Speicherkarten testen!

  • Hallo,


    habe bei ct ein kostenloses und kleines Progrämmchen gefunden, mit dem man unter Anderem auch seine Kameraspeicherkarten testen kann. Sollte man vor dem Urlaub mal machen.


    Ich habe heute mal eine etwas ältere Medion-Karte getestet, und siehe da:



    die ist sofort im Müll gelandet. Wie Ihr seht (Zeile 15 und 16), erfahrt ihr auch gleichzeitig, wie schnell Eure Karte ist. Aber diese Angaben sind bitte immer nur relativ zu anderen Karten zu bewerten, da ja die Schnittstelle, die Kabel, ein eventuell eingeschleifter Hub und der Kartenleser hier gewaltig mitmischen.


    Eigentlich war das Programm herausgegeben worden, um manipulierte USB-Sticks ausfindig zu machen.


    Vor Gebrauch bitte unbedingt das README lesen!



    Das Programm gibt es hier


    viel Erfolg

  • Zitat

    Original von Detlef Hahn
    Vielleicht ist das Programm aber auch getürkt, ... und die wollen nur eine neue verkaufen. Kann das nicht sein? ?(


    Glaub ich eher nicht. Der Heise-Verlag steht eigentlich für seriöse Berichterstattung, und verkauft Zeitschriften und eigentlich keine Karten. Außerdem waren Bilder auf der Karte beschädigt, das war auch der Grund meiner Versuche.

  • Lieber nix riskieren, dafür sind verlorene Urlaubsfotos zu schade. Als mein Bruder aus seinem Urlaub wiederkam, gab der Memory Stick beim Betrachten der Fotos seinen Geist auf. Kein Foto war mehr zu sehen, auch im Fotogeschäft gab es keine Hilfe. Sony wollte fürs Testen 70 €, bei Erfolg an die 200. Gott sei Dank hat mein PC-Doc mit einem Spezialprogramm die meisten Bilder retten können. Glück gehabt, obwohl die schönsten Fotos dahin waren.

  • ich teste gerade eine Speicherkarte von der Diggi. Der brauch ja sehr lange
    dafür. Laut PC habe ich 2 GB drauf. Mal sehen ob nach dem Test es noch
    stimmt.

  • nach dem Test habe ich nur noch gerade 980 MB drauf.
    Auch der PC sagt mir das bei Eigenschaften der Speicherkarte.
    Ich habe das Programm in den Mülleimer geschoben.
    Beim testen sah ich, das immer mehr darauf gelöscht wurde. Nee danke.

  • Wie ich schon eingangs geschrieben habe:


    liesmich-Datei lesen!!!


    Dort lesen wir:


    Zitat

    H2testw wurde entwickelt, um USB-Sticks auf einwandfreie Funktion zu
    testen. Es eignet sich aber auch für beliebige andere Datenträger wie
    Speicherkarten, interne und externe Festplatten


    und weiter:


    Zitat

    Das Funktionsprinzip von H2testw ist einfach: Es füllt den gewählten
    Speicherort mit Testdateien, liest diese anschließend wieder ein und
    überprüft, ob die gelesenen Daten mit den ursprünglich geschriebenen
    übereinstimmen.


    und weiter unten:


    Zitat

    H2testw schreibt an den gewählten Speicherort jeweils bis zu 1 GByte
    große Dateien mit den fortlaufenden Namen 1.h2w, 2.h2w, 3.h2w usw.


    somit dürfte klar sein, das der freie Speicher auf der Karte weniger wird. Nach dem Test kann man die Dateien ja wieder löschen.


    Es gibt aber auch einen Warnhinweis, der sich auf Hardwaredefkte bezieht:



    Und sollte das Programm dennoch einen Fehler haben, dann informier doch bitte die Redaktion von ct. Dann können die sich um den Fehler kümmern, und aus dem nützlichen Programm ausbügeln.

  • Zur Info:


    Speicherkarten halten nicht ewig und es gibt offensichtlich Qualitätsunterschiede, die wir Otto-Normalverwender nicht erkennen können.


    In einem anderen Forum war zu lesen:



    Man sollte also:
    [list=1]
    [*]Qualität kaufen,
    [*]gelegentlich testen.
    [/list=1]


    Aber bei der Qualität fangen die Probleme dann wieder an. Ein Bekannter von mir kam mit einer HAMA-Karte aus dem Urlaub, und konnte die Hälfte seiner Bilder vergessen; Speicherschaden!

  • Also weiter wie bisher....


    Alle Speicherdaten dreifach sichern:


    - Auf CD oder DVD kopieren
    - Externe Festplatte
    - von Speicherkarte sofort Papierbilder machen lassen ( zumindest die besten
    Aufnahmen )

  • na ja unsere Speicherkarte ist ganz neu. Haben wir kurz vor dem Urlaub
    gekauft.
    Ich glaube die ScanDisk ist schon eine gute Marke.
    Ist ja kein Weltuntergang.

  • Habe heute meinen alten 512MB USB-Stick getestet:


    Code
    512MB USB-Stick
    
    
    Fertig, kein Fehler aufgetreten.
    Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
    nochmals überprüfen.
    Schreibrate: 1,26 MByte/s
    Leserate: 4,39 MByte/s
    H2testw v1.4


    Der ist also i. O.


    Die Schreib- und Leseraten hat mein lahmer USB-Port runtergezogen. Das liegt definitiv nicht am Stick.

  • Zitat

    Original von Tomundelke
    ...
    - Auf CD oder DVD kopieren
    - Externe Festplatte
    - von Speicherkarte sofort Papierbilder machen lassen ( zumindest die besten
    Aufnahmen )


    Das hilft Dir aber wenig, wenn Du mit einer faulen Karte in den Urlaub fährst. Das Programm ist i. O. Man sollte nur wie in der LIESMICH.TXT beschrieben vorgehen, und keine Anzeigen falsch interprtieren. Und wenn man dann positive Ergebnisse hat, kann man mit gutem Gefühl in den Urlaub fahren. Zurück aus dem Urlaub wird dann natürlich nach Deiner Methode redundant gesichert.

  • ich habe es mir genau vorher durchgelesen.
    Die Speicherkarte geleert und formatiert.
    Ich habe die Speicherkarte bei meinem Mann im PC mal reingeschubst.
    Da sind nach wie vor fast 2 GB drauf.
    Mein PC spinnt.

  • Zitat

    Original von Renate...
    Ich habe die Speicherkarte bei meinem Mann im PC mal reingeschubst.
    Da sind nach wie vor fast 2 GB drauf.
    Mein PC spinnt.


    Renate
    Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen!
    Nach Deinem Kommentar:


    Zitat

    Original von Renate...
    Ich habe das Programm in den Mülleimer geschoben.
    Beim testen sah ich, das immer mehr darauf gelöscht wurde. Nee danke.


    Sah ich meinen gut gemeinten und nützlichen Tipp an die hier versammelte Gemeinschaft sich in Luft auflösen.


    Heute habe ich meine beiden wichtigsten CF-Karten getestet:

    Code
    8GB CF-Karte TranscendLesen: 1:15:20 hPrüfen:  26:05 minFertig, kein Fehler aufgetreten.Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Beliebennochmals überprüfen.Schreibrate: 1,71 MByte/sLeserate: 4,95 MByte/sH2testw v1.4

    und:

    Code
    1024MB Transcend CF-Karte
    
    
    Fertig, kein Fehler aufgetreten.
    Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
    nochmals überprüfen.
    Schreibrate: 1,47 MByte/s
    Leserate: 3,27 MByte/s
    H2testw v1.4


    Wie man sieht, ist alles im Grünen Bereich. Ich kann also bruhigt in den Urlaub fahren.


    Leider habe ich einen extrem langsamen USB-Port. Eigentlich sollten die Datentransfers schneller gehen.