Ostssetour Aida Cara 24.07. - 03.08.2005

  • So es zwar ein wenig her aber vielleicht doch für den ein oder anderen Interessant. Hier nunr mein Reisebericht für die Tour mit Aida Cara im Sommer 2005.


    Für uns beginnt eine abenteuerliche Reise in Richtung Norden. Tja warum muß man ausgerechnet aus dem tiefen Bayern anreisen. Uns stehen doch tatsächlich fast 8 Stunden Zugfahrt bevor.


    Wir, also Alfred und ich machten uns am Sonntagmorgen um 5.30 Uhr auf Richtung Bahnhof. Unser Zug soll pünktlich um 6.06 Uhr gehen. Hat ja alles noch prima geklappt. Würzburg das erste Mal umsteigen, auch noch alles top. Den Anschlußzug in HH-Harburg haben wir dann verpaßt. Okay ist halt die Bahn. Also sind wir weitergefahren bis zum HH-Hauptbahnhof. Was für ein Glück, dort konnten wir dann den IC nach Rostock doch noch rechtzeig erreichen. Somit sind wir dann glücklich gegen 13.30 Uhr in Rostock angekommen. Am Bahnhof haben uns dann gleich die Mitarbeiter von Aida Cruises in Empfang genommen. Erst mal das Gepäck abgeben. Dann mit dem Shuttlebus Richtung Warnemünde.


    In Warnemünde haben wir dann die Aida im Hafen gesehen. Okay, bis zum einchecken hatten wir noch ein wenig Zeit. Somit sind wir dann noch nach Warnemünde reingelaufen und sind ein wenig an der Mole geschlendert. Nach einer kleinen Stärkung gings zurück. Gegen 16.30 Uhr waren wir am Terminal. Die Abfertigung ging zügig und wir hatten innerhalb von 15 Minuten unsere Bordkarten.


    Nach der Sicherheitskontrolle wurden wir recht herzlich von begrüßt. Dann ging's auf Schiff. Die Koffer waren noch nicht da, aber egal. Somit haben wir das Kofferauspacken erst mal auf den Abend vertagt.


    Ein kleiner Schiffsrundgang stand somit an. Wir haben gleich am ersten Abend im Rossini reserviert. Was wir wirklich nicht breut haben. Anschließend gings zum Essen, wir wollten doch pünktlich zum Auslaufen fertig sein.


    Für 20.00 Uhr war das Auslaufen angesagt. War wirklich absolut grandios. Ganz viele Leute an der Pier, die uns zugewickt haben. Was für ein Erlebnis und ehrlich gesagt, so haben wir es noch nie in einem Hafen erlebt. Anschliend die obligatorische Poolparty. Gehört einfach dazu.


    Am nächsten Tag war Seetag. Das Wetter wußte zuerst nicht so recht was es tun sollte. Aber es wurde ein super prächtiger Tag mit ganz viel Sonnenschein und keiner Wolke am Himmel. Heute war erst einmal faulenzen und nichtstun angesagt.


    26.07. - Tallinn:
    Das Aufstehen viel uns irgendwie recht schwer. Trotzdem saßen wir gegen 8.30 Uhr beim Frühstück. Wir haben uns entschieden an diesem Tag alleine loszuziehen. Die Altstadt von Tallinn ist klein und überschaubar. Man kann echt alles gut selber machen. Richtig nettes Städtchen, hat uns wirklich gut gefallen.


    Heute Abend war unser großer Tag. Wir hatten einen Tisch im Rossini reserviert. Das Menü und die Bedienung war wirklich top. Der Aufpreis von 18.00 Euro war sein Geld wirklich wert.


    Heute Abend lernten wir auch Jens und Claudia kennen. Die weiteren Tage unserer Reise hatten wir dann unser Abendprogramm immer miteinander zusammen verbracht.


    27.07. - St. Petersburg:
    Heuten hatten wir einen 8 oder 9 Stunden Ausflug gebucht. Ja wir wollten ganz viel sehen. Der Blick aus dem Fenster sagte nichts gutes. Nieselregen. Wollte es der Wettergut heute nicht gut mit uns meinen!!!


    Nachdem uns die russichen Behörden abgefertigt hatten, gings mit eine Busgruppe von 35 Personen zum Peterhof. Das Wetter hatte sich doch auch gleich gebessert. Die Sonne kam raus. Der Tag war somit gerettet. Der Peterhof war einfach nur traumhaft. Uns hat es den Atem verschlagen. Absolut TOP. Mittags waren wir in einem Stadthotel in St. Petersburg beim Essen. Anschließend die ausgeschriebene Stadtrundfahrt mit einigen Fotostopps. War schon so okay, irgendwie kam man sich vor wie ein Japaner, Foto Foto und dann weiter.


    Abends stand die With Nights Poolparty auf dem Programm. Hier konnten wir dann auch in den Genuß der Weißen Nächte kommen. So richtig dunkel ist es gar nicht geworden. Was für ein Traum.


    28.07. - St. Petersburg:
    Heute stand wieder ein Ganztagsausflug auf dem Programm. Wir sind zum Katharinenpalast gefahren und haben das Bernsteinzimmer angeguckt. Anschließend zum Alexanderpalast und dann noch nach Pawlowsk. Ein gut gelunger Ausflug. Hat uns gut gefallen.


    Abens gins ins Theater. Was gelaufen ist kann ich nicht mehr sagen. War aber auf jeden Fall toll.


    29.07. - Helsinki:
    Wieder mal schwer aus den Federn gekommen. Heute sollte es wieder eine Tour zu Fuß durch Helsinki sein. Haben uns an die Tipps aus dem WWW geholt und somit genügend Infos an der Hand. Die Stadt ist echt gut zu Fuß zu durchqueren. Ggf. noch schnell ein Ticket für die Straßenbahn kaufen, sonst kommt man irgendwie nicht zur Felsenkirche.


    Am Abend dann wieder ab ins Theater - ich glaube Grand Prix stand auf dem Programm. Anschließend wollten wir noch zum Alpenglühen. Dort war aber soviel los, das wir in der Aida Bar hängen geblieben sind.


    30.07. - Stockholm:
    Auch hier sind wir alleine losgezogen. 10 bis 15 Minuten bis nach Slussen. Dort das Busticket gekauft. Zuerst zum Rathaus, dann zum Vasa Museum. Anschließend nach Skansen zurück über die Altstadt. War schon ein Crashprogramm. Aber wir haben an diesem Tag viel gesehen. So langsam taten die Füße weh. Es gab gar keinen Tag zur Entspannung. Sind glaube früh ins Bett gegangen. Wir waren alle tod müde.


    31.07. - Visby:
    Tendern war für heute angesagt. Der Anker rattert zu Wasser, wir waren irgendwie heute schon einmal wach. Kurze Zeit später - vom Kapitän kommt die Durchsage, die Ostsee sei zu unruhig, wir fahren weiter. Der Seetag wird vorgezogen. Vielleicht der bessere Entschluß, das Wetter auf Visby war nur mittelmäßg. Das Wetter am Seetag war hingegen top. Sonnenschein und erst am späten Nachmittag ein paar Wolken am Himmel. Im Laufe des Nachmittag dann die Nachricht, wir steuern Rügen an, warum auch nicht, hier waren wir noch nicht. Heute dann endlich mal ausruhen. Die Füße danken es uns. Wir haben nur gefaulenzd und nichts gemacht.


    01.08. - Danzig:
    Habe heute den 39,00 Euro Ausflug mit 2,5 Stunden Freizeit in Danzig gemacht. Stadtführung von knapp 1,25 Stunden war gut und wir hatten eine super Reiseleitung. Freizeit war optimal, es war der Dominikaner Markt in der Stadt und man konnte richtig gut stöbern. In allem ein angenehmer Tag in Danzig.


    02.08. - Rügen:
    Wir hatten ganz kurzfristig zu viert noch ein Auto gemietet und waren gespannt was der Tag so bringt. Wollten unbedingt zum Königsstuhl und zum Kap Arkona. Okay wir haben es gesehen, aber das war es auch. Rügen ist nicht unsere Insel. Obwohl sich die Sonne am Nachmittag noch gezeigt hat, hat das unseren Eindrück über diese Insel nicht geändert.


    Abends haben wir die Reise dann noch schön ausklingen lassen. Poolparty und Lasershow. Es waren gelungene 10 Tage.


    03.08. - Warnemünde:
    Wir haben spät gefrühstückt und sind gegen 10.00 Uhr von Bord. Sind mit den Shuttlebussen nach Rostock zum Bahnhof gefahren. Dort haben wir uns von Jens und Claudia verabschiedet. Für die zwei ging der Urlaub jetzt zu Ende.


    Wir mußten zu Sixt und unseren Leihwagen übernehmen. Für uns hieß es noch 3 Tage an den Timmendorfer Strand und dann anschließend weiter nach Kiel um auf die Blu aufzusteigen.


    Es war wieder einmal eine sehr schöne Reise auf der Aida Cara. Das Essen war wie immer Top. Die Besatzung super, was soll ich mehr sagen. Ihr wißt wovon ich spreche.


    PS:
    Nach 3 Tagen Timmendorfer Strand sind wir ja weiter nach Kiel gefahren und auf die Blu aufgestiegen. Wir haben dann die Nordtour gemacht. Einen Reisebericht hiervon gibt es leider noch nicht. Folgt aber evt. irgendwann noch einmal.


    LG Ute

  • uih von der Cara auf die Blu sofort hintereinander.
    Das ist ja toll.
    Dein Reisebericht ist sehr schön, danke dafür.
    Auf den anderen freu ich mich schon. :D

  • Renate


    Der RB von der Blu dauert noch ein paar Tage. Muß jetzt erst mal meine Tour HH-NY in trockne Tücher legen. Dann hab ich wieder Zeit und kann mich anderen Dingen wittmen.


    Aber das war echt geil. Zuerst 10 Tage Cara, dann 4 Tage am Timmendorfer Strand und dann 7 Tage auf die Blu. Jederzeit wieder. War Urlaub pur.


    LG Ute