Sehenswertes in Nordeuropa - Danke für Tipps und Hinweise

  • Guten Tag und Servus,


    ...ja ja - uns hat auch das "> Fieber gepackt :aida:


    Nun geht es zum 2. Mal mit der ADIA auf große Fahrt.
    Da wir das skandinavische Land sehr mögen, haben wir uns diesmal die Route Nordeuropa (Hurtigrute) ausgesucht.


    Strecke:
    Hamburg - Bergen - Hellesylt/Geiranger - Molde - Trondheim - Alesund - Eidfjord/Ulvik - Stavanger - Hamburg


    Unsere Vorbereitungen laufen und wir suchen noch emsig nach tollen Ausflugtipps (mit "> aber auch in Eigenregie).
    Wer war schon an den genannten Orten und kann ein paar Insidertipps weitergeben.
    Unser Hobby sind die Fotographie :foto: sowie Videofilmerei und da möchten wir natürlich alles Sehenswerte in der kurzen Zeit erleben.


    Einige tollen Beiträgen im Forum konnten wir schon Tipps entnehmen und haben deshalb die Touren in Bergen (Floyenbahn) in Eigenregie und in Geiranger (Dalsnibba & Adlerkehren) sowie Eidfjord/Ulvik (mit der Bergensbahn über das Dach Norwegens) mit AIDA-Tour vor.


    Welche Ausflüge sollte man unbedingt buchen und welche gehen auch in Eigenregie?
    Besten Dank für Hinweise und Tipps.


    Grüße die Nordlichter


    P.S.: Hattet Ihr ein paar NKO mit oder habt Ihr nur mit EURO bzw. KK bezahlt?

    AIDAblu März 2006 - Kanarische Inseln
    AIDAaura Mai 2009 - Norwegen
    AIDAaura Mai 2010 - Nordeuropa 4 (England/Irland/Schottland)

    3 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht-Peter ()

  • Hallo Peter,


    norwegische Kronen kannst du auch problemlos auf Aida tauschen. Sehenswert sind auf der Route (unserer Meinung nach :D ) zumindest:


    - Berg Floyen in Bergen: wunderschöner Blick über Bergen und die Aida *g*. Diesen Ausflug kann man bequem auf eigene Faust machen. Entweder zufuß oder mit der Floyen-Bahn.


    - Stavanger: Fahrt in den Lysefjord (hatten wir über Aida gebucht). Wunderschöne Bootsfahrt mit Blick hoch auf den Prekestolen.


    - Geiranger Fjord: Dalsnibba und Adlerkehren (hatten wir auch über Aida gebucht). Wunderschöner Blick von den Adlerkehren herunter in den Fjord. Hatten eigentlich die Wanderung am Berg Westeras vor, leider war noch alles vereist und wir haben uns für die o.g. Bustour entschieden. Aber auch ein traumhafter Ausflug.


    Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Es ist eine traumhafte Reise. Viel Spaß!! ;)


    Gruß,
    Cathi

  • Hallo Cathi,


    besten Dank für Deine Tipps.
    Na dann werden wir uns auch ein paar NKO holen :D


    Bergen machen wir in Eigenregie - ist ja alles supi zu erreichen.
    Geiranger machen wir definitiv die "> Tour zum Dalsnibba und Adlerkehren (hoffentlich reichen mir die 15min 8o:foto:)


    In Trondheim wird eine Tour zur Bergbaugeschichte inkl. Schmalspurbahn angeboten. Kennst Du die Tour ... oder jemand hier im Forum?


    Thanks ...

    AIDAblu März 2006 - Kanarische Inseln
    AIDAaura Mai 2009 - Norwegen
    AIDAaura Mai 2010 - Nordeuropa 4 (England/Irland/Schottland)

  • Auf jeden Fall auf den Dalsnibba! :foto:
    jedoch nur bei gutem Wetter...der Blick auf den Geiranger-Fjord und das Schiff ist Überwältigend und man wird es nicht so schnell vergessen.... :O
    Der Ort Geiranger ist Touristisch und hat eben viel Krimskrams parat...gibt aber einen Imbiss an der Bushaltestelle, mit sehr leckeren Pommes und Burgern :D
    Bildhintergrund...der Blick vom Dalsnibba

  • Cooles :foto: ... diese geniale Landschaft ist der Hammer!


    Schade, dass man nur die Tour fest buchen kann und nicht das passende Wetter dazu ;( aber wir sind ja Glückskinder =)


    Heute Abend werden wir uns mal mit Trondheim und Alesund beschäftigen.
    In Trondheim wird eine Tour zur Bergbaugeschichte inkl. Schmalspurbahn angeboten. Kennst Du die Tour ... oder jemand hier im Forum?


    Schönen Tag ...

    AIDAblu März 2006 - Kanarische Inseln
    AIDAaura Mai 2009 - Norwegen
    AIDAaura Mai 2010 - Nordeuropa 4 (England/Irland/Schottland)

  • habe Nordland 2x gemacht...
    die erste und das war auch meine erste Seereise,
    19 Tage Delphin Voyager bei Traumhaften Wetter, Kühl und sonnig...
    incl. Island, jan Mayen Route, Spitzbergen extrem, Nordcap, Norwegen,shetlands
    war eine Fantastische Tour, nur war mir eine bischen wenig Aktivität an Board und so bekam ich den Tip Aida zu fahren, von einem Mitreisenden.
    Gesagt getan, Aida Aura war die erste,
    14 Tage, Island,Norwegen, faröer, Schottland...
    leider fast nur rauhe See und schlechtes Wetter, miese Stimmung an Board und, kein Essensplatz zu bekommen, weil alle Indoor festsaßen....90% der Außenveranstaltungen vielen aus.
    Mein 1. mal Aida sollte auch das letzte mal sein, es war einfach nicht dass was ich erzählt bekam.....wir haben uns bei Joszeph immer alles "schöngesoffen"
    Aber ich habe mich Überzeugen lassen und jetzt gerade 14 Tage MM Cara hinter mich bringen dürfen, bei recht gutem Wetter, viel Sitzplatz fürs essen, gute Stimmung und alles drum und dran....
    OK!, das war Aida!....habe spontan Östliches gebucht für den Sommer....Vita
    Ups!...jetzt habe ich mich aber verquatscht...lange Rede kurzer Sinn:
    Nordland bei gutem Wetter = ein Traum!
    Nordland bei schlechtem Wetter = kann schnell zum Alptraum werden, da viele Gäste entäuscht sind und bei logischerweise zu erwartenden -5 Grad in Badelatschen rumlaufen....und Miesepetern.
    Aber eines ist das beste, egal wie die Tour läuft..."Die mitternachtssonne!"



  • Hi,


    die Tour mit der Schmalspurbahn kenne ich nicht, hört sich aber auch interessant an. Haben uns in Trondheim den Nidaros-Dom angeschaut. Mir fällt noch was zu Ulvik/Eidfjord ein: Macht dort die Tour mit der Floybahn und der Bergenbahn (Ganztagestour mit Aida für ca. 130,- EUR). Ist aber auf jeden Fall ihr Geld wert... :D


    Gruß,
    Cathi

  • Servus zusammen,


    SUPI ... besten Dank für Eure tollen Berichte und Tipps.
    Gleich heute Abend gehe ich die einzelnen Hinweise durch und mache meine Pläne und Notizen für Trondheim, Alesund und Ulvik.


    Die tolle Eisenbahntour in Eidfjord/Ulvik reizt mich schon sehr und wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch gebucht.


    Kann es kaum erwarten ... :aida: Wir kommen!!!

    AIDAblu März 2006 - Kanarische Inseln
    AIDAaura Mai 2009 - Norwegen
    AIDAaura Mai 2010 - Nordeuropa 4 (England/Irland/Schottland)

    5 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht-Peter ()

  • ... Ich hatte mich verschrieben. Ich meine natürlich im Eidfjord die Flamsbahn und nicht die Floybahn. ;) Die Floybahn gibt's ja in Bergen.


    Viel Spaß und eine schöne Reise!

  • Guten Abend,


    wir planen uns gerade durch Eidfjord/Ulvik's Tourangebote.
    Welche der beiden Routen seid Ihr gefahren?
    Beide Touren klingen gut ?(


    Mit der Bergensbahn über das Dach Norwegens
    ... Einstieg in die Bergenbahn; ca. 2 h Zugfahrt durch abwechslungsreiche, traumhaft schöne Landschaft; Mittagessen in Geilo...


    oder


    Flamsbahn, Bergensbahn & Wasserfälle
    ... durch einen der längsten Tunnel Norwegens nach Flam; Umstieg in die Flambahn, ein Meisterwerk des Eisenbahnbaus; ca. 55 min spektakuläre Fahrt mit einzigartigen Ausblicken nach Myrdal; Umstieg in die Bergen- bahn; ca. 40 min Zugfahrt durch das grüne Rauntal nach Voss; ...


    :aidanote:

    AIDAblu März 2006 - Kanarische Inseln
    AIDAaura Mai 2009 - Norwegen
    AIDAaura Mai 2010 - Nordeuropa 4 (England/Irland/Schottland)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht-Peter ()

  • Hallo Peter,


    wir haben die Tour gemacht:


    Flamsbahn, Bergensbahn & Wasserfälle
    ... durch einen der längsten Tunnel Norwegens nach Flam; Umstieg in die Flambahn, ein Meisterwerk des Eisenbahnbaus; ca. 55 min spektakuläre Fahrt mit einzigartigen Ausblicken nach Myrdal; Umstieg in die Bergen- bahn; ca. 40 min Zugfahrt durch das grüne Rauntal nach Voss; ...


    Ich würde diesen Ausflug jederzeit wieder machen. Er ist sein Geld wert und man bekommt einiges vom Land zu sehen.


    Gruß,
    Cathi

  • Guten Abend,


    wisst Ihr, ob man einen Ausflug der derzeit online nicht buchbar ist (keine Plätze mehr verfügbar), eventuell noch auf dem Schiff buchen kann (Restkontingent verfügbar)?


    Danke Peter

    AIDAblu März 2006 - Kanarische Inseln
    AIDAaura Mai 2009 - Norwegen
    AIDAaura Mai 2010 - Nordeuropa 4 (England/Irland/Schottland)

  • Es gibt immer eine Warteliste, da einige Passagiere kurzfristig stornieren. :sos:
    Entweder täglich in Myaida bis zur Abfahrt probieren oder am Anreisetag direkt zu den Scouts :zZz:....meistens klappt das :)