in die Stadt war ganz einfach, Tageskarte 4 EU und man kann alles nutzen.
    Entweder bis Monsteraki und man ist in der Altstadt Plaka mit längeren Fußweg zur Akropolis oder mit 2x umsteigen bis Akropoli fahren, dann Weg etwas kürzer.
    Eintritt 12 EU, wer Rentner ist, dann nur 6 EU, aber man muss das mit Pass oder ähnlich nachweisen, aber die waren ja bei Rezi unter Verschluss. Naja, war trotzdem toll.


    Ansonsten noch Wachablösung am Parlament anschauen, jede volle Stunde. U-Bahn Station eine nach MOnsteraki


    Weg vom Schiff zur Metro, gute 30 min mit normalen Schritt

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden