St. Petersburg – Sommer 2005

  • Hafeneinfahrt/Hafenausfahrt:
    Dauer ca. 1 Std. (von 6.15 – 7.00 Uhr durchgehalten); führt durch den Container- und Frachthafen sowie an Wohnblocks in Plattenbauweise vorbei – gespenstisch...; erst spät kommen die Prachtbauten von St. Petersburg in Sicht. Die Abfahrt in St. Petersburg war klasse, da die "> in der Newa eine 360°-Drehung gemacht hat.
    Liegeplatz - Große Newa vor der Brücke „Lejtenanta Smidta“ (an der Folgebrücke „Dvorcovyi“ liegt bereits die Eremitage); kostenlose Stadtpläne gab’s direkt nach der Paßkontrolle.


    Der Tagesausflug (PET12) führte uns zu den Palästen in Puschkin und Pawlowsk. Der Katharinenpalast ist nicht nur wegen des Bernsteinzimmers sehenswert! Alexanderpalast und Pawlowsk, wo die letzte Zarenfamilie gelebt hatte, kommen natürlich an den Pomp des Katharinenpalastes nicht heran, waren aber trotzdem ein schönes Erlebnis. Für den Bildband über das Bernsteinzimmer wollten die fliegenden Händler vor den Gebäuden übrigens 10 EUR (nur ca. 30-seitig), das es in den Läden im Inneren für ca. 5 EUR gab.


    Im Bernsteinzimmer selber kann man auch nicht so lange verweilen, da die nächste Besuchergruppe schon hinten ansteht um reinzukommen.

  • Zitat

    Original von Ute
    Im Bernsteinzimmer selber kann man auch nicht so lange verweilen, da die nächste Besuchergruppe schon hinten ansteht um reinzukommen.


    Also wir hatten Glück, da die Tour sehr früh losging und wir die ersten dort waren. Hatte den Vorteil, dass man nicht "durchgepresst" wurde, sondern auch mal kurz stehen bleiben konnte.


    Kann diese Tour nur empfehlen, da das Bernsteinzimmer schon sehr beeindruckend ist!


    Gruß Marcel

    1997 | 1998 | 2000 -> AIDAcara (östl. & westl. Mittelmeer)
    2006 -> AIDAvita (westl. Mittelmeer)
    2007 -> AIDAaura (Ostsee)
    2009 -> AIDAbella (WMM)