Rom - auf eigene Faust

  • @ Krissy,


    wenn du viel von Rom sehen willst, würde ich dass mit "> machen. Die Zeit ist sonst einfach zu knapp. Wie hier schon mal im Forum geschrieben wurde, das Kolosseum haben wir auch gesehen, sind aber nicht rein gegangen, weil es von außen genau so aussieht wie von innen. Wer so eine Auffassung vertritt sollte lieber zu Haus bleiben.


    Rom klassisch dass wäre mein Ausflug:



    Stationen: ca. 1 h 30 Busfahrt nach Rom; Panoramafahrt vorbei an den Caracalla-Thermen, Kolosseum (außen), Titus-Bogen, durch den archäologischen Teil mit Circus Maximus, Forum Romanum, Piazza Venezia mit Nationaldenkmal Vittorio Emanuele II.; ca. 1 h 15 Spaziergang zum Trevi-Brunnen, Piazza Colonna und zum Pantheon; ca. 1 h 30 Freizeit zum Mittagessen; Panoramafahrt über Roms Hauptstraßen, zur Vatikanstadt; je 20 min Spaziergang zum und vom Petersdom; ca. 1 h Besichtigung, anschließend etwa 20 min Freizeit; zurück zum Schiff




    Ausflugsbezeichnung:CIV01 Rom klassischDauer:10:00 StundenAusflugstyp:Städte & KulturMahlzeiten / Getränke:-Unterwegs mit:Bus, zu FußPreis Erw.:77,00 p.P.Preis Kind:55,00 p.P.Mindestalter:-


    Da sieht man auch nicht alles und ist ein schöner Stress, aber man sieht doch viel und hat immer die Garantie, dass das Schiff noch da ist, wenn es länger dauert. =)
    Ich wünsche dir viel Spaß auf deinem Romausflug. :D ;)


    PS: Auf dem Foto siehst du einen durchgestressten Romfahrer.

  • @ Kielholer


    Danke für die Antwort, ich glaube du hast recht mit dem Ausflug. Wir haben ja noch Zeit bis es los geht (2010), aber Vorfreude ist immer die beste Freude.


    Deine "> Filme Nordtour wecken in uns tolle Erinnerungen, wir haben die Tour zur gleichen Zeit 2008 gemacht, einfach fantastisch.
    Wie hat dir die Flambahn gefallen? Uns gut, hatten uns aber etwas mehr davon versprochen
    LG Krissy

  • Hallo,


    sind mit der Diva grad wieder zurück. Haben Rom auf eigene Faust gemacht. Mit dem Zug für 9,-- € hin und zurück nach Rom bis San Pietro. Wir sind dann sofort zum Vatican. Waren im Dom und auf der Kuppel. Danach haben wir alles gut zu Fuß geschafft, hatten uns natürlich für das erste Mal Rom Prioritäten gesetzt. Es ist sowieso nicht alles zu schaffen. Für alles Sehenswürdigkeiten braucht man mindestens 1 Woche.


    Zur spanischen Brücke und den Trevibrunnen habe wir uns angesehen. Danach das Forum Romanum nur von außen und das Collosseum mit Audioführer von innen. Sind dann um 16.10 Uhr mit dem Zug von Termini wieder zurück und waren super pünktlich um 17.45 Uhr auf dem Schff.
    Hat alles super geklappt.


    Kann ich nur empfehlen. Denn Busfahren ist für unseren Sohn nichts. Die 1,30 Stunden nach Rom mit dem Bus wären die Höchststrafe gewesen.


    Liebe Grüße Christine

  • wir haben es genauso gemacht.


    vielleicht ist noch zu erwähnen, das die tickets in dem kiosk zu kaufen sind. so brauch man sich nicht an die lange schlange im bahnhof anstellen.
    der weg vom hbf ist ca 20 minuten länger als von st. pietro. für die planung nochmal interessant ;-)


    dieses mal haben wir wenig gemacht in rom. mien kleiner hat nicht all zu viel lust gehabt in er hitze durch rom zu laufen.


    erst haben wir uns den petersdom angesehen, sind danach noch durch die strassen gelaufen. das ist ja schon ein erlebniss für sich. bis zum trevibrunnen und weiter zum hauptbahnhof.


    diese tour kann man sehr gut alleine machen. 45 euro für die busfahrt pro person finde ich hier nicht nötig. wir haben für die fahrt hin -rück 18 euro bezahlt (kinder bi 6 frei)

  • Hallo,
    wir kommen gerade von der WMM-Fahrt auf der Aidabella. Wir haben es in Rom genauso gemacht, wie im Forum beschrieben. Hat alles prima geklappt.
    Wir wollten allerdings in Rom einen dieser Hopp-on-Hopp-off-Busse nehmen und haben uns tierisch geärgert. Wir haben nicht die roten Busse genommen sondern die grün-silbernen Busse und das war der Fehler. Wir mussten über eine Stunde warten, bis wir mal in einen Bus steigen konnten. Ich denke die Leute nach uns mussten noch länger warten. Da kam nur alle halbe bis dreiviertel Stunde einer. Und dann konnten wir auch nicht oben sitzen, sondern mussten unten Platz nehmen, wo man eher wenig sah. Manche mussten sogar stehen und konnten den Audio-guide gar nicht nutzen. Alle Touristen waren ziemlich angesäuert. 20 Euro für die Katz! Wir sind dann bis zum Petersdom gefahren und sind zu Fuß weiter gegangen. Sonst hätten wir gar nix gesehen. Ich denke diese Gesellschaft hatte einfach zu wenig Busse, hat aber trotzdem munter Tickets verkauft. Von den roten Busse haben wir wesentlich mehr herum fahren sehen und da war auch oft noch Platz auf dem Freideck oben.
    Prinzipiell finde ich nämlich solche Busse klasse. In Barcelona hat alles super mit den Sightseeing-Bussen geklappt. Man hat sehr viel gesehen und hat über den Audio-guide viele Infos bekommen.

  • das ist gewiss ärgerlich.
    Aber gut, dass Du es hier schreibst. So wissen wenigstens die nächsten
    Rom-Touristen, dass sie den roten Buss nehmen müssen.
    Ich lese dies zum ersten mal. Danke.

  • Wir haben auch Rom auf eigene Faust gemacht. Zwar mit einem Kribbeln im Bauch, denn in Ajaccio (dem Ziel davor) hat eine 3-köpfige Familie das Auslaufen verpasst und musste auf eigene Faust nach Rom fahren 8o Und da Rom ja schon einer Expedition gleicht, saß die Angst erstmal tief. Aber nach dem Motto: Wer nicht wagt, der nicht spart, haben wir (5-köpfig) die eigene Rom-Tour gewagt.


    Am Hafen fährt ein Shuttebus nach Civitaveccia. Von dort läuft man ca. 10 Minuten zum Bahnhof. Kauft sich ein Hin-und Rückfahrtticket für 9/4,5 € und steigt in den Zug. Fahrt dauert in den klimatisierten Zügen ca. 65 Min. Züge waren VOLL.


    In Rom angekommen, muss man erstmal eeeeewig laufen, um an den Ausgang zu kommen. Gleich nach dem Aussteigen hat uns so ein angeblicher Angestellte von der Bahn angesprochen und wollte uns eine Sightseeingbustour verkaufen. Da ich so etwas buchen wollte, habe ich Interesse bekundet. Ich allerdings wollte in die roten Busse, da ich auch ein Ermäßigungsticket von Palermo dafür hatte. Seine Busse waren grün-silbern. Jetzt wo ich das Posting von pamina77 lese, bin ich total froh, dass ich mich von dem Typen nicht einschüchtern lassen habe, denn der hat total geklettet und war am Ende TOTAL sauer, dass wir nicht bei ihm gebucht haben. Hat uns mit "Scheissss" beschimpft.


    Haben dann doch so eine rote-Bus-Tour gekauft und sind durch Rom gefahren. Es gibt 2 Linien A und B. Die Linie A fährt in der Frequenz 20 Minuten. Die Linie B, alle 60 Minuten.


    Wir haben mit der Linie A gestartet. Sind am Colosseum das erste Mal raus. Sind nicht rein, da sehr lange Warteschlange. Haben obligatorische :foto: gemacht. Dann ab in den Bus zum Pantheon => Fotos, Eis => Bus. Ausstieg am Vatikan => besichtigt => :foto: . Dann ab in den Bus zur Station 15 Spanische Treppe, Trevi Brunnen (beides nicht weit voneinander entfernt) => :foto: . Ab in den Bus. Ab zum Bahnhof. Ab in den Zug.


    Im Zug wartete noch eine Überraschung auf uns. Aus einem Wagon kam Rauch und er fuhr nicht mehr weiter 8o Keiner wusste Bescheid. Wir haben zwar einen großen Puffer eingebaut, aber man wusste ja nie. Dann kam der nächste Zug, in denen wir dann einfach umstiegen und gut war.


    Rom war schön, sehr heiß, sehr hektisch, informativ und günstig. Die AIDA-Ausflügen fangen so ab 99 € an. Die interessanten kosteten 149€. Das ist schon eine Menge Holz, v.a. für 4 Erwachsene und 1 Kind.

  • Hallo, wir haben unsere WMM-Tour umgebucht auf Nordeuropa 4 und fahren jetzt in 2 Wochen 6 Tage nach Rom.
    Bitte Tipp in welcher Reihenfolge man am besten vorgeht? Vielleicht war ja auch schon jemand mehrere Tage in Rom.
    Danke Krissy

  • Krissy


    ich war schon mehrere Tage in Rom.


    Wenn Du länger dort bist, ist es vielleicht von Vorteil, nicht am WE zum Petersdom
    zu fahren und wenn doch, dann sehr früh.


    Es gibt so viele tolle Ziele, die alle zusammenliegen.


    Auch wo man als "> Gast keine Zeit mehr für hat, wie z.B. die Katakomben an der
    Via Appia, oder der Borghese Park, sind absolut sehenswert.


    Und hier kannst Du auch noch ganz viel sehen und nachlesen


    Rom


    Lg Sigi

  • Unsere "> Reise ist jetzt auch vorbei und wir haben es in Rom genau so gemacht, wie es hier beschrieben wurde. Ganz wichtig: Zuerst zum Petersdom! Wir sind um zwanzig vor 9 mit dem ersten Zug nach Rom gefahren und am Petersdom ausgestiegen. Dann sofort zu der (noch kurzen) Schlange. Nach nicht mal 10 Minuten waren wir drin! Nach ca. 2 Stunden als wir wieder gegangen sind, war die Schlange bis zur Mitte des Petersplatzes!!! Da hätt ich mich nicht mehr anstellen wollen. Denke, die Wartezeit lag bestimmt bei einer Stunde...

  • Ich glaub ich muss auch mal ein paar Bilder von Rom einstellen. Wir waren ja einen Tag vorm Ostersonntag dort... die Menschenmassen waren echt gigantisch!

  • Hallo,


    da bin ich ja mehr als beruhigt, dass das mit dem Zug offensichtlich noch immer so einfach ist. Meine Schwester und ich haben die Tour bereits in 2005 gemacht, allerdings wurden wir von einem Bekannten am Hafen abgeholt und mussten nur mit dem Zug zurück. Damals noch 8 Euro. Hat aber alles schon damals gut geklappt.
    Ich habe die Reise jetzt mit einer Freundin gebucht, terminlich war nichts anderes möglich und sie als AIDA-Neuling hat mit 7 Tagen eine kleine Eingewöhnung verdient :-)
    Dann schauen wir mal ob das im Mai auch noch so gut klappt mit dem Zug. Damals hatte wir von verschiedenen Leuten gehört, dass Züge manchmal nicht fahren und man dann nicht mehr zurück kommt, aber das ist alles immer nur Panikmache. Juhuuu dann freu ich mich jetzt umso mehr :-)


    Viele Grüße