Karibik Traumreise mit der Vita 21.02-07.03.2009

  • Traumreise mit der Vita in die Karibik 21.02-07.03. 2009


    Freitag 20.02.
    Wie immer beginnt unser Urlaub auch diesmal einen Tag früher.
    Einchecken im Holiday- Inn in Düsseldorf.
    Dort wird unser Auto nun für 14 Tage geparkt.
    Wir lassen uns mit dem Shuttlebus zum Flughafen Fahren um unsere Koffer aufzugeben.
    Klappt alles hervorragend Koffer genau 20 und 19,5 Kilo. Vorab gebuchte Plätze Reihe 39
    Wir lernen noch ein nettes Paar kennen die das erste mal auf die Aida fahren und schwärmen ihnen schon mal ein bisschen vor.
    Zurück im Hotel bestellen wir den Shuttle für den nächsten Morgen und gehen dann schön essen und wundern uns, warum sich mache Leute über den Weizenbierpreis von 3,50€ auf der Aida aufregen. Hier zahlen wir 5,90€ .Das schockt selbst uns :-)


    Samstag 21.02.
    Frühstücken in den Shuttle und ab zum Flughafen.
    Unsere LTU steht schon bereit und da es ein Vollcharter Flug ist sehen wir uns um,damit wir uns schon mal ein Bild über unsere Mitreisenden auf der Aida zu machen .
    Abflug fast pünktlich um 12.45Uhr. Super freundliches Bordpersonal sorgt für einen angenehmen Flug.
    Ausfüllen der Einreiseformulare 2 fach Ausführung
    Nach etwas über 9 Stunden landen wir um 16.46 Uhr Ortszeit in La Romana
    Das Einreiseformular brauchen wir nicht wir werden sofort zu den Bussen gebracht die uns in 15 Minuten zur Aida bringen.
    Da liegt sie unsere Vita
    Einchecken schnell und problemlos wie immer.
    Und ab auf `s Schiff.
    Unsere Kabine ist wie immer eine Innenkabine wird ja nur zum schlafen und Duschen gebraucht.
    Wir haben diesmal Just gebucht und eine 4 er Kabine mit auseinander stehenden Betten bekommen. Schade aber nicht zu ändern. Kabine ok und wir ziehen uns schnell um. Natürlich hatten wir leichte Sachen im Handgepäck. Schnell noch an den Ausflugsschalter und unsere online gebuchten Ausflüge abgeholt. Nun ja ,wir wissen ja schon von der anderen Reisen das gerade einige Aida Scouts noch nie vom Aida Lächeln gehört haben, schade.
    Als wir in die Kabine zurück kommen stehte ein Koffer schon vor der Tür und auch die Spa Reservierungen meiner Massagen und Maniküre steckt an der Tür, also alles bestens.
    Um 18 Uhr 30 ins Calypso ,wie immer unsere Restaurant, wenn wir auf der Vita oder Aura sind.
    Um es vorweg zu nehmen wir bekamen jeden Abend einen schönen ruhigen Platz in der Nähe der Nighfly Bar. Mein Mann hatte sich seit unserem Aura Urlaub vor 2 Jahren auf eben diesen Teil des Calypso gefreut. Vielen ist der Weg zum Buffet wohl zu weit ..lacht.. unser Glück.
    Nach dem Essen wieder die langen Wege :-) zur Kabine. Der zweite Koffer auch da. Eine junge Frau aus der Nachbarkabine sprach mich an. Sie kannte mein Bild aus einem Aida Forum und wartete nun voll Ungeduld auf ihre Koffer. Sie würde noch lange warten müssen ,wie wir später erfahren haben. Ein Container aus Düsseldorf ist in La Romana vergessen worden und kam dann mit den Koffern der verspäteten Maschine aus München.
    Ablegen sollte die Vita um 20 Uhr. Daraus wurde nichts eine Maschine auch München hatte Verspätung und gegen 22 Uhr ging es los
    Wir haben noch ein Glas Sekt getrunken die Sail Away Show und die Lasershow genossen.
    Einige Leute aus einem Forum kennen gelernt ein Tänzchen und dann ins Bett. Es war ein langer aber schöner Tag



    Sonntag 22.02
    Seetag auf dem Weg nach Montego Bay


    Eigentlich wollten wir ein bisschen länger schlafen am ersten Seetag. Wie aber immer nach Flügen mit Zeitverschiebung waren wir um 5 Uhr 30 wach. Schnell angezogen und ab zum Early Bird und den ersten Kaffee auf Deck 9 . Den ersten Sonnenaufgang zu genießen ist für uns immer etwas besonders. Später dann schön gefrühstückt. Um 10 Uhr 20 zur Seenotrettungsübung, danach eine Liege im Schatten gesucht und gefunden. Um 11 Uhr 30 den Poolbrunch Fisch und Meer genossen. Um 14.30 Uhr ging es dann für mich zur Wellnessmaniküre . Danach noch ein bisschen faulenzen auf dem Pooldeck.
    Abendessen im Calypso. Rommel unser netter flinker Kellner begrüßte uns schon und mein Mann hatte jeden Abend seinen Rotwein auf dem Tisch. Mo trank Wasser :-)
    Abends war dann noch Welcome Show angesagt. Kapitän Husmann wie immer , Emsländer Ruhe und trockenen Humor, so wie wir ihn mögen.
    Nach einem Absacker in der Oceanbar ging es Hundemüde ins Bett.


    Montag 23.02
    Montego Bay
    In Ruhe gefrühstückt dann ab zum Ausflug „Dörfliches Jamaika „
    Paul unser Reiseleiter sprach deutsch und wir hatten schon auf der Fahrt viel Spaß mit ihm. Der Besuch einer Dorfschule hat mich beeindruckt. So nette gut erzogene Vorschulkinder habe ich lange nicht gesehen.
    Normalerweise singen die Kinder für die Gäste im Garten ein Lied. Da es aber regnete wurde wir in die Kirche eingeladen und dort zeigten uns die Kleinen mit Begeisterung was sei gelernt hatten.
    Auf dem Weg zu einer Farm verzogen sich die Wolken und es wurde noch ein wunderbar sonniger Tag. Auf der Farm wurden wir mit frischen Kokosnüssen begrüßt, konnten unterschiedliche Früchte und den farmeigenen Kaffee probieren und lecker gegrilltes essen.
    An Bord zurück war faulenzen am Pool angesagt und abends die Fastnachts-Poolparty

  • Dienstag 24.02.
    Seetag auf dem Weg nach Cozumel


    Schöner sonniger Seetag mit viel lecker Essen und Erdbeerbowle Kaffee und Kuchen.Faulenzen Lesen und einer Pediküre für mich
    Abends noch eine schöne Aida Show und die Oceanbar.
    Uhren zurückstellen von 3.00 auf 2.00 Uhr


    Mittwoch 25.02.
    Cozumel
    Vor 2 Jahren hatten wir uns für Tulum und Xel-hà mit Delfinschwimmen entschieden, wunderschön.
    Diesmal wollten wir Karibik und haben die Isla Passion gebucht.
    Um 9 Uhr 15 ging es los. zuerst 30 Minuten mit dem Bus. Dann stiegen wir auf ein uraltes Boot mit einem noch älteren Kapitän der Name des Bootes Titanic 2 sorgte für Heiterkeit.
    Nach 20 Minuten hatte die Titanic die Isla Passion erreicht.
    Für uns ein Karibiktraum. Schneeweißer Strand in vielen Türkisschattierungen schillerndes Wasser, Sonne Hängematten. Das inklusive Essen und die Getränke auch leckere Cocktails waren auch nicht zu verachten.
    Es war nicht übermäßig voll ein Bus der Aida und ein paar Amerikaner und wir haben den Tag in bei wunderschönen Wetter vollen Zügen genossen.
    Noch ein Wort zu den Toiletten ich habe selten so saubere gesehen.
    Am Spätnachmittag in Cozumel noch ein bisschen bummeln


    Am Abend wie immer im Calypso lecker gegessen uns die D.I.S.C.O Inferno Show angesehen und den Tag in der Ocean Bar mit netten neuen Bekannten beendet.



    Donnerstag 26.02.
    Belize
    Nach einem gemütlichen Frühstück ging es um 10 Uhr 45 auf nach Lamanai.
    Wir hatten einen englisch sprechenden Reiseleiter. Als Scout begleitete uns ANNE
    Anne war der für uns der einzige Scout der Aida die noch was vom Aida Lächeln gehört hatte. Man merkte ihr an das ihr der Job Spaß machte .Sie wußte sehr viel über Belize und Lamanai zu erzählen,Nach einer Stunde Busfahrt ging es auf die Boote nach Lamanai.Wenn man das Boot so harmlos da liegen sah wußte man echt nicht was da auf einen zukam :-)
    Es war eine Höllenfahrt auf dem New River durch den Regenwald. Ab und zu unterbrochen um uns auf Tiere aufmerksam zu machen oder um die Fischer nicht allzu sehr zu stören. Dann ging es wieder mit ungefähr 40 Meilen Geschwindigkeit los. Ich hatte mir zum Glück ein Kopftuch mitgenommen. Hab die Frauen bedauert die nichts auf dem Kopf hatten denen sind fast die Ohren abgeflogen.
    Nach gut einer Stunde in Lamanai angekommen gab es erst einmal ein Mittagessen und Getränke danach der kulturelle Teil. Am späten Nachmittag ging es dann mit der gleichen Höllengeschwindigkeit zurück.
    Ein super Ausflug der sich wirklich lohnt.
    Den Abend haben wir dann in der Aida Bar mit neuen Bekannten ausklingen lassen.
    Wir haben auch nicht vergessen die Uhr eine Stunde von 2.00 auf 3.00 Uhr vorzustellen

  • Freitag 27.02.
    Seetag auf dem Weg nach Grand Cayman
    Ausschlafen steht an, dann gemütlich frühstücken auf der Terrasse des Calypso. Danach wie oft an Seetagen faulenzen den "Bayrischen Brunch" genießen und eine Sangria. Während ich eine Harmony Massage genieße vergnügt mein Mann sich in der Sauna. Abends Kulinarische Weltreise im Calypso. Den Abend/Nacht verbringen wir dann auf der Beach Party.


    Samstag 28.02
    Grand Cayman
    Früh gefrühstückt und um 8 Uhr ab zur „Wundervolle Wasserwelt“
    Wir haben den Ausflug schon 2007 gemacht und damals viel Spaß bei den Rochen gehabt.
    Diesmal hielt sich der Spaß in Grenzen. Es war seit Tagen der erst erste schöne Tag in Grand Cayman und es waren viel zu viele Boote zu den Rochen unterwegs und zu viele Leute im Meer.
    2007 hatten wir eine Klasse Bootsbesatzung die mit uns ins Wasser ging und schon vorher viel zu den Rochen erzählt hatte. Diesmal war es leider nicht so. Das Schnorcheln haben mein Mann und ich eh ausfallen lassen wir wussten das es am Barrier Reef nicht viel zu sehen gab.
    Um so mehr haben wir dann bei strahlendem Sonnenschein den Seven Mail Beach genossen.
    Zurück an Bord beim Offiziers-Shaken leckere Cocktails getrunken, und uns Kaffee und Kuchen schmecken lassen.
    Abends dann ab zur Piraten -Poolparty mit dem Aida -Show -Ensemble
    und schon wieder heißt es Uhren umstellen von 2.00 auf 3.00 Uhr


    Sonntag 01.03.
    Seetag auf dem Weg nach Santo Domingo
    Einfach den Tag genossen auf einer Liege im Halbschatten.
    Mit vielen netten Menschen geplaudert.
    Über die „Ich glotz TV Show im Theater gelacht.
    Hinterher noch lange bei netten Gesprächen in der Ozeanbar gesessen.


    Montag 02.03.
    Santo Domingo


    Heute mal keinen Ausflug gebucht. Die Vita liegt nur bis 13 Uhr in Santo Domingo zum aufladen von Lebensmitteln. So leer wie heute ist das Pooldeck selten und wir waren ganz allein im Pool.
    Zwischendurch mal heftige karibische Schauer. Um 16 Uhr dann mein Termin für das Spa Paket Rossini Menü. Es bestand aus einem Beratung einem exotischem Ganzkörperpeeling einer Körperpackung und deiner Körpermassage. Ich habe die 80 Minuten total entspannt verbracht und mir den Prosecco hinterher auch gut schmecken lassen. Absolut zu empfehlen.
    Damit es meinem Mann nicht langweilig war trieb er sich mal wieder in der Sauna rum :-)
    Im Calypso gab es "Tapas und Co" und für meinen Mann wie jeden Abend leckeres Eis
    Am Abend wechselten wir zwischen Aida Bar die leider oft viel zu laut war um sich unterhalten zu können und Nighfly Bar ab

  • Dienstag 03.03.
    Tortola


    Der Wetterbericht sagt heiter 28 Grad
    Aber schon als wir nach dem Frühstücken an Deck stehen ziehen schwarze Wolken auf.
    Unser Ausflug Virgin Gorda und The Baths geht um 9 Uhr 15 los. Wir sind kaum in der Schnellfähre die uns in 40 Minuten nach Virgin Gorda bringen soll als es anfängt wie aus Eimern zu schütten. Das ändert sich auch nicht als unsere Fähre anlegt. Im Regen ist die Fahrt im offenen Safari-Bus und auch der Fußweg zum Strand kein reines Vergnügen. Wie gut das wir die gelb-weiß gestreiften Badetücher der Aida dabei haben die uns wenigstens ein bisschen vor dem Regen schützen. Am Strand angekommen schnell aus den nassen Sachen und im Badeanzug sieht die Welt schon wieder anders aus. Also ab ins Wasser, Wasser von unten und oben :-) Ich muss sagen trotz strömenden Regen ein beeindruckendes Plätzchen. Leider hört es nicht auf zu regnen und so treffen wir uns nach 2 Stunden pudelnass an der Haltestelle für den Safari-Bus und trinken dort noch einen sehr guten Rumpunsch. Die Rückfahrt mit der Fähre ,so nass wie wir sind , nicht wirklich das was man sich wünscht. Na , Klasse kaum verlassen wir die Fähre hört es auf zu regnen.
    Den Nachmittag verbringen wir entspannt in der Sauna.
    Abends wie so oft in der Ocean Bar


    Mittwoch 04.03.
    Antigua


    Unser Ausflug "typisch Antigua“ beginnt pünktlich um 9.00 Uhr.
    Unsere Reiseleiterin ist Sabine eine Deutsche schon lange auf Antigua lebend.
    Um es vorweg zu sagen ein sehr schöner Tag mit einer Reiseleiterin die sehr viel zu erzählen hatte und sich super um alles gekümmert hat. Nach ca 45 Minuten Fahrt ging es zum Dow`s Hill Interpretation Center mit schönen Ausblick und guten Informationen. Wie schade das dunkle Wolken aufzogen und es anfing zu regnen. Auf der Fahrt zur historischen Marinebasis Nelson`s Dockyard regnete es ununterbrochen. Aber wenn Engel reisen :-) als wir den Bus verließen kam die Sonne raus und die Besichtigung war gerettet. Getränkepause mit natürlich Rumpunsch im Admirals Inn . Bei super Sonnenschein ging es weiter zum Turner Beach. Auch dort kümmerte sich Sabine um alles. Wir bekamen Getränke und lecker Essen und hatten über 2 Stunden Zeit Sonne und Strand zu genießen.
    Abends im Calypso gab es Lateinamerikanische Spezialitäten und um 21.30 Uhr die Dancing Quen Poolparty



    Donnerstag 05.03.
    St. Maarten


    Ausschlafen in Ruhe spät frühstücken.
    Ein wunderschöner sonniger heißer Tag.
    Wir wollen bummeln und Souvenirs kaufen gehen. Dafür bietet sich das zollfreie Phillipsburg ja an
    Mit dem Wassertaxi fahren wir von der Anlegestelle zum Strand, direkt dahinter viel Läden. Ein Paradies für Frauen. Wir schauen und Stunden lang die Läden an und ich kaufe einige Sachen für die Daheimgebliebenen. Und mein Mann macht mir mit einer wunderschönen Kette eine große Freude.
    Zwischendurch sitzen wir immer mal wieder an einer der netten Bars und trinken was.
    Nachmittags geht es vollgepackt und um einiges ärmer zurück zur Vita
    Abends Aida Bar mit netten Gesprächen.So langsam macht sich schon der Abschiedsschmerz breit,nur noch einen Seetag dann heißt es bye bye vita

  • Freitag 06.03.
    Seetag auf dem Weg nach La Romana
    Faulenzen im Halbschatten, unseren letzten Poolbrunch Thema" Karibik" genießen dann hatten wir Spaß ,mit dem Poolradio und „Wetten dass „.
    Nun heißt es so langsam ans Koffer packen zu denken :-(
    Abends dann zum Farewell Dinner, es ist wie auf allen Aida Reisen wieder einmal super. Wir verabschieden uns schon einmal von unserem Kellner Rommel der uns 14 Tage super nett bedient hat.
    Irgendwann beim Essen kam dann die Durchsage (ich denke sie war nicht für die Gäste bestimmt )das die Crew die noch offenen Bullaugen wegen des Wetters schließen soll. Dies Durchsage löste einen Moment gespannte Unruhe aus.
    Bei der Farewell Show kommt ein bisschen Wehmut auf. Wir kennen das ja ist immer so am letzten Abend. Ich mag es wenn es ein bisschen sentimental wird
    Kapitän Husmann wird die Vita mit uns verlassen und auf die Bella gehen und auch das
    Show -Ensemble verlässt die Vita
    Nach Ende der Show geht es noch einmal auf Deck 10 zur Poolparty und zur Lasershow.
    Ich finde es immer wieder sehr schön dort, mit einem Glas Sekt, den letzten Abend zu verbringen, und auf ein Wiedersehen anzustoßen.
    Schnell noch die letzten Sachen in den Koffer und noch einmal ab ins Bett auf der Vita ,die das erste mal auf dieser Reise auch gehörig schaukelte


    Samstag 07.03.
    Abreise


    Um 7.30 Uhr stehen wir auf. Ein letztes mal frühstücken auf der Terrasse des Calypso
    Um 9 Uhr die Reisepässe in der Aida Bar abholen. Das könnte man besser organisieren in dem man vielleicht die Ausgabe Deck 3,4 und 5 in der Aida Bar die restlichen Decks im Fotoshop machen würde. So tritt man sich auf die Füße und es herrscht das totales Chaos, weil alle zur gleichen Zeit ihren Pass wollen. Das einchecken geht dann schnell und reibungslos über die Bühne. Die Koffer sind schnell gefunden unser reservierter Platz klappt auch ohne Computer. Wir werden erst um 16.20 Uhr abgeholt. Zurück auf der Vita haben wir noch viel Zeit um auf einer Liege die Sonne zu genießen noch schön Mittag zu essen und einen Abschiedscocktail zu trinken.
    Gegen 15 Uhr ziehen wir uns so langsam an und warten bei einem Glas Sekt in der Aidabar auf den Abschied. Pünktlich kommt der Bus der uns zum Flughafen fährt. Die Sicherheitskontrolle haben wir schnell hinter uns , der Flughafen füllt sich schnell. Da die Flieger nach Düsseldorf, Frankfurt und München ziemlich schnell hintereinander abfliegen werden.
    So treffen wir noch viele nette Leute von denen wir uns nun verabschieden.
    Unser Air Berlin Maschine nach Düsseldorf hebt fast pünktlich um 19.40 Uhr ab.
    Diesmal ist das Bordpersonal das Gegenteil vom Hinflug und hat wenig Lust freundlich zu sein.
    Die Klimaanlage ist eiskalt und wird nur für kurze Zeit wärmer gestellt.
    Wir laden pünktlich am 08.03. gegen 9.00 Uhr in Düsseldorf.
    Es regnet und ist kalt. Schnell zum Hotel, Auto abgeholt und ab nach Hause.
    Ein Traumurlaub ist zu Ende
    Auf Aidasehen
    Mo

  • Danke Mo für den tollen Reisebericht.
    Die Karibik interessiert mich auch sehr, aber mein Männe will nicht
    soweit fliegen.
    Ach den wickel ich um den kleinen Finger, und dann schaun wir mal.



    Ich werde mich beeilen, damit ich meinen auch mal fertig bekomme =)


    Lg Sigi

  • Hallo Sigi,


    dann überrede ihn zu einer TA. Dann braucht er nur 1 Mal lang zu fliegen. :D
    Aber nur in die Richtung Karibik, da man da in die Wärme fährt und nicht umgekehrt.


    Hallo Mo,


    super, dein Bericht liest sich wirklich gut !



    LG
    Heri


  • Hallo Sigi,
    ist doch ganz einfach, nimm mich mit, mir macht das Fliegen nichts aus. =) :D ?(

  • hallo Mo,
    danke für den tollen Reisebericht.
    Das es in der Karibik auch öfters mal regnet, ist für uns nicht Neues.
    Unser Sohn hatte im Oktober 08 keinen Regen.
    Da bin ich ja gespannt, wie es dieses Jahr im November sein wird.

  • Toller Reisebericht!
    Da bekommt man richtig Fernweh!

    Liebe Grüße
    Tarja


    AIDAbella westl.MM 11.07.2009-18.07.2009
    AIDAluna Nordeuropa 5 18.07.2010- 01.08.2010

    AIDADiva Östl. MM 2011

    AidaBella Westl.MM 2012