Seat Altea XL 1.4 TSI

  • Hallo,


    hat von euch jemand Erfahrungen mit o.g. Auto. Es sind ja die sparsamen TSI Motoren von VW verbaut. Hab einen Bericht gesehen und könnte mich damit anfreunden.


    Motoren sind ja glaube in allen VW Tochterfirmenautos verbaut.

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Zitat

    Original von Detlef Hahn
    Und ich dachte, in Sachsenland fährt man Trabbi oder Wartburg. :P :P =) =)


    oder Fahrrad ...... bis man seinen Trabbi/Wartburg Jahre später bekommt.


    ich glaube auch, da gibts noch nicht einmal Zitronen
    (geschweige denn solche, die man falten könnte ;) )

  • ...ach, ich kann ja Bananen schon nicht mehr sehen.


    Ja früher fuhr man Wartburg usw.
    Waren auch keine schlechten Autos. Nur eben die Wartezeit.
    Aucg für Trabant gab es in den 70 igern gute Bauvorschläge, die dem Golf I nahe kamen, nur wurde verboten diese zu realisieren


    Dex: Es ging um die TSI 1.4 er Motoren von VW

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • @ kielholer


    ...schau da drüber weg. :)

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Als sog. Wossi kann ich solche Dinge auch so langsam nicht mehr hören. Ich fühle mich in Thüringen pudelwohl, auch wenn ich dem Rheinland hin und wieder eine Träne nachweine. Immerhin habe ich da 25 Jahre gelebt.

  • ...nun mal zurück zum Thema.


    Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Motoren?

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Bodo,


    von VW Motore hat hier offensichtlich keiner Ahnung. Ich kann dir nur noch die Nationhymne der Sachsen anbieten. Kommst zwar nicht mit weiter, aber Artur ist schon [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/totlach.png] in Anytimebarstimmung.
    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.



    [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/Mutzel.gif]

  • Moin Bodo,


    die 1.4 TSI Motore sind im Moment nur für Wolfsburg
    bestimmt.Da grosse Nachfrage. Die Töchter( Seat, Audi usw. )
    stehen für diese Maschine hintenan. Dementsprechend ist
    die Wartezeit.
    Kenne jemand, der wollte einen A3 mit eben dieser Maschine
    bestellen. Bekam als Angebot den 3000€ teureren A3
    mit der 1.6 Maschine angeboten.
    Infomier dich mal in ensprechenden Audi oder VW - Foren.


    Gruss nach Sachsen...


    @Artur
    bist mr jo o rischtscher exil-soxe, duo !
    geiler clip....

  • Habe gestern mit einem Seat Händler in meiner Nähe gesprochen und auch mal eine Probefahrt gemacht. Muß sagen die Beschleunigung ist ok. Durch den 6. Gang ist auch die Drehzahl nicht zu hoch. Damit kann man dann den Verbrauch drosseln, auch wenn ich an die 6.6 l /100 km nicht ganz glaube. Fahre zwar viel Überlandstrecken, aber das ist schon relativ wenig, für die Leistung


    Wartezeit: 10 Wochen

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Hallo,


    also den 1.4 TSI habe ich im VW-Tiguan probegefahren, hat dort 150PS.


    Er läuft mit dieser Machschine eigentlich sehr gut, nur der Verbrauch ist doch etwas hoch (spreche hier für den Tiguan) im Seat wird dieser vermutlich erheblich weniger verbrauchen. Ich bin mir nicht so sicher ob die doppelt aufgeladenen Motoren wirklich so lange halten?( . Aber VW / SEAT wird das sicherlich entsprechend getestet haben.


    Letztendlich haben wir uns für den 2.0 TDI entschieden. Grund hierfür war der Spritverbrauch im Tiguan. Der TSI geht erstaunlich gut ab...... für so wenig Hubraum.


    Gruß vipino

  • Laut ADAC, da wurde ein Dauertest gemacht, wurden nach 100000 km noch keine Macken oder Abnutzungen festgestellt.
    Ok, soll ja nicht nur 100000 km halten. Warten wirs mal ab, ob ich zuschlage oder nicht.

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Du musst halt auch sehen, ob Du mit dem SEAT als solchem, also was die Karosse betrifft, zufrieden bist. Da gab's ja schon mal Rostprobleme und wahrscheinlich muss man bei einem Auto, was aus Spanien kommt, auch beim Finish schon einige Abstriche machen. Da kann beispielsweise der Kofferraumdeckel links ein paar mm höher stehen als rechts oder die Motorhaube oder eine Tür usw.

  • Mittlerweile soll wohl auhc bei SEAT eine Vollverzinkung vorhanden sein, dann dürfte weniger rosten.


    Den Rest müßte man sich eh genau anschauen. :)

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar: