Reykjavik (allgemein)

  • Da wir in Reykjavik ja 2 Tage Liegezeit hatten, haben wir außer der Walbeobachtung noch den Ausflug Gulfoss, Geysir und Thingvellir gemacht. Wieder fuhr der Bus uns durch die faszinierende Landschaft Islands und der erste Stopp fand am Geysir statt. Das Gebiet Haukaladur mit seinen Geysiren befindet sich im Süden der Insel und gehört neben Thingvellir und dem Wasserfall Gullfoss zum sogenannten "Golden Circle", den wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Süden Islands. Der Geysir Strokkur bricht so ca. alle 8-10 Min. aus und erreicht eine Höhe von 25 bis 35 Meter. Man hat also prinzipiell etwa 2 Mal die Möglichkeit den Geysir ausbrechen zu sehen.


    Danach ging es weiter zum Gullfoss Wasserfall, wo wir auch ein Mittagessen bekamen. Spargelcremesuppe und Lachs. Es war nicht schlecht, aber unserer Meinung nach hätte man das Mittagessen ruhig weglassen können.
    Außerdem glich die Atmosphäre im "Restaurant" am Gullfoss eher der einer Kantine.
    Schließlich machten wir uns auf zum Gullfoss, dem „goldenen Wasserfall“. Dieser ist zweistufig und die Wassermassen rauschen über beide Stufen (11m und 21m) hinunter in eine 2,5km lange und 70m tiefe Schlucht hinab. Ein sehr beeindruckendes (und nasses) Schauspiel!
    Auf die Plattform direkt am Wasserfall wollten wir dann nicht, weil man dort auf jeden Fall durchnässt wurde- falls man also ganz dicht ran will: Regencape (am besten wie ein Ganzkörperkondom) anziehen.


    Anschließend ging es weiter zum Nationalpark Thingvellir über eine etwas abenteuerliche „Straße“.
    Am Nationalpark konnte man durch die Schlucht wandern, wo nordamerikanische und europäische Kontinentalplatte aufeinander treffen – oder eher: Sich voneinander wegbewegen. Am Ende der Schlucht befand sich noch eine Aussichtsplattform, von der aus man einen schönen Panoramablick hatte und hier befand sich auch wieder ein Busparkplatz, so dass man nicht wieder zurücklaufen musste, sondern vom Bus dort eingesammelt wurde.


    Weiter ging die Tour dann zurück nach Reykjavik und da wir noch genug Zeit hatten, fuhren wir dort zum Aussichtspunkt „Perlan“, der Perle. Das Gebäude sieht auch wirklich aus wie eine Perle und eigentlich ist Perlan ein Warmwasserspeicher, aber auf der vierten Etage befindet sich eine große Terrasse, die um das komplette Gebäude herumführt und von der aus man einen fantastischen Blick auf Reykjavik hat.
    Nach diesem Stopp gab es noch eine kleine Stadtrundfahrt und der Reiseleiter erzählte etwas zu verschiedenen Gebäuden, die wir passierten auf unserem Weg zurück zum Hafen.

    Liebe Grüße Simone
    ---
    AIDAaura Nordeuropa 05.07.-19.07.08
    AIDAaura Karibik 31.01.-14.02.09
    AIDAaura Norwegen 10.08.-20.08.10
    AIDAblu Großbritannien 20.08.-03.09.11

    Einmal editiert, zuletzt von Wayfarer ()

  • Hallo,


    den Ausflug habe wir auch schon gemacht. Dann 2008 bei unserer Fahrt Hamburg - New York haben wir uns einen Wagen gemietet von Deutschland aus und sind am ersten Tag zur Blauen Lagune und dann am zweiten Tag die besagten Punkte : Geysir, Wasserfall und Thingsvellier (mit ein paar kleinen Abweichungen -eine alte Kapelle wo alle Bischöfe Islands beerdigt sind u.s.w.)


    Es war toll und wir würden es jederzeit wiederholen.


    Also viel Spass


    Annemie

    6 x Cara
    1 x Arosa
    4 x Vita
    3 x Aura
    2 x Diva
    4 x Luna
    1 x Sol
    1 x Mein Schiff 2
    2 x Mar
    2 x Stella
    286 Nächte an Bord

  • Hallo,


    wir haben den Ausflug "Gulfoss, Geysir und Thingvellir" jetzt im Juli gerade gemacht. Uns hat der Ausflug auch gut gefallen.


    Momentan kann man aber im Thingvellir leider nicht den Weg durch die Spalte der Kontinentalplatten laufen. Vor kurzem hat es ein Erdbeben gegeben, so dass der Weg neu gemacht werden muss. Aktuell besteht immer noch Einsturzgefahr.


    Dafür hat man allerdings an den anderen Stationen mehr Zeit, insgesamt also weiterzuempfehlen.


    Die Walbeobachtung fanden wir dagegen etwas mau. Wir haben zwar Wale gesehen, aber lediglich Zwergwale in deutlicher Entfernung. Tollles Bild mit Schwanzflosse in der Höhe leider Fehlanzeige.
    Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber wir hätten letztlich wohl mehr davon gehabt, zur Blauen Lagune zu fahren oder uns einfach Reykjavik in Ruhe anzugucken.


    Die "> liegt übrigens nicht ganz zentral. Zu Fuß braucht an etwa 45 Minuten oder man nimmt einen Busshuttle, der von einem ortsansässigen Unternehmen angeboten wird. Der kostet EUR 7,-- pro Person und Tour.

  • Danke für Informationen


    Lohnt sich auch eine Jepp 4x4 Tour?
    u.a nach Thorsmark


    oder


    09 Thingvellir und Langjökull Gletscher


    oder


    10 REY und Blaue Lagune?


    Unsere Sol liegt leider ja aktuell nur noch einen Tag dort


    Man möchte das ja optimal nutzen

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar: