Auch mal etwas kritisches....zu Aida...

  • Waren über Silvester in der Karibik mit AidaVita. Es war trotz einiger Kritik eine sehr schöne Reise und wir werden auch wieder eine Aida-Reise buchen. Da viele über Diva meckern, nun mal meckern über Vita:
    Es gibt wesentlich weniger Personal, zbs. im Restaurant. Es klappt nicht mehr alles so reibungslos wie früher.


    Die Sauberkeit: Wir kamen am 27.12. an Bord und die Fenster im Calypso Restaurant waren ziemlich schmutzig, bei Sonne konnte man kaum rausgucken. Naja, es war wohl schlechtes Wetter auf der Route vorher. Doch leider hat sich während unserer 14 Tage, bei super Wetter, nichts geändert. Bei Abreise am späten Nachmittag des 10.1. sah es noch schlimmer aus. Kein guter Eindruck für die neuen Gäste. Scheinbar auch Personalmangel. Es wird gespart wo es nur geht.


    Sonnenliegen: Einige wurden zum Glück schon ausgetauscht. Aber es gibt noch sehr viele total durchgelegene Liegen sowie defekte Liegen. Besonders auf dem FKK-Deck sind nur ein Teil der Liegen bequem zu gebrauchen. Hat da das Geld nicht gereicht? Das muß doch nicht sein!


    Kabinentausch: Wir hatten Probleme mit unserer Kabine und sind nach 2 Nächten umgezogen. Es gab zum Glück einige freie Kabinen und uns wurde eine neue Kabine angeboten. Kosten dafür 25 Euro. Das haben wir noch in keinem Hotel erlebt. Und das bei Premium Buchung!


    Ziel Santo Domingo: Nur notwendig um Lebensmittal etc. zu beladen. Für Passagiere sehr unattraktiv, keiner kam begeistert an Bord zurück. Um 13 Uhr ging es weiter und wir hatten wieder einen halben Seetag, von denen es in diesen 14 Tagen genügende gab!


    Routenänderung: Die Route wurde vor Abreise geändert. Statt Dominica wurde St. Maarten angelaufen. Grund dafür wußte an Bord niemand, scheinbar nur aus finanziellen Gründen.
    Wir hatten uns sehr auf Dominica gefreut. Das ist aber Geschmackssache. Im kommenden Jahr wird komischerweise wieder Dominica angelaufen.
    Der letzte Seetag war dadurch eigentlich nicht nötig. Mit 5 Knoten Geschwindigkeit ging es zurück nach La Romana.


    Silvester-Abendessen: Eigentlich hatten wir da etwas besonderes erwartet. Doch die 14 Tage sind durchgeplant und auch wegen Silvester wird nichts geändert. Ausgerechnet an diesem Tag Thema USA. Es gab Hot-Dogs und Hamburger als Spezialität. Viele waren ziemlich enttäuscht.
    Die Küche an vielen anderen Tagen war entschieden besser als ausgerechnet an Silvester. Plan ist Plan.


    Nun noch etwas positives zur Diva: Die Shows auf Vita konnten nie die hohe Qualität der Diva Shows erreichen.
    Wir haben auch einige Gäste getroffen, die ihre 1.Kreuzfahrt auf der Diva verbrachten und nun von Vita ziemlich enttäuscht waren. Scheinbar ist immer die erste Erfahrung die, nach der man vergleicht.
    Man kann es also so oder so sehen.


    Leider hat man immer mehr den Eindruck, dass Aida mehr und mehr zur Massenabfertigung wird und dadurch das Besondere einer Kreuzfahrt etwas leidet. Mit den vielen neuen großen Schiffen wird das sicherlich nicht besser. Wie soll man die Schiffe voll bekommen, wenn man schon Probleme hat eine Luna Jungfernfahrt voll zu belegen. Noch mehr Just-Aida und Billig-Angebote??


    Also leider eine sehr große Chance für TUI-Cruises. Das wird vielleicht auch für uns eine Alternative.

    Grüße aus Mainz
    Harald


    04 Cara Transeuropa
    05 Cara Ostsee
    06 Aura Östl. MM süd
    06 Aura Östl. MM nord
    07 Diva Transcanaria
    08/09 Vita Karibik Nordroute
    10 Aura Nordeuropa
    11 Diva Transasien 1
    13 Diva Südostasien
    14 Cara Nordeuropa
    14 Aura Adria
    15 Diva Orient
    15/16 Diva Karibik

  • Na, ich bin gespannt ob ich deine Kritik bestätigen kann.


    Ich war von der Diva im August total überzeugt,kenne ja auch die Aura, baugleich mit der Vita,von der Mittelamerika/Karibik Tour 2007.
    Würden die neuen großen Schiffe die Karibiktour fahren wären sie immer meine erste Wahl.


    Aber einmal :aida:immer :aida:


    Ich hab mir die Preise der TUI Cruises angesehen für die Karibik angesehen,viel teurer als bei Aida.
    :aidasucht:
    [Blockierte Grafik: http://aidabar.philaforum.com/forum/ticker470.jpg]

  • Also ich war seither eigentlich mehr von den "alten" Schiffen überzeugt, muss aber sagen, daß ich das letzte Mal vorletztes Jahr auf einem solchen, der Cara war.
    Eigentlich sind Vita und Aura meine Lieblingsschiffe.
    Hört sich nun nicht so toll an, was Harald berichtet.


    Wir hatten damals einen ganzen Tag (wg. An/Abreise) in Santo Domingo und fanden die Stadt inkl. Kolumbusdenkmal eigentlich nicht soo schlecht. Natürlich sind andere Häfen in der Karibik attraktiver, keine Frage.


    Daß es ein Überangebot an Kreuzfahrten geben wird, war abzusehen und überrascht absolut nicht. Jetzt kann jeder sehen, welches Schnäppchen er macht. Hoffentlich nicht noch mehr zulasten des Service etc.


    Ich - und sicher auch viele andere - sind schwer gespannt, ob TUI Cruises die Preise halten kann. Das ist ein denkbar schlechtes Jahr zu deren Einführung, wenn es so weitergeht.


    LG
    Aidanixe

  • Hallo,
    haben die Vorpremiere mit dem TUI-Schiff gebucht und soweit ich weiß, ist es komplett ausgebucht.
    Das Sumpfhuhn

    Oktober 05 AIDA Blu - Kanaren
    August 06 AIDA Blu - Nordland
    Februar 08 Norwegian Jewel - Karibik
    Oktober 08 AIDA Diva - WMM
    Mai 09 TUI - Mein Schiff

  • Hallo,
    ei,ei.... das hört sich nicht so gut an!!!
    Tja, ich kann nur sagen, dass mir die "kleinen Aidas" besser gefallen.
    Das Showprogramm ist natürlich nicht mit der Diva oder Bella zu vergleichen, aber ich finde die kleinen Schiffe gemütlicher.


    Mir hat die Bella nicht so gut gefallen, wir hatten eine ziemlich "laute" Kabine auf Deck 8, darüber war das Restaurant.
    Die Stühle/Tische wurden bis spät in die Nacht verschoben, klar, es muß ja geputzt werden.


    Aber egal, es fehlt mir noch die Aura.


    LG
    Gusi

  • Leute, ist doch wohl klar, dass wir uns von "alten Zeiten"
    verabschieden können / müssen / dürfen - wie auch immer:


    Schicke hier mal einen Artikel eines Kollegen, der heute
    in allen WAZ-Zeitungen erschienen ist.






    Urlauber profitieren vom Preiskampf auf den Weltmeeren


    Zeit für Schnäppchenjäger: Wer immer schon mal eine Kreuzfahrt machen wollte, aber nicht das nötige Kleingeld hatte, der sollte in diesem Jahr aufs Schiff gehen. Der tosende Preiskampf unter den Reedereien um Passagiere schont den Geldbeutel. Viele Reisen kosten nur noch die Hälfte, und das nicht nur Last-Minute. Der Traum von einer Karibikkreuzfahrt rückt in greifbare Nähe. Das Vier-Sterne-Schiff „Norwegian Dawn” beispielsweise lichtet in Miami die Anker und nimmt Kurs auf die Dominikanischen Republik. Landgänge auf St. Thomas, den British Virgin Islands und den Bahamas stehen auf dem Programm. Eine Woche im April kostet 399 Euro - im Katalog ist die Reise noch fast für das Doppelte ausgeschrieben. Kein Einzelfall: Egal, bei welcher der großen Reedereien man derzeit stöbert, die Preise für Kreuzfahrten sind im freien Fall. Vergessen die ärgerlichen Bunkerzuschläge, wie der Treibstoffzuschlag auf Kreuzfahrt-Chinesisch heißt. Das Angebot in den Reisebüros reicht von der Ostsee-Schnuppertour mit der „Vision of the Seas” für 288 Euro bis zum Luxustrip auf der „Seabourn Spirit” in Asien für 1955 Euro. Teilweise werden die Preise um bis zu 60 Prozent heruntergesetzt. Und das keineswegs nur für kurzfristig leer gebliebene Kabinen. Die Sonderangebote reichen bis in den September.


    „Kreuzfahrten waren noch nie so günstig wie in diesem Jahr”, bestätigt Experte Robert Liersch. Der frühere Deutschlandchef der größten Reederei der Welt, der Royal Caribbean Cruise Line, hat seit zehn Jahren ein eigenes Reisebüro, das sich auf Kreuzfahrten spezialisiert hat. Besonders die US-Reedereien gehen preisaggressiv ans Werk, allen voran Royal Caribbean und Norwegian Caribbean. Grund: Der Heimatmarkt der beiden größten Reedereien der Welt ist mit der Finanzkrise abgestürzt. Die Platzhirsche in Europa sind in den Preiskampf eingestiegen. Beim Marktführer Costa Kreuzfahrten kann man für 899 Euro sieben Tage am arabischen Golf kreuzen, den Flug nach Dubai inklusive. Das bedeutet ebenfalls halber Preis. Abschläge bis 54 Prozent gelten teilweise bis Ende Oktober, getarnt als „magische Abfahrten”. Die Transatlantik-Kreuzfahrt mit der „Aida Vita” aus der Karibik nach Mallorca im April kostet regulär 2205 Euro. Wer den „Variopreis” wählt, zahlt die Hälfte. Einziger Unterschied: Man kann vorher keine feste Kabinennummer reservieren. Beliebt sind auch Single-Kabinen ohne Aufschlag oder Niedrigpreise für Kinder mit eigener Kabine. Weitere Zugaben können kostenlose Landausflüge oder ein Guthaben auf dem Getränkekonto sein. Die deutschen Reedereien halten sich bislang aus dem Preiskampf weitgehend heraus. Doch auch für sie wird der Druck größer, und das nicht nur wegen schwächelnder Nachfrage. Seit 2000 ist die Zahl der Passagiere weltweit um 80 Prozent gestiegen, so der internationale Verband CLIA. Im Glauben an einen nicht endenden Boom haben die Reedereien immer neue und größere Schiffe bauen lassen. Die wollen jetzt gefüllt werden.

  • Und Nachfrage bestimmt das Angebot,
    und Überangebot wiederum die Preise.


    Wer da noch hier im Forum an anderer Stelle darauf
    plädiert, dass Freigetränke zur Mahlzeit abgeschafft werden sollen, verkennt die Zeit.


    Mal ganz ehrlich, wie will AC die Pötte, inklusive derer, die noch kommen, überhaupt noch vollbekommen???
    Ich hoffe mal stark, dass man sich da nicht rigoros
    verkalkuliert hat.

  • Nur bleibt da dann leider auch
    die Qualität auf der Strecke....


    Für 499€ die Woche WMm bekomme ich zum Abschiedsessen keinen Hummer mehr.
    Ganz zu Schweigen von der Qualität der Tischgetränke.
    Den da und nur da kann ein Unternehmen sparen, ausser noch beim Personal.

  • wenn schon de Cara keine Fensterreinigung bekommt, so wie hier irgendwo geschrieben, ist das schon der Beginn.
    Das Preisleistungsverhältnis wird immer mehr den Bach runtergehen.