Norwegen – Oslo

  • Oslo hat eine superschöne Hafeneinfahrt. Man fährt recht lange durch die 'Schärenlandschaft'. Der Liegeplatz in Oslo ist sehr zentral, in Sichtweite vom Rathaus (da wo der Nobelpreis verliehen wird). Man kann also zu Fuß dorthin laufen.


    Einmal um das Hafenbecken rumlaufen, da ist eine alte Speicherstadt ganz neu renoviert worden. Dort findet man jetzt Geschäfte Bars etc. Hinter dem Rathaus ist die Hauptachse von Oslo. Auf der einen seite die Kirche wo Mette Marit geheiratet hat, auf der anderen Seite das königl. Schloss. In einen Teil des Schlossparks kann man reingehen. Mein Parkfavorit ist aber der Vigelandpark. Großer Park mit ganz ganz vielen Skulpturen. (stellen den menschl. Lebeszyklus dar von der Geburt bis hin zum Tod).

    Dann gibt es noch die Museumsinsel und die Holmenkollenschanze die ich empfehlen kann.


    Die Liegezeit in Oslo ist leider viel zu kurz, so dass man lange nicht alles sehen kann, was man gerne möchte. Wir haben auch direkt an der Akershus Festung (nah zur Innenstadt) angelegt und sind dann zu Fuß losgezogen.


    Besorgt euch norwegische Kronen. Mit Kreditkarte könnt ihr nicht überall zahlen.


    Zum Vigelandpark kann man es auch zu fuß schaffen allerdings ist die Strecke doch weiter als es den Anschein hat und zurück muß man ja auch. Andere Möglich; ab "Aker Brygge", das ist der Shopping und Restaurant Komplex gegenüber des Aida Liegplatzes, fährt die Strassenbahnlinie 12 direkt bis vor die Eingangstüre des Parks. Eine Fahrt kostet 20 Kronen.

  • Hallo,
    wir waren am 15.6.10 in Oslo. Vom Schiff aus nicht so weit. Die Bar liegt in einer Seitenstrasse. Du gehst Richtung Schloss. Rechter Hand kommt mal das Hard Rock Cafe, da rechts rum und noch ein Stück und wiederrum rechts in eine Strasse einbiegen. Wir waren erst vorbei gelaufen, da Baustelle und das Schild verdeckt. Der Eintritt beträgt 160 NOK beinhaltet ein kleinen Drink.
    lg monopoly

    Juni 2010 AIDA CARA Nordsee
    Juni 2011 AIDA SOL Ostsee
    November 2011 Celebrity Solstice ÖM
    Februar 2013 AIDA MAR Rotes Meer
    Januar 2014 AIDA STELLA Kanaren 9
    November 2014 AIDA MAR westl Mittelmeer
    Oktober 2016 AIDA VITA Karibik & Südstaaten


    Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner