Geldwechsel in den Emiraten?

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob man für jeden Hafen in den Emiraten extra Geld wechseln muss?
    Kann man evtl. auch mit Euro oder US-Dollar bezahlen?
    Bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank

  • Inwieweit wird denn überhaupt Bargeld benötigt?
    Kann man in den Geschäften überall mit Kreditkarte zahlen?
    Wie ist es mit Taxen? Ich meine gehört zu haben, dass das auch geht.

  • Bedeutet Geldwechsel nicht, daß das Geld von meiner Tasche zu einer anderen wechselt ?? Bei Kreditkartenzahlung wechselt ja nur das Buchgeld, ist also kein Geldwechsel im strengeren Sinn.

  • Zitat

    Original von Helga
    Du kannst auch mit Euros bezahlen,am besten hast Du es immer passend da die fast nie rausgeben können.
    Und siehe Dir vorher den Wechselkurs an..am besten aufschreiben.


    "rausgeben können" =) =) , liebe Helga


    sollte es nicht heißen "rausgeben WOLLEN" ;)=)


    "ahhles ahlles ein Eurroo bei Baba hierr"


    "ahh Du wíllst kaufen bei Baba - schööööön."


    "ahhh Du haben nurrr Schein tenn Eurro.
    niche schlimme. Souvenirre isse wert das.
    Baba kanne nich herrausgäben, hatte aberr viele Kinderr
    die frreuen überr Spenhde....."


    (Klimper, klimper in Kaftantasche) 8)

  • Hi,


    1. Natürlich ist in den Geschäften etc. und auch in manchen Taxen die Zahlung mit KK möglich, aber nicht in allen.


    2. Wir haben einen Handbestand Dirham aus Deutschland mitgenommen.(für Dubai und Abu Dhabi)


    3. Ich würde nicht in EUR oder USD zahlen, dabei verliert Ihr immer, weil die Kurse schlecht sind, bzw. auch die Umrechnung im Taxi immer zu Gunsten des Taxifahrers ausfällt.


    4. Im OMAN benötigt Ihr OMR (Hier haben wir nicht getauscht, da wir mit der Taxe rumgefahren sind und mit dem Taxifahrer einen USD-Preis ausgemacht haben.)


    5. In Bahrain benötigt Ihr BHD (wir haben keine getauscht, da wir einen Ausflug über AC gebucht hatten)


    FUZZY: Dein Kommerntar hilft hier nicht wirklich weiter!


    Beste Grüße


    Venetia

  • Zitat

    Original von FUZZY
    Bedeutet Geldwechsel nicht, daß das Geld von meiner Tasche zu einer anderen wechselt ??


    Nicht zwingend.



    Zitat

    Original von FUZZYBei Kreditkartenzahlung wechselt ja nur das Buchgeld, ist also kein Geldwechsel im strengeren Sinn.


    Richtig.
    Was war jetzt eigentlich Deine Frage?

  • Eigentlich wollte ich als Berufsklugscheißer nur darauf hinweisen, daß Geldwechsel in der Alltagssprache mit Devisentausch oder Devisenhandel verwechselt wird. Geld wechseln hat von der Wortbedeutung nichts damit zu tun, daß jemand EUROS in DIRHAM eintauscht, denn Geld wechseln kann jeder Automat. Aber fremde Devisen kaufen ist schon mit einer anderen bedeutung versehen. Vielleicht hilft ja meine Klug..........

  • Zitat

    Original von FUZZY
    Eigentlich wollte ich als Berufsklugscheißer nur darauf hinweisen, daß Geldwechsel in der Alltagssprache mit Devisentausch oder Devisenhandel verwechselt wird. Geld wechseln hat von der Wortbedeutung nichts damit zu tun, daß jemand EUROS in DIRHAM eintauscht, denn Geld wechseln kann jeder Automat. Aber fremde Devisen kaufen ist schon mit einer anderen bedeutung versehen. Vielleicht hilft ja meine Klug..........



    Nöööh, tut se nich. Mer losse uns von
    "Mitzwanzigern" =) X( =) nüschte belehren.

  • Zitat

    Original von Helga
    Baba, ja hast Recht mit nicht "rausgeben WOLLEN" ;)


    Muss erwähnen, dass ich das aus Tunesien und Ägypten so
    kenne. War noch nicht in Dubai. :seufz:
    Aber irgendwie müssen die es ja auch zu ihrer "Mordskohle"
    (neben dem Öl) gebracht haben. :D
    Ich denke so, wie oben beschrieben ...
    Jeder Scheich fängt mal klein an ..... =) =) =)

  • Zitat

    Original von FUZZY
    Eigentlich wollte ich als Berufsklugscheißer nur darauf hinweisen, daß Geldwechsel in der Alltagssprache mit Devisentausch oder Devisenhandel verwechselt wird. Geld wechseln hat von der Wortbedeutung nichts damit zu tun, daß jemand EUROS in DIRHAM eintauscht, denn Geld wechseln kann jeder Automat. Aber fremde Devisen kaufen ist schon mit einer anderen bedeutung versehen. Vielleicht hilft ja meine Klug..........


    Nein er hilft gar nicht, denn es war von Bargeld die Rede (bis auf die Kreditkarte) und die heißen, wenn schon kluggeschissen wird "Sorten"


    Die Frage war hier für alle so gestellt, wie jeder, der beruflich nix damit zu tun hat, sie verstehen konnte.


    Wir sind hier nicht in einem Forum für Devisen - und Sortenhändler sondern hier soll Menschen geholfen werden!


    Gruß V


  • Liebe Venetia, lass Furzi ,
    es nimmt ihn eh keiner ernst.
    Das kannst Du woanders nachlesen .......
    gehört halt nicht wirklich hierhin.

  • Roterteufel hat Recht, wenn du zu den Shuttle-Busen gehst, dann musst du durch ein Zelt ( links gehen, dort befindet sich die Wechselstube ) da Taxenfahrten extrem preiswert sind, ist es sicherlich nützlich Dirham dabei zu haben. Wir haben 50 EUR getauscht, du kaufst mit Sicherheit Gewürze, Pafum etc und wenn du handeltst, und dann mit Kreditkarte bezahltst...????
    Außerdem, wie schon geschrieben gilt die Währung auch in Abu Dhabi.


    Viel Spaß bei deiner Reise, sie wird traumhaft

    03.10.2008 ÖMM, Süd, Vita
    13.03.2009 VAE, Diva
    27.04.2010 Nordeuropa, Luna
    30.07.2010 ÖMM, Nord, Diva
    11.07.2011 ÖMM, Diva
    30.01.2012 SOA 5, Diva
    30.05.2012 WMM, Bella
    27.04.2013 Ostsee, Cara
    09.11.2013 Kanaren, Stella
    23.08.2014 WMM, Vita
    03.12.2014 Orient/Indien, Aura
    23.08.2015 Adria, Vita