Dänemark – Kopenhagen

  • Direkt am Liegeplatz gibt es auch eine kleine Touristeninfo. Der Inhaber spricht einwandfrei deutsch und erklärt gerne den Fußweg in die City. Stadtplan gibt´s kostenlos dazu.


    In Kopenhagen solltet ihr keinen Ausflug buchen! Vieles Ist zu Fuß zu erreichen oder per Bus + Bahn. Ich zähl mal ein paar Tips auf:


    Längste Shoppingmeile Dänemarks "Stroget" mit einer wundervollen Kirche in der Mitte der Zone"


    Vergnügungspark TIVOLI !!! Heimelige Romantik unter Bäumen mitten in der Stadt


    Hard-Rock-Cafe in der Nähe des Tivoli.


    Glyptotek-Museum mit wahrhaft beeindruckender Sammlung (französische, deutsche, italienische Spitzenmaler) in wunderschönem Palastartigen Haus! Nicht versäumen im Palmen-Wintergarten die beste Konditorin Europa's zu besuchen!) TOPTIP!!!


    Nyhavn - Die Bummelmeile am Wasser. Viele Straßencafes - wunderschöne Atmosphäre - sehr gutes Essen - bei Sonnenschein der Treffpunkt + TOPTIP!!! Komischerweise trifft sich dort bei schönem Wetter ganz Kopenhagen und man trinkt Bier aus einer grünen Flasche. Ist dort scheints Gang und Gebe. Auch wenn die Lokal-Preise in dieser Meile wirklich hoch sind - ein MUSS !!! Zu gehen vom damaligen Anlegeplatz der ">, ca. 20 Minuten.


    Freistaat Christiania - Ein altes Militär- und Kasernengelände, welches die Hippies vor 30 Jahren übernommen haben. Kultige Cafe's und Bar's, Verkauf von allerlei witzigen Dingen. Hier ist der Verkauf von Gras erlaubt. Drogen sind in Christiania absolut verpönt!!! Eine super kultige Szenerie auf jeden Fall – TOPTIP!!!


    Natürlich H.-C. Andersen's KLEINE MEERJUNGFRAU. Die Meerjungfrau ist gleich neben dem Liegeplatz und erster Halt der Bustour ab Schiff. Man kann dorthin aber auch locker zu Fuß gehen, wenn man sonst nichts vor hat. Das sind gerade mal 5 Minuten.


    Die beiden Schlösser mitten in der Stadt: Amalienborg und Rosenborg! Wachwechsel a la Buckingham Palace um jeweils 10 Uhr oder 11 Uhr!


    Empfehlen können wir auf alle Fälle eine Fahrt mit dem Ausflugsboot durch die Kanäle. Das Schiff liegt normalerweise am Langelinie-Kai, von dort aus sind es etwa 5-10 Gehminuten bis zur kleinen Meerjungfrau und von dort aus kommt man direkt in die Innenstadt oder zum Schloß. Die grüne Route fährt direkt an der Langelinie ab und da könnt ihr jederzeit Ein und Aussteigen. Eine Runde 30 Kronen, Tagesticket 45 Kronen. Wichtig ist nur das Ihr drauf achtet, nicht mehr als eine Fahrt zu machen (die Ihr ja unterbrechen könnt) wenn Ihr nur das Ticket für eine Rundfahrt gekauft habt. Erste Abfahrt ab Langelinie ist um 10.27 Uhr - die letzte Ankunft um 16.57 Uhr, bzw. bis 29.8. um 17.57.

  • ICEbar


    wir habe die ICEbar in Kopenhagen besucht
    sie liegt in der nähe des Rathauses.
    Es ist ein Raum in dem -5° herrschen, die Theke Wände
    Sitzmöbel alles aus EIS. Im Eintrittspreis ist ein kleiner
    Cocktail, den man in einem Eiswürfelglas bekommt enthalten.
    Ist auf alle Fälle den Spaß wert. ;)


    Hier ein paar Bilder



    Gruß aus Mainz


    AIDA-Klaus

  • hallo,
    kann mir jemand sagen wo die Aida in Kopenhagen anlegt?


    Ich habe einen Plan da sind viele Hafenanlagen aufgeführt.


    Gruß
    Luna

    Aida:






    13.1.11 bis 20.1.2011 Aida-Diva
    19.7.11 bis 29.7.2011 Aida-Sol
    30.6.12 bis 7.7.12 Aida-Vita
    07.09.12 bis 14.09.12 - Aida Diva
    05.07.- 12.o7.2014 - AIDA-Vita
    14.09.-21.09.2014 - AIDA-Stella
    05.07.-12.07.2015 Aida-Vita Tour Adria 3
    04.06.- 11.6.2016 Aida Cara Mallorca-Gran Canaria

  • Das kann unterschiedlich sein.
    Als wir mit der Luna im Sept. 2009 dort waren, hat die "> ziemlich in
    der Nähe der kleinen Meerjungfrau angelegt. Welcher Hafen das war,
    könntest Du evt. in Deinem Plan sehen.

  • guten morgen,
    wir waren im juni in kopenhagen und lagen an mit der cara am "langelinie" an. da die anliegezeit für diese wunderschöne aber auch soooooo große stadt zu kurz ist, für den doch etwas weiten weg bis zum geschehen, waren wir mit dem sightseeing unterwegs. da man ja aus und einsteigen kann wie man will ne gute sache.
    lg monopoly

    Juni 2010 AIDA CARA Nordsee
    Juni 2011 AIDA SOL Ostsee
    November 2011 Celebrity Solstice ÖM
    Februar 2013 AIDA MAR Rotes Meer
    Januar 2014 AIDA STELLA Kanaren 9
    November 2014 AIDA MAR westl Mittelmeer
    Oktober 2016 AIDA VITA Karibik & Südstaaten


    Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

  • Als wir im vergangenen Jahr mit der Cara dort waren, lagen wir auch an der "Langelinie". Ein paar Meter zu Fuß ist die kleine Meerjungfrau, sowie Sightseeing-Busse.
    Direkt gegenüber des Anlegeplatzes sind kleine Geschäfte (Getränke sehr teuer!)


    LG
    husti

    10/2008 Color Line (2x)
    06/2009 Cara NOK-Tour
    03/2010 Blu Nordeuropa 1
    05/2010 Luna Nordeuropa 2
    10/2011 Diva ÖMM
    01/2012 Sol Kanaren 2
    04/2012 Aura Adria 2
    10/2012 Mein Schiff 1 Mittelmeer


    coming soon:
    06/2013 Sol Nordeuropa 3
    07/2013 Mar Ostsee 2
    10/2013 Bella Nordamerika 2

  • Am 3. Juni 2010 lagen wir mit der Blu auch an der "Langelinie". Am gleichen Tag lag da übrigens auch die Cara.

    2004 AidaVita WMM, 2007 AidaDiva WMM, 2009 AidaDiva ÖMM, 2010 AidaBlu Ostsee, 2011 AidaDiva Transarabien, 2011 AidaSol Nordtour, 2011 AidaSol Kanaren, 2012 AidaSol Nordtour, 2013 AidaBella Karibik

  • hallo,
    danke an alle für die Antworten.
    Es geht mir darum. Im Hafen von Kopenhagen gibt es mehrere Hafenbecken, oder wie die Dänen sagen Bassinet. Und ein Becken davon heißt "kronlobsbassinet"
    Das ist nach unserem Nachnamen"Kronlob" benannt. Und das wollte ich evtl. ausfindig machen und fotografieren. Evtl. mich erkundigen in der
    Hafenmeisterei wie sie zu der Namensgebung kamen
    Das würde uns interessieren.Laut meiner Skizze ist es nicht weig weg von der Anlegestelle.


    Gruß
    Luna

    Aida:






    13.1.11 bis 20.1.2011 Aida-Diva
    19.7.11 bis 29.7.2011 Aida-Sol
    30.6.12 bis 7.7.12 Aida-Vita
    07.09.12 bis 14.09.12 - Aida Diva
    05.07.- 12.o7.2014 - AIDA-Vita
    14.09.-21.09.2014 - AIDA-Stella
    05.07.-12.07.2015 Aida-Vita Tour Adria 3
    04.06.- 11.6.2016 Aida Cara Mallorca-Gran Canaria