Utes Transarabien-Tour mit AIDAcara im Februar 2007

  • Hier nun der versprochene Reisebericht einer Transarabientour, der mir für meine Page zur Verfügung gestellt wurde.


    Utes Transarabien-Tour mit AIDAcara im Februar 2007


    Tja ist ja schon ein paar Tage her, komme aber heute erst dazu unseren Reisebericht zu unser Transarabienreise zu verfassen.


    Es hat alles ganz relaxt angefangen. Sind am 08.02.07 gegen 17.00 Uhr von zu Hause losgefahren und waren gegen 19.00 Uhr am Airport MUC. Gepäck schnell aufgegeben, durch den Sicherheitscheck und erst mal eine Kleinigkeit essen.


    Gegen 20.30 Uhr waren wir dann mit unserem Blinde Date Nicole & Kay verabredet. Hatten die beiden über das Internet kennen gelernt und vereinbart das wir uns schon mal vorab am Airport MUC treffen werden. Als Erkennungszeichen war ein orangefarbenes Kissen vereinbart. Hat alles wunderbar geklappt und wir haben uns sofort getroffen.


    Der Flieger ging pünktlich los und wir waren somit gegen 7.00 Uhr morgens in Dubai. Die Einreiseformalitäten gingen sehr zügig und wenn in das noch recht in Erinnerung habe waren wir wohl schon gegen 8.00 Uhr an Bord der Aida Cara. Haben mit Nicole & Kay erst mal gut gefrühstückt und uns anschließen für 11.30 Uhr verabredet um anschließend in die Stadt zu fahren.


    Waren zuerst am Jumairah Beach und haben das Burj angesehen. Wau, war schon mal sehr beeindruckend. Anschließend ab ins Jumairah Beach Hotel und Milchkaffee trinken auf des Gartenterrasse. Dann ging´s zum Madinat Souk und zur Mall of the Emirates. Da wir noch etwas Zeit hatten ließen wir uns mit dem Taxi zum Creek fahren und haben anschließend noch den Gewürzmarkt besucht.

    Blick auf das Hotel Jumeirah Beach Dubai


    Dann zurück zum Schiff und erst mal lecker Essen gehen. Da wir wussten das wir ab 19.00 Uhr im Jumairah Beach Hotel direkt an den Strand laufen können sind wir nochmals mit dem Taxi zurückgefahren und haben uns das Burj bei Nacht angesehen. Waren echt davon stark beeindruckt.


    Gegen 21.30 Uhr waren wir dann am Schiff zurück. Den Anfang der Poolparty haben wir knapp verpasst, aber das war uns die Sache wert. Spät ist es nicht geworden, wir mussten erst mal das Schlafdefizit der letzten Nacht aufholen.


    Am nächsten Morgen haben wir uns in die Stadt fahren lassen. Sind etwas entlang dem Creek gebummelt und waren am im alten Souk. Einfach eine traumhafte Kulisse. Anschließend waren wir noch am im Gold Souk und haben uns die wunderschönen Auslagen in den Geschäften angesehen.


    Goldmarkt und Blick auf den Creek


    Für 13.30 Uhr waren wir wieder mit Nicole & Kay verabredet. Wir hatten von zu Hause aus bereits die Teatime im Burj gebucht. Mit dem Taxi ging´s vorbei an der Jumairah Moschee mit Fotostopp zum Burj al Arab. Unsere Buchungsbestätigung hat uns problemlos Einlass verschafft. Wir waren recht pünktlich und konnten noch gemütlich durch das Hotel bummeln und Fotos machen. Um 15.00 Uhr hat die Teatime begonnen. Wau, was die alles aufgefahren haben. Verschiedene Sorten Tee und Kaffee, Häppchen mit Fisch und Wurst, Kuchen und Törtchen, süße Semmeln mit Marmelade und anschließend noch Pralinen mit Blattgold verziert. Einfach supi. Hatten auch einen super Platz im 27. Stock mit Blick auf Dubai. Einfach nur zu empfehlen, hat sich wirklich gelohnt.

    Teetime im Burj al Arab

    Außen- und Innenansicht des Hotels Burj al Arab

    Creek Dubai und Gewürzmarkt in Dubai


    Sind dann gegen 18.00 Uhr nochmals rüber zum Jumairah Beach Hotel gelaufen. Dort waren wir noch mit unseren Bekannten Moni & Volker verabredet. Haben dort auf der Gartenterrasse nochmals was getrunken und schließend noch einmal das Farbspiel am Burj angeschaut.


    Dann zurück zum Schiff und gleich zum Abendessen. Haben gegen 20.00 Uhr sogar für 6 Leute im Marktrestaurant auf Anhieb einen Platz gefunden. Um 21.00 Uhr war Seenotrettungsübung angesagt und im Anschluss Poolparty und das Auslaufen aus Dubai.


    Dieses war der erste Teil, doch der zweite kommt (so)gleich! ;)

  • Am nächsten Tag stand schon Abu Dhabi auf dem Programm. Mit Moni & Volker wollten wir das Emirates Palace ansehen. Hat auch wunderbar geklappt. Sind mit dem Shuttelbus zur Marina Mall gefahren. Dort ein Taxi geschnappt und zum Emirates gefahren. Wir wurden sofort durch gewunken und konnten bis zum Hauptportal vorfahren. Die Türen wurden von drei Pagen geöffnet und wir wurden fürstlich begrüßt. Das Emirates Palace ist auch beeindruckend. Überall nur Gold und alles recht edel. Anschließend ging´s zurück zum Shoppingcenter. Dort noch ein wenig gebummelt und dann war es schon wieder an der Zeit zurück zum Schiff zu gehen.


    Fahrt durch Dubai und Emirates Palace


    Abendessen war heute im kleinen Kreis, also nur zu zweit. Irgendwie hatten wir wohl vergessen eine Uhrzeit auszumachen. Haben uns aber anschließend mit unseren Freunden in der Lambadabar getroffen. Eigentlich war heute Welcome Show mit dem Motto "Swing". Konnte niemanden dazu überreden mitzugehen. Somit hab ich nur mal kurz vorbeigesehen und bin anschließend wieder zurück zu den anderen.


    Wau wie schnell ein Tag vergeht. Heute sind wir schon in Bahrain. Haben über Aida den Ausflug "Bahrain komplett" gebucht. Waren zuerst in der Moschee, dann im Nationalmuseum, Handwerkszentrum Al-Jasra und zum Schluss am King Fahed Causeway mit Blick auf Saudi Arabien. Ausflug war absolut okay und zu empfehlen. Halt, ganz zum Schluss waren wir natürlich noch auf einer Kamelfarm. Die Tierchen waren teilweise doch recht lustig.


    Moshee und Momentaufnahme in Bahrain


    Abends hatten wir uns mit Nicole, Kay, Moni & Volker zum essen im Markrestaurant verabredet. Puh, es war fast 20.00 Uhr und es schien fast aussichtslos einen Platz für 6 Personen zu finden. Tja das saßen sie, die notorischen Freigetränkesitzenbleiber. Waren mit dem Essen schon ewig fertig und sind einfach nicht aufgestanden. Endlich nach 20 Minuten penetrantem Warten konnten wir einen Tisch für uns ergattern. Wie sollte das in den nächsten Tagen bloß werden. Wir wollten nicht um 18.15 Uhr in der Schlage stehen und um 18.30 Uhr essen gehen. Doch unsere Befürchtungen ließen im Laufe der Reise nach. Wir haben doch tatsächlich immer für unsere Gruppe um 19.45 Uhr ein freie Plätzchen in unserem Wunschrestaurant erhalten. Waren glaube anschließend im Theater und dann noch ein Absacker in der Lambadabar.


    Am nächsten Tag unser erster Seetag. Da wir frühzeitig am Pool waren konnten wir vier Liegen nebeneinander ergattern. Für unsere 6er Gruppe somit optimal da mir eh nicht immer alle 6 gleichzeitig am Pool waren. Wie üblich gab es heute Poolbrunch und Freibier. Ganz wichtig nicht zu vergessen - Sonnenschein. Auch wenn wir ab und an doch mal eine kühle Prise hatten. So konnten wir heute das erste Mal richtig ausspannen und Nichtstun.


    Tagsdrauf waren wir in Fujairah. Hier hatten wir über Aida die Tour "Wüsten & Wadis" gebucht. Die Fahrt durch den Wadi hätte man sich sparen können. Hingegen die Fahrt durch die Wüste war einfach nur der Hammer. Hatten einen genialen Fahrer, der immer wieder eine Extratour mit uns gefahren ist. Hatten hier echt viel Spaß. Da heute der 14. Februar war, sind wir nur zu viert essen gegangen. Nicole & Kay waren im Rossini und haben glaube 9 Gänge Menü verspeist. Abends noch ein letzter Absacker in der Lambadabar und dann mal wieder ausschlafen.


    Am nächsten Tag war schon der Oman angesagt. Auch hier hatten wir eine Tour über Aida gebucht. Es ging in die Wüste, die Berge und zum Wadi Bani Khalid. Der Ausflug hat zwar sehr lange gedauert, war aber landschaftlich sehr reizvoll. Wir haben echt ganz viel gesehen. Heute gab es eine Auslaufpartie mit kleinen Häppchen am Pool. Wir waren pünktlich gegen 18.00 Uhr zurück und konnten uns noch ein Gläschen Sekt ergattern. Um 20.00 Uhr wieder obligatorisches Essen im Marktrestaurant.


    Whadi in Muscat


    So und nun lagen fünf lange Seetage vor uns. Vorgenommen hatten wir uns nichts für diese Zeit. Wir wollten einfach nur ausspannen und relaxen. Wir lebten so in die Tage hinein. Das Wetter war traumhaft schön, hatten wir doch nicht am 3. Seetag 42,2° Außentemperatur. War richtig schnuckelig warm. Die Zeit verging wie im Flug und flux waren die Seetage auch schon vorbei.


    Ein Seetag


    Wau, heute schon der letzte Tag der Reise. Wir waren in Safage und hatten uns für die Fahrt nach Luxor entschieden. Auch wenn es eine lange Anreise ist, der Ausflug war top. Die Strapazen für die Rückreise sind vergessen. Schade nur, wir waren erst um 22.00 Uhr zurück und konnten eigentlich das Farewelldinner gar nicht mehr so genießen. Egal, es war ja nicht unsere erste Fahrt mit Aida, dann kann man das schon mal in Kauf nehmen.


    Momentaufnahmen in Luxor


    Tja so schnell sind 13 Tage Aida vorbei und es heißt schon wieder Abschied nehmen. Am nächsten Tag müssen wir die Heimreise antreten. Haben uns an diesem Abend noch von Kay und Nicole verabschiedet, da wir diese am nächsten morgen nicht mehr sehen werden. Die beiden hatten noch die Transsuez gebucht und für den nächsten Tag einen Tauchausflug gebucht. Jetzt noch schnell die Koffer gepackt und ab in die Federn. Tags drauf morgens um 9.00 Uhr die Kabine geleert und ab zum Frühstück. Dann heißt es Abschied nehmen und von allen noch schön verabschieden und dann ging´s zum Flughafen und anschließend zurück nach Deutschland.


    Fazit:
    Die Route war traumhaft schön. Die Liegezeiten in den einzelnen Häfen sehr gut und ausreichend. Das Wetter war für alle 13 Tage top. Das Durchschnittsalter lag bei 59,2 Jahren. Puh, sind wir jung dagegen. Dies liegt wohl aber an der Reisezeit und den angefahrenen Zielen. Teilweise war es etwas nervig dass dies Freigetränkesitzenbleiber die Plätze im Restaurant ewig belegten und nicht aufstanden. Wir haben aber trotzdem immer einen Platz im Restaurant gefunden. Die mitreisenden Passagiere waren teilweise so la la und manchmal fehlte es an entsprechendem Benehmen.


    Uns hat die Reise sehr gut gefallen. Dies lag natürlich auch an den Leuten die wir neu kennengelernt haben. Vor allem Nicole & Kay, Moni & Volker, Claudia & Udo und Thomas. Ohne Euch wäre die Reise wohl nur halb so schön gewesen.


    Sicherlich gab es den ein oder anderen Punkt, über den man meckern könnte. Aber seit mal ehrlich, in einem 5 Sterne Hotel läuft auch nicht immer alles glatt.


    Bis bald und lieben Gruß, Ute und Alfred

  • Klingt wirklich gut, hmmm im Februar scheint es ja ziemlich heiß dort zu sein. Wir wollen ja vielleicht im November die Hinfahrt machen, ist es dann auch so heiß dort?

  • Hallo zusammen,


    als wettertechnisch hatten wir echt nichts zu meckern. Die Temperaturen waren in Dubai, Abu Dhabi, Bahrain, Fujairah und dem Oman sehr erträglich. Wird wohl so um die 25 bis 30 Grad gewesen sein. So richtig warm wurde es erst als wir die fünf Seetag hatten.


    Die Höchsttemperaturen haben wir erreicht als wir durch die Meeresenge Bab-el-Mandeb zwischen Yemen und Djibuti durchfahren. Ab dort gings dann mit den Temperaturen wieder nach unten.


    Also wir fanden die Tour einfach top und können diese wirklich nur empfehlen.


    LG Ute