Kein Alkohol in amerik. Häfen

  • Mich würde jetzt mal rein theoretisch interessieren, ob man an den Bars geschlossene Flaschen Wein, Bier oder Sekt kaufen kann. Hat eine verschlossene Flasche noch was mit Ausschank zu tun? Da müßte ja jede Tankstelle bei uns eine Schankgenehmigung haben.


    Und würde AC sich freuen, wenn ich eine an Land gekaufte Flasche Wein mit ins Restaurant bringe und sie da geöffnet haben will? Oder muss ich das Essen mit in die Kabine nehmen, wenn ich zu meiner Mahlzeit Wein oder Bier trinken möchte?


    Lauter bescheuerte Fragen, die einem da so einfallen, wenn man das alles liest :P

  • Hallo Gitta,


    Du kannst Dir nach Aussage von "> gern Alkohol kaufen und sie geben Dir in den Restaurants oder Bars auch gern Gläser in diesem Fall. Also nur selbst besorgen. Ausschank nach Ablegen erst außerhalb der 12 Meilenzone. Bei den Amerikanischen Schiffen wird das wohl einfacher sein, da die bestimmt eine Lizens haben (Spekulation von mir!).
    Was ich noch anmerken möchte : in den Bars etc. gab es nur noch Strohhalme deren oberer Teil mit Papier noch abgedeckt sein mußte. Die Milch auf den Esstischen gab es nur einzeln verpackt - keine Milchkännchen mehr.


    Also der Alkohol war nur eines von vielen Dingen.


    Viele Grüße


    Alexander

  • Jetzt wünsche ich mir morgen wäre der 26.12. Ich würde euch vom
    Schiff mitteilen wie es abläuft. Nur nicht auf ">. Leider.
    Aber ehrlich, warum steht in den Medien nichts von dieser angeblich
    neuen Regelung.
    Uns wurde auf der Reise im Mai von Mallorca bis Hamburg auch verklickert,
    sie dürften keinen Bordverkauf von Alkoholischen Getränken und
    Zigaretten machen. Später habe ich auf der Luna andere Aussagen dazu gehört. Aber das gehört hier nicht rein.
    Zu den Getränken.
    Wenn AC seine Leistung nicht erfüllt, werden wir sauer.
    AC bietet ja noch die Möglichkeit des Einkaufens an Land.
    So kann man gekaufte Getränke mit
    an Bord nehmen. Da ist bei anderen Schiffen wie MSC und NCL
    noch nicht mal die Flasche Wasser erlaubt.
    Ich hoffe alles wird gut.

  • Hallo,
    ich habe meine Info von einem Offizier direkt von der Aura. In einen Mail schrieb er noch von halbwarheiten, hat sich dann aber in einem Telefonat nicht so dar gestellt.:D
    Ich mache mir da mal garnichts draus. Wir finden schon eine Lösung. Öffner für Bier und Weinflaschen sind schon eingepackt.=)
    Alkohol brauche ich nicht unbedingt , aber wie schmeckt ein Lobster am letzten Abend ohne Weißwein??( Also finden wir einen Weg, wir sind ja AIDAjaner.
    Morgen gehts Richtung Aura, im Oktober kann ich dann berichten.


    Alle Anlaufhäfen in den USA sind davon betroffen.X(


    Schöne Grüße
    Wolfgang8)

  • Hallo Wolfgang,


    dir und Elfriede einen wuuunderschönen Urlaub !!!


    Was mich nach wie vor wundert ist: warum war das im letzten Jahr anders ? ?(


    Gab es da diese amerikanischen Regelungen noch nicht, kannte sie niemand und hat sich daher nicht an sie gehalten oder hat "> eine Schanklizenz
    gehabt ? ?(



    BG
    Bettina

  • Hallo,


    ich finde nach wie vor die Angelegenheit sehr ärgerlich. Nicht nur zum Hummer würde ich Wein vermissen, auch sonst zu einem Essen im Urlaub ist ein Gläschen unverzichtbar.


    Ich habe auch keine Lust, in den Häfen nach Geschäften zu suchen, die Zeit möchte ich anders verbringen.


    Bar Harbor ist dann wohl auch b etroffen, obwohl auf Reede, aber noch innerhalb der Zone?


    Ich wäre mal interessiert an einer offiziellen Verlautbarung von Aida. Ich glaube, da ist etwas schief gelaufen.


    LG Hannelore

  • Jetzt mal zurück zum Thema:


    Stichwort: BYOB (bring your own bottle)


    "BYOB steht für „Bring Your Own Bottle“ und hat seine Wurzeln in Amerika und Australien. Dort ist BYOB eine bewährte Überlebensstrategie der Gastronomen.


    In den USA ist das ein Relikt aus der Prohibition. 65 Jahre nach Ende der Durststrecke gelten dort noch immer viele der strengen Gesetze für den Verkauf und Ausschank von Wein, Bier und Schnaps. Wer die begehrte Ausschanklizenz bekommen will, muß horrende Summen hinlegen – oft bis zu mehreren hunderttausend Dollar.


    Für kleine Läden sind das unbezahlbare Summen. Sie beschränken sich auf den Verkauf von Essen und erlauben den Gästen, ihre Drinks selbst mitzubringen. Das gilt auch für Restaurants der gehobenen Kategorie, die es sich zwar leisten könnten, aber oft viele Monate warten müssen, bis sie die Lizenz zum Flößen bekommen."


    Quelle:


    Prost, Doni

  • Och Nati-Babe,


    Punkt 1: ja, Du hast Tischwein mit der Reise gekauft, nur
    schau einfach mal, dass es in Amerika mit den
    Ausschankl-Lizenzen anders läuft, als in Germanien.


    Punkt 2: ja, es gilt nicht für die Cruiser, welche die Genehmigung haben.



    Punkt xy: die wollen dort keine Aidas mit German-Tourists haben.
    Sieht man doch schon daran, dass das AC-geplante CARA-Konzept
    für Südamerika vollends in die Hose ging.
    Kann ich den amis aber nicht übel nehmen, wenn man sieht
    mit wie vielen Kreuzfahrtschiffen sämtliche Meere und Ozeane bevölkert sind.


    LG Doni

  • Hallo Freunde,
    wir sind wieder zurück von der Aura.
    Alkoholverbot war für uns kein Thema. Wenn man unbedingt ein Weinchen oder ein Bierchen beim Essen trinken möchte, kauf man das an Land, nimmt es mit aufs Schiff, dort bekommt man das gekühlt und die Gläser werden auch gestellt. Ich habe mir Bier in einer Brauerei in Boston gekauft, dann in Eis gekühlt und in der AIDAbar abgepumpt.
    Beim Whisky brauchten wir nur Eis und Cola, das gab es an der Bar.
    Übrigens: 20€uro Bordguthaben pro Person gab es auch noch.


    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Elfriede und Wolfgang
    Willkommen zu Hause
    bringst du jetzt deine Getränke selbst mit
    auf die Aida ?(


    L.G.Elge und Roxi ;)

    04 Vita-
    05 Vita- Aura- Vita
    06 Aura-
    07 Cara-, Diva-, Vita-
    08 Aura-MA-Ka, Bella Osts,Aura-No Am
    09 Vita Ka,Luna Ki Ki, Vita MM 15,-16
    10 Vita Ka,Blu HH-HH,Diva MM 5,Diva MM 8
    11 Luna Ka, Sol WE,Arosa
    12 Luna Ka,Mar Fan, Arosa
    13 MS 2 Dub,Blu 13
    14 Luna ka Stella Kan
    15 Bella Ka Stella ÖM
    16 Mar Ka Ste MS2
    17 MS 2 Prima Mar
    18 MS 4 MS6 MS 2

    19 MS 4

  • Hallo Wolfgang und Elfriede,


    schön das ihr wieder da seit. Wie haste den das Fass Bier an Bord gekriegt, War ja sicherlich nicht nur eine Flasche. ;)


    LG Vera

    Aura Kar 3/2009,Vita Kar 04/2010
    Sol JFF 04/2011,Diva ÖMM 09/2011
    Blu Rotes Meer 04/2012,Blu ÖMM 04/2012
    Bella WMM 09/2012,AIDAsol Kan 04/13
    Sol Westeuropa 04/13,Bella Karibik 03/14
    Mar WMM 10/14,Sol Nordeuropa 6/15 , Stella12/15,

    Stella Orient 12/15, Aura MM 4/16
    Aura MM 4/16,Prima Familytour 8/16
    Blu Trans 5/17, Blu Venedig 5/17, Prima 17 Silvester

    Stella Spanien&Portugal 6/18, Stella MM 6/19

    Bella 9/19, Nova MM 10/19, Perla 12/20,

    Perla 5/2021, Nova 12/21, Cosma Taufe 4/22, Cosma Trans 4/23

  • WB ihr zwei...
    Endlich wieder mal daheim...oder... :P

    LG. Rosi


    2005 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2007 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva
    2009 AIDAcara
    2010 AIDAbella

    2011 Mein Schiff 1
    2013 AIDAsol
    2013 AIDAdiva
    2014 AIDAblu
    2014 AIDAstella