Finnland – Helsinki

  • Obwohl der Liegeplatz ein Stück von der Innenstadt entfernt ist, sind wir auf eigene Faust losgezogen und es hat auch alles gut funktioniert. Helsinki hat viele schöne Sehenswürdigkeiten und es lohnt sich dort herumzulaufen.


    Es fahren zwei Buslinien (14 B und 16) an der Straße in Richtung Stadt ist ca. 5 Fußminuten entfernt. Beim Fahrer könnt ihr ein 24h Gruppenticket für 8 Euro kaufen. Damit könnt ihr mit zwei Erwachsenen den ganzen Tag fahren. In der Straße Fabriksgatan (siehe Hafeninfo, Laufzeit bis dothin ca. 20 Minuten) hält die Straßenbahnlinie 3 t bzw 3 b (je nach Richtung). Diese Straßenbahn fährt im Kreis um Helsinki herum und hält an fast allen Sehenswürdigkeiten. Ihr braucht also nur ein 8 Euro Tagesticket und könnt überall hinfahren. Die Felsenkirche ist wirklich sehenswert und die Akustik ist toll.


    Der Senatsplatz mit Dom ist auch toll. Dort stehen auch die AIDA-Fotografen, falls ihr ein Foto von euch machen lassen wollt. Ansonsten stehen die Sehenswürdigkeiten ja auch in der Hafeninfo.


    Ferner haben wir uns noch die Uspenski-Kathedrale (liegt in der Nähe des Marktplatzes), und den Meerjungfrauenbrunnen angeschaut.


    Andere Möglichkeit - Mit dem an der Hafeneinfahrt wartenden Bus fahren. Kosten - unverbindlich nach Erinnerung - ca. 19 € pro Person. Erklärungen über Kopfhörer in allen möglichen Sprachen. Individulelle Stopps möglich, unbedingt Felsenkirche nicht verpassen. Selbstverständlich auch Stopps am Dom, am Markt am Hafen und am Kaufhaus Stöckmann, auch am Olympiastadion. Die Esplanade kann man zwischendurch auch zu Fuss machen. Diese Tour hat den Vorteil, dass man keinen Kameltreiber im Rücken hat. Limitiert allenfalls durch den Fahrplan der Busse, Abstand der Abfahrten von den Haltepunkten ca. 30 Min.

  • Wir waren auf eigene Faust unterwegs.


    Am Hafen fahren zwei Buslinien, wie oben schon gesagt. Einfach die Straße rauf und dann die erste rechts. Da ist auf der linken Seite gleich die Bushaltestelle. Tagesticket kostet derzeit 6,80 Euro.


    Wir sind dann bis zum Marktplatz gefahren und dann in die Straßenbahn umgestiegen. Linie 3B / 3T. Diese Linie fährt eine Acht, also nicht wundern, wenn plötzlich aus B ein T wird. Ist egal, in welche Richtung man fährt. Am Marktplatz ist übrigens auch ein Touristeninformation, wo man einen deutschen Stadtplan mit den Sehenswürdigkeiten kostenlos bekommt und eben auch die Übersicht dieser Straßenbahnlinie, die so ziemlich alle Sehenswürdigkeiten abdeckt.

    2004 AidaVita WMM, 2007 AidaDiva WMM, 2009 AidaDiva ÖMM, 2010 AidaBlu Ostsee, 2011 AidaDiva Transarabien, 2011 AidaSol Nordtour, 2011 AidaSol Kanaren, 2012 AidaSol Nordtour, 2013 AidaBella Karibik

  • hallo,
    in Helsinki möchte ich gerne den Ausflug HKI 03 machen.
    Kennt den jemand?
    Gruß
    Luna :O

    Aida:






    13.1.11 bis 20.1.2011 Aida-Diva
    19.7.11 bis 29.7.2011 Aida-Sol
    30.6.12 bis 7.7.12 Aida-Vita
    07.09.12 bis 14.09.12 - Aida Diva
    05.07.- 12.o7.2014 - AIDA-Vita
    14.09.-21.09.2014 - AIDA-Stella
    05.07.-12.07.2015 Aida-Vita Tour Adria 3
    04.06.- 11.6.2016 Aida Cara Mallorca-Gran Canaria

  • Lohnen sich die Ausflüge mit "> ins Umland von Helsinki? Stadt selbst ist schon gut bekannt

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Ich würde mal mir der Bahn zum Holmenkollen, dort oben ist man dann zwar ins 30 Minuten fertig aber ist mal nett mit der Bahn da hoch zu fahren, durhc die Gärten und die Sicht auf den Oslo Fjord. Kostet nur kleines Geld vom Bahnhof aus.


  • Zitat

    Original von Pepe2
    Ich würde mal mir der Bahn zum Holmenkollen, dort oben ist man dann zwar ins 30 Minuten fertig aber ist mal nett mit der Bahn da hoch zu fahren, durhc die Gärten und die Sicht auf den Oslo Fjord. Kostet nur kleines Geld vom Bahnhof aus.


    Holmenkollen von Helsinki aus.
    Wird aber ne lange Anfahrt.

  • Lach, sehr lange, besonders mit der Sbahn. Man kann ja in die Felsenkirche und wenn man dann mal in Oslo ist den Holmenkollen machen. Erdkunde 6. Ein Zeichen ich muss da noch einmal hin.!