Trolleys 2 oder 4 Rollen? Material?

  • Hallo "> Gemeinde,


    möchte mich langsam von meinen SAMSONITE Schalenkoffer trennen. Ist zwar stabil, aber teilweise unhandlich. Dachte nun dran mir einen Trolley zu kaufen.
    Mich interessiert nur, hat jemand Erfahrungen von euch. Sollten es 2 oder 4 Rollen sein.


    Welches Material, hatte an Polcarbonat gedacht. Sollte ja auhc nicht zu schwer sein.


    Größe ca 105 l.


    Habe unter koffer-direkt und kofferprofi im Netz schon geschaut.
    Als gute Marken fand ich u.a. DELSEY, RONCATO, MARC PICARD und TITAN, die man auch noch bezahlen kann.


    So nun seit ihr dran. Bin für jeden Hinweis dankbar.


    ;)

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Ich habe mir den Titan mit 4 Rollen gekauft
    ---einfach nur genial kannst ihn nicht nur ziehen sondern auch um die eigene Achse drehen und schieben
    --beim Anstellen einfach nur genial---


    auch von innen toll--- von beiden Seiten bepackbar und durch einen Reißverschluß zuziehbar so das beim Zuklappen nichts hinaus fallen kann

    03.10.2008 ÖMM, Süd, Vita
    13.03.2009 VAE, Diva
    27.04.2010 Nordeuropa, Luna
    30.07.2010 ÖMM, Nord, Diva
    11.07.2011 ÖMM, Diva
    30.01.2012 SOA 5, Diva
    30.05.2012 WMM, Bella
    27.04.2013 Ostsee, Cara
    09.11.2013 Kanaren, Stella
    23.08.2014 WMM, Vita
    03.12.2014 Orient/Indien, Aura
    23.08.2015 Adria, Vita

  • bei Policarbonat ist RIMOWA absolut führend. Hat natürlich seinen Preis.
    Ist unerreichbar leicht. 2 Rollen sind ausreichend. Jede Rolle ist beim Verstauen im Gepäckraum gefährdet. Durch die Einbuchtung in der Schale geht Volumen verloren und wiegt zusätzlich. Der Vorteil beim Anstehen am Schalter ist nice to have aber nicht wirklich wichtig.
    Wozu 108l ? Durch vernünftiges Packmanagement kommen wir heute mit 68l pro Person zuzüglich gegebenenfalls einer Reisetasche bei etwas längeren Reisen aus.

  • Der TITAN Xenon Plus mit zwei Rollen macht mir einen recht guten Eindruck. Stiftung Warentest bewertet ihn mit 1,7 (allerdings in 1/2004). Werde mir diesen wohl in den nächsten Wochen bestellen. Preis ist mit knapp € 130,- auch ok, bei zwei bis dreimaliger Benutzung pro Jahr.


    Gruß
    KiCoWo

  • Ich habe auch ein wenig Bange das die Rollen bei einem 4 er Trolley gefährdet sind, schauen ja raus und versenken sich nicht.


    Werde mal weiter grübeln.


    Größe über 100l, da ein Norwegenurlaub ansteht, somit viele warme und dicke Sachen, sind ja 12 Tage.


    :)

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:


  • wenn Ihr immer in die "Kälte" fahrt mag ein großer Koffer angebracht sein. Wir haben uns uns im Mai bei der 10 Tage Ostseetour zusätzlich zu unseren je 68l mit einer großen Reisetasche für Schuhe, Kulturtaschen usw. beholfen. Für Flugreisen bis 14Tage in die wärmeren Gefilde kommen wir immer aus. Das Gewicht passt immer.
    Bitte nicht jammern wenn die Airlines bei Übergewicht kassieren, ich meine natürlich das Gepäck.

  • Sehe schon TITAN scheint eine beliebte und gute Marke zu sein.


    RIMOWA ist sicher auch top, aber etwas preisintensiv

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • TITAN 4 Rollen 68 l hat im Sommer/Strandurlaub sogar für 3 Personen gereicht + Reisetasche für Schuhe, Kultur etc.
    Über 100 l fände ich pers. zu unhandlich...raufhieven auf die Waage, runterhieven vom Band. etc.
    Auf 4 Rollen läuft das Teil fast von alleine.

  • Nachdem ich nun das Netz durchforstet habe, werde ich unter Beachtung eurer Hinweise mal meinen Händler in der Stadt aufsuchen. Mal sehen was man mir für Angebote macht.


    ?(

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Wir haben den Rimowa auf 4 Rollen!
    4 Rollen ist genial, du hast das Gewicht nicht mehr in der Hand. Wenn ein neuer Koffer, dann nur auf 4 Rollen! Und welche Marke hängt ja so ein bißchen davon ab, was du ausgeben möchtest. Wir können die leichten von Rimowa (weiss leider nicht genau, wie sie heißen) nur empfehlen! Auch der Kundenservice ist klasse! Einfach im Geschäft abgeben und zwei Wochen später hatten wir ihn repariert zurück!


    LG
    Katrin

  • Zitat

    Original von katikeu
    Wir haben den Rimowa auf 4 Rollen!
    4 Rollen ist genial, du hast das Gewicht nicht mehr in der Hand. Wenn ein neuer Koffer, dann nur auf 4 Rollen! Und welche Marke hängt ja so ein bißchen davon ab, was du ausgeben möchtest. Wir können die leichten von Rimowa (weiss leider nicht genau, wie sie heißen) nur empfehlen! Auch der Kundenservice ist klasse! Einfach im Geschäft abgeben und zwei Wochen später hatten wir ihn repariert zurück!


    LG
    Katrin


    RIMOVA Modell Salsa (Polycarbonat) in diversen Farben. Das leichteste Modell.
    Wir wollten auch zuerst die Ausführung mit 4 Rollen,
    hat, wie bereits beschrieben einige Nachteile.
    Empfehlung aus dem Hause RIMOWA

  • Also ich habe erst vor kurzem meinen ca. 15 Jahre alten Samsonite durch einen neuen Aeris Spinner 118l ersetzt. Bin sehr zufrieden und die Grösse ist auch absolut ok.
    4 Rollen sind eben auf jeden Fall rückenfreundlicher als 2 !
    Von Samsonite bin ich als Marke absolut überzeugt, weil ich den alten auch so lange hatte.


    Bei Kofferprofi bekommt man auch z.T. sehr günstige Preise, die sich ja noch durch allen möglichen Rabatt ergeben.


    Von der täglichen Praxis kann ich sagen, daß die Titan-Koffer meistens sehr schnell zerkratzt etc. aussehen, da (fast alle?) ja ein relativ dafür anfälliges Gehäuse haben. Wen das aber nicht stört.....


    naja, einen Rimowa hätt ich auch gerne, aber bei den Preisen ist das einfach heftig, es sei denn, man lässt ihn sich schenken :D

  • Du hast Recht Aidanixe, mein neuer Titan sah schon recht zerkratzt aus nach meiner ersten Reise, allerdingst meinte mein Fachgeschäft daraufhin, das Material sei absolut unschlagbar, Material, welches beim Flugzeugbau verwendet wird und absolut robust ist.


    Hast schon Recht---wen es nicht stört.

    03.10.2008 ÖMM, Süd, Vita
    13.03.2009 VAE, Diva
    27.04.2010 Nordeuropa, Luna
    30.07.2010 ÖMM, Nord, Diva
    11.07.2011 ÖMM, Diva
    30.01.2012 SOA 5, Diva
    30.05.2012 WMM, Bella
    27.04.2013 Ostsee, Cara
    09.11.2013 Kanaren, Stella
    23.08.2014 WMM, Vita
    03.12.2014 Orient/Indien, Aura
    23.08.2015 Adria, Vita

  • Auch wenn wir keine Prozente bekommen, RIMOWA ist einfach super in der Handhabung und extrem leicht, was bei uns (meiner Frau) sehr wichtig ist.....für unsere Karibik mit der Vita 03/09 wollen wir uns noch evtl. ein cabine-trolley auf der Messe 'Du und Deine Welt' bestellen.
    Die Fluggesellschaften werden bei Übergewicht der Gepäckstücke immer kleinlicher und teurer, also eine Investition die sich rechnet.
    GRUSS REINHARD :P

    10/04Cara
    03/06Vita
    06/07Finnmarken
    09/07Diva
    08/08Aura
    03/09Vita
    11/09Diva
    03/10Cara
    11/10FRAM
    06/11Aura
    05/12 Mar
    12/12 Columbus2
    10/13 Mar
    12/14 Mein Schiff3

  • @ Reinhard


    also in den letzten 10 Jahren haben sich - zumindest bei den Chartergesellschaften - die Übergepäckpreise nicht drastisch verändert. Teilweise ein wenig die Kulanzgrenze, ja, aber das sind viel. 2,3 Kilos. Man muss sich halt heutzutage vorher sehr genau erkundigen, was bei der jeweiligen Gesellschaft geht und was nicht, das ist wichtig, sonst erleben man sein blaues Wunder.


    Und was z.B. Handgepäck angeht, da trifft es eben alle, weil ein paar jedes Mal meinen, sie müssten 10 kg oder mehr mitnehmen und sind dann noch "not amused" wenn sie es aufgeben müssen. Nicht schön sowas.

  • So es ist geschafft.
    Hab ein tolles Schnäppchen bei Händler gemacht. Da TITAN aus dem Sortiment raus geht, habe ich einen 2 Rollen Trolley mit 131 l ehem. 139 EU für 89 EU erhalten.
    Fahr und Rollversuche auf dem Pflaster vor dem laden gingen gut.


    Hoffe überlade ihn nicht, Kratzer na und, ist doch ein Gebrauchsgegenstand.


    Danke nochmal für Tipps

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Viele viele Reisen mit deinem Titan, der Preis ist ja super

    03.10.2008 ÖMM, Süd, Vita
    13.03.2009 VAE, Diva
    27.04.2010 Nordeuropa, Luna
    30.07.2010 ÖMM, Nord, Diva
    11.07.2011 ÖMM, Diva
    30.01.2012 SOA 5, Diva
    30.05.2012 WMM, Bella
    27.04.2013 Ostsee, Cara
    09.11.2013 Kanaren, Stella
    23.08.2014 WMM, Vita
    03.12.2014 Orient/Indien, Aura
    23.08.2015 Adria, Vita

  • werde ja sehen, wie man bei LH und Hurtigruten damit umgeht. Geht ja in gut 3 Wochen los. Heute kam von Hurtigruten eine kleine CD um Ausflüge zu buchen, ganz nett. Vor allem die Schlittenhund bzw. Snowmobilsafaris, aber sind auch preisintensiv, 250 EU 3 stunden, überlege ich mir noch.
    Aber das gehört ja nicht hierher, geht ja um die Trolleys.

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar: