Merkwürdig

  • Die AIDAluna scheint immer noch im Hafen von Warnemünde zu liegen, obwohl angezeigt wird, dass sie bereits 10 Stunden unterwegs sei. ?(


    Abfahrt vor 10 Std. 58 Min. (um 20:00 Uhr Ortszeit)


    Auf der Website von aida.de heißt es aber Geschwindigkeit : 0 Knoten
    und die Cams zeigen den Hafen.
    Gestern hieß es in den Wetternachrichten, Windgeschwindigkeiten bis 98 km/h an der Ostseeküste.
    Da hat wohl Kapitän Lutz Leitzsch seinen Gästen und der Mannschaft viel "Leid" erspart. :)
    Wolfmar


    Nachtrag: hier liegt sie noch

    Blu 05-2012
    Sol 2011 PRF
    Luna + Blu 2010
    Cara + Luna 2009
    Cara 2006
    Blu 2004 TFF
    Blu 2004 N-kap

    2 Mal editiert, zuletzt von AIDAwolf ()

  • Dann gehe mal mit der Maus auf (-) d.h. Totale. da kommen gaaaaanz viele Schiffe. Je weiter du mit (-) "zurückfährst" umso mehr Schiffe werden angezeigt. I. d. Regel kann man so weltweit jedes Schiff zeitnah orten.

    Blu 05-2012
    Sol 2011 PRF
    Luna + Blu 2010
    Cara + Luna 2009
    Cara 2006
    Blu 2004 TFF
    Blu 2004 N-kap

    Einmal editiert, zuletzt von AIDAwolf ()

  • Hallo Wolfmar,


    Zitat

    Dann gehe mal mit der Maus auf (-) d.h. Totale. da kommen gaaaaanz viele Schiffe. Je weiter du mit (-) "zurückfährst" umso mehr Schiffe werden angezeigt. I. d. Regel kann man so weltweit jedes Schiff zeitnah orten.


    naja soweit war ich auch schon, nach wenigen Sekunden der Ansicht...


    Die Fragestellung ergab sich eigentlich daraus, dass ich in Barcelona die AIDAbella gesucht habe, mit der wir in Kürze fahren werden und die momentan definitiv vor in Barcelona liegt (siehe Bugcam).
    In dem AIS-System wird die jedoch nicht angezeigt. Geht man jetzt auf die Liste der Schiffe, erscheint überhaupt kein Schiff von AC.


    Das hängt aber damit zusammen, dass nur die Schiffsnamen der unmittelbar gezoomten Umgebung in der Liste erscheinen. Also man muss schon in der Ostsee irgendwo sein, damit man z.B. die AIDAluna auch angezeigt bekommt. Das wusste ich so zum Zeitpunkt meiner ursprünglichen Frage noch nicht.


    Also die AIDAbella scheint definitiv kein AIS zu haben, ich habe bis auf die Luna bislang auch kein anderes Schiff der AIDA-Flotte in der AIS-gestützten Live-Karte gefunden (kenne aber auch nicht alle aktuellen Positionen, ist mir auch ehrlich etwas egal).


    Viele Grüße
    Jörg

  • Alle Schiffe ab einer bestimmten Größe MÜSSEN AIS haben. Natürlich haben auch alle AIDA-Schiffe AIS.. ist sozusagen Standard.
    Das die Bella in Barcelona nicht angezeigt wird liegt daran, daß die Seite den hafen von Barcelona nicht erfasst hat.
    Wenn Du morgen bei Mallorca schaust wirst Du die Bella sehen.

  • Zitat

    Original von Capsoni
    ..... Natürlich haben auch alle AIDA-Schiffe AIS.. ist sozusagen Standard.
    Das die Bella in Barcelona nicht angezeigt wird liegt daran, daß die Seite den hafen von Barcelona nicht erfasst hat.
    Wenn Du morgen bei Mallorca schaust wirst Du die Bella sehen.


    @Capsoni....das erklärt einiges, warum ich das eine oder andere Schiff zeitwilig vermisst habe. Guter Hinweis.

    Blu 05-2012
    Sol 2011 PRF
    Luna + Blu 2010
    Cara + Luna 2009
    Cara 2006
    Blu 2004 TFF
    Blu 2004 N-kap

  • Andere Frage, hat es das schon gegeben, dass ein AIDA-Schiff solange im Hafen blieb? Wie wird man die verlorene Zeit aufholen bzw. nun die Route aussehen?
    Das fragt sich
    Wolfmar

    Blu 05-2012
    Sol 2011 PRF
    Luna + Blu 2010
    Cara + Luna 2009
    Cara 2006
    Blu 2004 TFF
    Blu 2004 N-kap

  • @ Haike...da bin ich der gleichen Meinung, schließlich gibt es an Bord zahlreiche Möglichkeiten der Entspannung und Unterhaltung. Und im Hafen liegend kann man ggf. so richtig tief :zZz:
    Hoffentlich reichen die Liegen :macheurlaub:

    Blu 05-2012
    Sol 2011 PRF
    Luna + Blu 2010
    Cara + Luna 2009
    Cara 2006
    Blu 2004 TFF
    Blu 2004 N-kap

  • Zitat

    Original von Wolfmar
    Andere Frage, hat es das schon gegeben, dass ein AIDA-Schiff solange im Hafen blieb? Wie wird man die verlorene Zeit aufholen bzw. nun die Route aussehen?
    Das fragt sich
    Wolfmar



    Hallooooh Wolfmar,
    hat's ganz sicher schon oft gegeben,
    persönlich kenne ich immer nur das Nicht-Einlaufen-Können
    in Häfen.
    Geplant war in diesem Fall ja, Ankunft in Tallinn morgen früh um 8.
    waren also 36 Stunden Überfahrt geplant. Da der Kutter jetzt
    laut Web-Cams immer noch in Warnemünde herumdümpelt,
    dürfte das mit Aufholen selbst bei "Full-Speed" wohl Essig sein.
    Daher - so schätze ich - wird Tallin einfach ausgelassen und alles
    darf sich freuen (hoffentlich) am 14. pünktl. in St.Pburg zu sein.
    Gedanken wie, Tallin einen Tag später ansteuern und dafür nur einen statt zwei Tage in St.Pburg zu bleiben, halte ich für unwahrscheinlich.
    Es müssten in Tallinn nach den verlorenen, erneute Hafengebühren gezahlt werden, dafür würde man in St.P. einen Tag zuviel Liegegebühr berappen müssen.
    Denke also so läufts ab. Wissen tu ichs nich.


    LG Doni

  • Zitat

    Original von Haike
    Mir pers. wäre das egal. Lieber einen Landtag als auf See über der Schüssel hängen 8o



    Hai Haike,


    also ich persönlich mag ja lieber die schaukeligen
    Themenabende auf See, wo überall diese lustigen Girlanden mit den
    Spucktüten aufgehängt werden. :)
    Da haste selbst im Marktrestaurant mehr Platz alste brauchs.
    =) =) =)
    (Aber das ist Geschmacksache ..... ;) )


    LG Doni

  • Zitat

    Original von Haike
    Doni du bist doof, aber das weißt ja selber =) =) =)



    Nein, Nein, Nein (zeter, explodier, schnaub, grrrr)


    Ich hatte KEINE Meningitis als ich klein war,
    auch wenn das in diversen Comics behauptet wird :grrrrrr:


    LG Doni ;)

  • Zitat

    Original von Donaldinho
    .....
    Denke also so läufts ab. Wissen tu ichs nich.


    LG Doni


    Da bin ich aber gespannt wie und wann es weitergeht. Wenn wir uns beeilen, können wir vielleicht mit aufs Schiff, um auch mal ein leeres Marktrestaurant zu "genießen" bevor ich dann zur Tüte greife=)

    Blu 05-2012
    Sol 2011 PRF
    Luna + Blu 2010
    Cara + Luna 2009
    Cara 2006
    Blu 2004 TFF
    Blu 2004 N-kap

  • Wolfmar, ich kenne Dich .....
    Im Restaurant greifst Du immer zur Tüte,


    nämlich um übriggebliebene Leckereien einzupacken,
    für den heimlichen Mitternachts-Snack. :P


    Von der Biker-Trink-Flasche für den Wein, will ich gar nich ers
    anfangen ;)


    =) =) =)


    LG von nebenan ;)

  • Zurück zu Fred:


    nu liescht dat Lünsche ewwer no darömm.
    Joot, dat Kaffe un Kooche-Zigg is.
    Ävver dat inne Maat-Restaurang getz - nää !!!!


    Aber mal Scherz beiseite. Die Jungs und Mädels
    an Bord können einem nur Leid tun.

  • Hallo zusammen,


    hat denn nun schon jemand eine INFOwann es mit der Luna weitergeht?


    Laut Seewetteramt Hamburg dauert der Sturm noch bis morgen 14 Uhr.


    Gruß


    Stefan