Reisepass oder Perso auf Route 14?

  • da musst Du erst mal schreiben, wo es mit welchem Schiff hingeht.
    Es gibt so viele Routen, woher sollen wir wissen, welche Du meinst?

  • Hallo Zusammen
    schaut unter ">.de nach in den AGBs ist es unter Reisen mit dem Personalausweis genau aufgeführt ...
    so entstehen kein Spekulationen :D und jeder kann für sich das Richtige raus suchen ...


    gute Reise ...
    Kerstin :)

  • Zitat

    Original von Kerstin&Anton
    Hallo Zusammen
    schaut unter ">.de nach in den AGBs ist es unter Reisen mit dem Personalausweis genau aufgeführt ...
    so entstehen kein Spekulationen :D und jeder kann für sich das Richtige raus suchen ...


    gute Reise ...
    Kerstin :)


    Gut, dass ich nachgeschaut habe. Ich wäre doch glatt mit Perso auf die Reise Palma - HH gegangen. :grrrrrr:

  • hier eine Pressemitteilung.



    16.07.08
    ">: Kreuzfahrten in Europa ab sofort mit Personalausweis


    Das Kreuzfahrtunternehmen "> Cruises bietet seinen Gästen einen zusätzlichen Service für viele Reisen innerhalb Europas. Ab sofort brauchen deutsche Staatsbürger nur einen gültigen Personalausweis für alle "> Kreuzfahrten, auf denen ausschließlich Häfen in der EU sowie in Norwegen und Island angelaufen werden. So können Gäste noch spontaner und bequemer in ihren "> Urlaub starten.


    Einzige Voraussetzung: Der Ausweis muss nach Reiseende noch mindestens 6 Monate gültig sein. Kinder bis zum vollendeten 16. Lebensjahr benötigen einen Kinderausweis oder einen maschinenlesbaren Kinder-Reisepass.


    Die Reisepass-Pflicht gilt weiterhin auf den Ostsee-Routen mit Anlaufhafen St. Petersburg, auf allen Mittelmeer-Routen mit den Anlaufhäfen in Marokko, Tunesien, Ägypten und der Türkei sowie auf allen Routen außerhalb Europas.


    Eine Übersicht der entsprechenden Reisen im Zeitraum 2008 bis 2010 ist im "> Extranet und auf zu finden.


    Rostock, 16. Juli 2008


    das heisst für Mallorca, reicht der Personalausweis. Oder verstehe ich
    das falsch?
    Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich immer den Reisepass mitnehmen.

  • Hier noch, und aus gg. Anlass, eine ganz ernstgemeinte Empfehlung.
    Achtet im Flughafen oder unterwegs u.a. immer gut auf eure Papiere. Wenn die mal weg sind gibt es Streß, Ärger und Frust ohne Ende. :grrrrrr: ;( 8o


    Freunden, die heute von Chile zurückkommen, ist folgendes geschehen. Kurz nachdem sie in Chile ankamen wurden ihr noch am Flughafen die Papiere geklaut. Das Resultat; das deutsche Konsulat hatte bereits zu (Fr.), das Schiff fuhr So. ohne sie ab; montags dann erhielten sie ihren Ersatzausweis; sie mussten dem Schiff per Flieger folgen und dann endlich am Mittwoch in einem Anlaufhafen zusteigen. Die haben die restlichen Tage dazu gebraucht sich davon zu erholen. Gegen 12 Uhr landen sie heute in Ddf. Heute Abend werden wir sie bereits treffen und sie erst einmal trösten. Vor einem Jahr starb ihre Tochter (25) und sie brauchten doch ihre Erholung so dringend.


    Also Leute, aufgepasst, und vielleicht an anderer Stelle im Gepäck Kopien von den Papieren deponieren.
    Gruß Wolfmar

    Blu 05-2012
    Sol 2011 PRF
    Luna + Blu 2010
    Cara + Luna 2009
    Cara 2006
    Blu 2004 TFF
    Blu 2004 N-kap

    3 Mal editiert, zuletzt von AIDAwolf ()

  • @ Sigi, gute Idee, ...nur auf dem Flughafen, Bahnhof o.ä. funktioniert das ja leider nicht, wie bereits geschildert. Der Hinweis sollte zudem noch ein wenig sensibilisieren. Mehr nicht.
    LG Wolfmar :)

    Blu 05-2012
    Sol 2011 PRF
    Luna + Blu 2010
    Cara + Luna 2009
    Cara 2006
    Blu 2004 TFF
    Blu 2004 N-kap

  • Zitat

    Original von sigi1610
    Hallo Renate


    Es kommt drauf an, welche Länder angefahren werden.
    Wir starten ja auch von Mallorca, brauchen wegen Tanger einen
    Reisepaß.


    Lg Sigi


    @Sigi
    danke für die Beantwortung meiner Frage.

  • Zitat

    Original von Krähennest-Baba
    Für die Kanaren - egal - welche Route, barauchst Du einen Reisepass.


    Hallo Baba,


    nun hast du mich grad etwas verwirrt. ?( Ich bin mir sicher, dass man nur dann einen Reisepass benötigt, wenn man die Kanaren-Route mit MAROKKO bucht. Marokko ist bekanntlich ja weder in der Europäischen Union noch Mitglied des Schengener-Abkommens.
    Wenn du nur die Kreuzfahrt um die Kanaren buchst (also ab/bis Las Palmas oder Teneriffa), brauchst du meiner Ansicht nach nur einen PERSO, da das Schiff Länder der EU als auch des Schengener Abkommens ansteuert.


    LG


    die Meerjungfrau

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

  • @Wolfmar
    Danke. Ich lach mich tot - ich meine es ernst - wenn ich am Flughafen sehen, wie die Leute herumlaufen mit den Papieren in der Hand, oder in einem Beutel um den Hals, aber offen.
    Ich bin aber mehrmals mit einem Kopie vom Perso und vom RP im Ausland kontrolliert. Ich habe erklärt WARUM ich den Original nicht mitnehme. Ich habe kein Problem gehabt. Ich gebe zu, die sind eingeschweißte Farbkopien. Aber, fürs Erste wurden sie angenommen.


    RP und Perso nehmen. Ist alles abgedeckt.


    Ciao!!!

  • danke Haike, ich hatte die AGB nicht gefunden.
    Alles klar, also wenn zb. Marokko dabei, benötigt man den Reisepass.
    Also wie Sigi auch geschrieben hat.
    Am besten speichert man sich das mal.

  • Ich habe den Thread mal ein wenig aufgeräumt. Bitte nur noch erstgemeinte Beiträge zum Thema. Bei Rückfragen, PN an mich!


    Vielen Dank.

    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden