Bergen

  • Bergen


    Die Aida legt fast mitten in der Stadt an, es ist somit gar kein Problem zu Fuß
    In die Stadt / Fischmarkt zu laufen (ca 15-20 min).


    Ich würde jedem empfehlen, der vor hat mit der „Floyen-Bahn“ zu fahren,
    der sollte die gleich am Anfang des Tages durchführen, denn somit
    erspart man sich die lange Wartezeit die durch die später ankommenden Reisegruppen entsteht. Selbst bei der Fahrt nach oben hat man schon einen wunderschönen Ausblick
    auf die Stadt und die Bucht. Zurück sind wir zu Fuß durch die Wälder, vorbei ein
    sehr schönen Häusern mit Herrlichem Blick auf die Stadt und bucht in ca 45 min
    locker zurück marschiert. Hier und da erblickt man auch mal die Aida von oben.


    Und dann würde ich sagen ein unbedingtes muß wäre noch, auf dem Fischmarkt
    Ein leckeres Fischbrötchen zu essen *Köstlich*


    Ein weiteres Highlight ist die alte Speicherstadt „ Bryggen“ (Weltkulturerben)
    Die in ein paar min zu Fuß vom Fischmarkt aus zu erreichen ist.



    Gruß aus Mainz


    Klaus

  • ja, bergen lohnt sich allemal zu fuss bzw. mit der bahn zu entdecken. und je öfter man hinkommt, desto wahrscheinlicher wird es, mal einen sonnentag zu erwischen.
    man kann auch eine kleine stadtrundfahrt mit einer "bimmelbahn" machen, die fährt direkt am fischmarkt ab.
    schöne fotos, klaus!


    lg,
    yvonne

    AIDA Showensemble-Forum freut sich auf neue Mitglieder :aida:


    4x CARA
    1x AURA
    3x BLU
    2x VITA
    2x DIVA

  • ACHTUNG
    habe unter Alesund einen kurzen Bericht geschrieben;
    hatten in Bergen einen Stopover - sehr lebendige und
    interessant Stadt -
    Reinhard

    10/04Cara
    03/06Vita
    06/07Finnmarken
    09/07Diva
    08/08Aura
    03/09Vita
    11/09Diva
    03/10Cara
    11/10FRAM
    06/11Aura
    05/12 Mar
    12/12 Columbus2
    10/13 Mar
    12/14 Mein Schiff3

  • Hier ist es nicht wirklich notwendig eine Tour bei "> zu buchen! Am Hafen fahren Linienbusse in die Stadt. Einfach durchbummeln und die wunderschönen Holzhäuser der Hanse am Bryggen in bunten Farben am Wasser bewundern. Weiterhin sehr sehenswert ist die Nordmeerkirche - sie ist nach dem Vorbild der gotischen Kirche "Notre Dame de Paris" gebaut!


    Am Marktplatz findet ihr auch eine grosse Tourist Info mit allen Tipps und Hinweisen.


    Ein unbedingtes muß mit der Zahnradbahn zum Floyen rauffahren! Am besten gleich vormittags, dann steht die Sonne am besten. Wunderschöner Ausblick auf Bergen und Fjorde. Von der Anlegestelle sind es nur ein paar Gehminuten bis zur Talstation der Floybahn. Die einfache Fahrt kostet NOK 30 und hin & zurück 60. Der Ausblick von oben ca. 300 m ist superschön und man kann etliche Wanderwege erkunden oder auch zu Fuß wieder runter wandern.


    Wer noch mehr Fjorde & Berge & Landschaft genießen will, sollte mit dem roten Doppeldeckerbus (Ticket gibts in der Tourioffice und der Bus fährt direkt davor los) zum Ulriken (ca. 600 m) fahren. Das Ticket gilt für Stadtrundfahrt im Bus plus Fahrt in der Gondel auf den Berg. Kostet glaub ich soweit ich mich erinnere ca 130 NOK. Die Aussicht von oben ist der HAMMER bei schönem Wetter.


    Und natürlich auf zum Fischmarkt.


    Man kann vom Schiff aus auch sehr gut zu Fuß in die Stadt gehen. Dann kommt man direkt am Bergenhus Schloss und den Hakonshallen vorbei. Bis zum Bryggen läuft man etwa 10 bis 15 Minuten also kein Problem.


    Ach ja, die Touristenshops nehmen alle Kreditkarten. Auf dem Markt weiß ich es nicht, aber in den Supermärkten braucht man Kronen. Am Markt kann man mit Euro zahlen (ist halt dann nicht grad der beste Kurs, aber es geht!). Die 'Bahnfahrt' zum Floyen kann man mit Kreditkarte zahlen!

  • war im Sommer 08 auch in Bergen.
    Hatte großes Glück mit dem Wetter... Sonne und 21 °c . :-D
    Damit hatten wir echt nicht gerechnet.
    Die ganze Reise hatten wir so ein Glück mit dem Wetter...sogar in Island!


    Bergen ist echt ein schönes Städtchen und der Markt hat mir besonders gut gefallen.
    Es lohnt sich auf jedenfall auch die Stadt auf "eigene Faust" zu erkunden :-) ...


    LG

    05 -->Aida Aura --> Mittelmeer
    06 -->Aida Aura --> Mittelmeer
    08 -->Aida Aura --> Nordland
    09 -->Aida Bella --> Mittelmeer
    10 -->Aida Blu --> Nordeuropa
    10 -->Aida Blu --> Ostsee

  • Rundflug über Bergen & Fjorde


    gebucht über AC


    nach einem kurzen Bustransfer ( 5 Min ) erreicht man den
    Startplatz des Wasserflugzeuges. Der Flug geht ca 45 min
    über die Stadt, die vorgelagerten Inseln und Fjoerde
    sowie über den Gletscher.
    Ein Ausflug den man nicht alle Tage macht,
    kann ihn voll und ganz empfehlen.
    er ist sein Geld wert. Der Flug / Staren / Landen
    war sehr angenehm, hatte mir das ganz anders vorgestellt mit
    so einem Wasserflugzeug.


    Hier ein paar Bilder


    Gruß aus Mainz


    AIDA-Klaus

  • Sehr beeindruckende Bilder ... :foto:
    Fernweh... :seufz:

    LG. Rosi


    2005 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2007 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva
    2009 AIDAcara
    2010 AIDAbella

    2011 Mein Schiff 1
    2013 AIDAsol
    2013 AIDAdiva
    2014 AIDAblu
    2014 AIDAstella

  • Hu,hu


    wunderschöne Bilder, ich kann mich nur anschließen.
    :foto: :foto: :foto:


    Wir sind auch bald in Bergen, haben die Nordeuropa-Tour gebucht.
    Freuen uns total.


    =) =) =) =)


    LG
    gusi

  • Auch ich möchte mich anschließen. Bergen ist eine tolle Stadt. Wir hatten
    wahnsinnig viel Glück, als wir in dort lagen. Normalerweise regnet es dort
    fast immer.

    2003 - AIDAaura - ÖMM / 2004 - AIDAblu - Trans-Suez / 2006 - TUI Crown Empress - Nil / 2009 - MSC OPERA - Nordkap / 2010 - COSTA VICTORIA - ÖMM / 2011 - AIDAsol - Kanaren u. Madeira / 2013 - AIDAmar - WMM / 2014 - TUICruises - Mein Schiff 2 - Nördl. Karibik / 2015 - Costa Pacifica - TA Südamerika - Europa

  • Wir sind in Juli mit der Ulriken643 Panarama Bus zum Cable Car gefahren und waren oben auf dem Urliken.


    Hier ist ein herrliches Wandergebiert!! Wir haben Glück, dass es - ausnahmsweise in Bergen - strahlende Sonnenschein herrschte.


    Der Aussicht war atemberaubend!!!


    Kostenpunkt - NOK195


    Man läuft zum Markt, biegt rechts ab und läuft bis zum Monument. An dieser Ecke ist die Haltestelle für den Doppel-decker Panarama Bus.


    Bezahlt habe ich mit der Scheckkarte. Kreditkarte geht auch. Auch NOK bar (Es steht, dass sie kein Bargeld nehmen, aber sie tun's doch).

  • Hi,


    wir sind im Ausgust in Bergen (Nordeuropa 5) und fragen uns, ob sich der Ausflug "BER02 Hardangerfjord: Natur pur" lohnt???


    Hat den schon jemand mitgemacht?


    LG
    Matthias

    2009 - AIDAcara - NOK
    2010 - AIDAblu - Westeuropa
    2011 - AIDAluna - Nordeuropa 3


    Viel Grüße
    Matthias und Sandra

  • Habe die Tour in 2006 gemacht. Die Tour ist lang. Man sitzt die meiste Zeit im Bus. Nur ein paar Mal steigt man aus für Fotos und durch Tunnels zu laufen (so 50 m oder so).
    Das Essen ist nicht mit "> zu vergleichen.
    Man sieht sehr viel. Wir waren begeistert, weil das Wetter gnädig war. Ja, es hat geregnet, aber Fotos sehen gut aus.
    Wenn man einen guten Reiseleiter hat kann es sehr interessant sein. Wir hatten einen.


    Wenn man sich sagt....." Wir wollen etwas von der "Bergen-Landschaft" sehen - ja. Kann man machen.


  • Hi !


    Ja lohnt sich!


    War ein sehr schöner Ausflug und haben viel gesehen und viele Bilder gemacht!




    Gruss


    Klaus

  • Waren mit der Cara am 24.07.09 in Bergen.


    Haben uns nach drei Städten zu Fuss (Kopenhagen,Göteborg und Oslo) spontan für einen Mietwagen entschieden. PKW-Vermietungen waren in der AIDA-Hafeninfo aufgeführt. Weg zur Vermietung dauert zu Fuss an "allen" Sehenswürdigkeiten vorbei ca. 25 min. Kosten für einen VW Polo für einen Tag ca. 150 EUR zzgl Benzinkosten. Da wir uns die Kosten zu viert teilen konnten, hatten wir einen Tagesausflug für ca. 40 EUR ohne Verpflegung pro Person. Sind in Richtung Hardangerfjord gefahren und haben dort immer mal wieder Pausen zum betrachten der tollen Landschaft gemacht. Entspannt zu fahren, da nicht wirklich viel Verkehr.


    Möglichkeiten für einen Stopp in einem Café oder so am Wegesrand eher wenig vorhanden.
    Haben unsere Kaffeepause auf der Terrasse des Hardangerfjord-Hotels mit schöner Aussicht gemacht.


    Wie wir später erfahren haben, macht der Ganztagesausflug zum Hardangerfjord in diesem Hotel auch Station zum Mittagessen (in diesem Fall wohl schon gegen 11.30 Uhr). Der Tagesausflug kostet übrigens inkl. Verpflegung 109 EUR.

  • Bergen haben wir auf eigene Faust erkundet. Wie schon erwähnt, liegt die Luna mitten in der Stadt und in ein paar Minuten Fußmarsch ist man auch schon mitten im Geschen.
    Auf der Luna erhaltet ihr einen Stadtplan, am Hafenausgang liegen ebenfalls Stadtpläne aus.
    Wunderschön ist es durch das alte Bryggen zu bummeln, die Holzbauten und die engen Gassen sind interessant anzusehen.
    Der Fischmarkt, wo es ua auch Souvenirs zu kaufen gibt befindet sich auf der anderen Straßenseite.
    Fahrt unbedingt mit der Floyenbahn auf den Berg, die Aussicht ist gigantisch 70 NOK pro Person, auch mit Karte zu bezahlen, wie im übrigen in allen Geschäften, selbst auf dem Fischmarkt, ihr braucht also kein Geld zu tauschen.


    Entspannt, ohne Regen haben wir diesen Tag genossen und ihn anschließend auf der Luna bei einer Tasse Kaffee und einem leckerem Stück Kuchen noch einmal durch lebt.

    03.10.2008 ÖMM, Süd, Vita
    13.03.2009 VAE, Diva
    27.04.2010 Nordeuropa, Luna
    30.07.2010 ÖMM, Nord, Diva
    11.07.2011 ÖMM, Diva
    30.01.2012 SOA 5, Diva
    30.05.2012 WMM, Bella
    27.04.2013 Ostsee, Cara
    09.11.2013 Kanaren, Stella
    23.08.2014 WMM, Vita
    03.12.2014 Orient/Indien, Aura
    23.08.2015 Adria, Vita

  • Lohnt sich Bergen 07


    Bergen und Umgebung mit Boot und Bus?

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar: