• Hier haben wir den AIDA-Ausflug Godafoss und Myvatn gemacht, der schon sehr früh um ca. 7.30 Uhr begann. Die Reiseleiterin sprach sehr gut deutsch und unsere erste Station war der Godafoss Wasserfall-der Wasserfall der Götter. Die Gegend am Wasserfall lud vor allem zum Rumklettern ein, denn über viele Lavagesteinsbrocken konnte man munter über kleine Zuflüsse des Wasserfalls immer näher an ihn heran gelangen. Festes Schuhwerk ist daher Pflicht, genauso wie eine Regenjacke, denn das Wetter auf Island war zumindest bei uns sehr wechselhaft. Nach dem Stopp am Godafoss ging es weiter zum Myvatn, dem Mückensee, und den Pseudokratern von Skutustadir. Hier wurden wir schon von den "> Scouts vorgewarnt, daß die Mücken dort zwar angeblich nicht stechen, aber überall reinkrabbeln wollen-sprich in Ohren, Mund und Nase… Man sollte diese stellen also möglichst mit irgendwas bedecken. Als wir aber am Mückensee ankamen und mit der Reiseleiterin eine kleine Wanderung durch/über die Pseudokrater machten, war von den Mücken nichts zu sehen. Unser Glück!
    Nach unserem Rundgang durch die Pseudokrater, konnten wir uns bei Kaffee und Kuchen (Achtung: Er hieß Mückenkuchen;o).) stärken, bevor es weiter nach Dimmuborgir, also zu den „Dunklen Burgen“ ging. Da man sich zwischen den Lavaformationen wohl auch mal recht schnell verlaufen kann, haben wir als Gruppe mit der Reiseleiterin eine kleine Wanderung durch die „dunklen Burgen“ unternommen. Einer Sage nach sollen an diesem Ort mal Trolle eine große Party gefeiert haben (sicher so ne Art Troll Love-Parade) und wie das beim Feiern manchmal so ist, haben sie die Zeit vergessen und auch den Sonnenaufgang. So kam es dann dazu, dass dort jetzt massig versteinerte Trolle rumstehen. :)
    Nach dem Ausflug in die „dunklen Burgen“ ging es weiter zu den brodelnden Schwefelquellen im Geothermalgebiet Namjafall. Da hats ziemlich gestunken ("faule Eier"), aber es ist auszuhalten ;)
    Auf jeden Fall war es sehr faszinierend, wie da der heiße Schwefeldampf aus dem Boden zischte und die heißen Quellen vor sich hinbrodelten.
    Unser Bus kam mit einer Viertelstunde Verspätung am Schiff an-also 15 Min. vor dem Auslaufen, daher bleibt dann keine Zeit mehr sich Akureyri näher anzusehen.

    Liebe Grüße Simone
    ---
    AIDAaura Nordeuropa 05.07.-19.07.08
    AIDAaura Karibik 31.01.-14.02.09
    AIDAaura Norwegen 10.08.-20.08.10
    AIDAblu Großbritannien 20.08.-03.09.11

  • Ich wollte mal wieder Landschaft auch von oben sehen:


    Polarflug nach Grimsey ist angesagt. Mit 14 Personen geht es früh morgens von Akureyri in einem kleinen Flugzeug los. Der Start, bzw. bis wir endlich abheben, ist etwas gewöhnungsbedürftig. Einige von uns gucken etwas ängstlich, als der Pilot immer wieder Gas gibt und dann doch noch nicht abhebt. Aber schließlich ist es soweit und wir genießen einen herrlichen Ausflug:


    Links und rechts von uns schneebedeckte Berge, dann nur noch Wasser und nach einer halben Stunde landen wir auf der kleinen Insel. Grimsey hat ca. 100 Einwohner, 50 davon sind Männer. Von diesen sind 49 in der Fischerei beschäftigt, der 50. betreibt den Mini-Flughafen. Hunde und Katzen sind auf der Insel verboten, um die vielen Seevögel zu schützen. Leider reicht diese Maßnahme nicht aus, denn wegen der vielen Fischer finden die Vögel immer weniger Nahrung.


    Wir merken, daß wir an der Grenze zur Arktis sind: 8° und ein scharfer Wind lassen uns selbst in Winterjacken frösteln, als wir am Polarkreis für Fotos posieren. Dann wandern wir eine Stunde über die menschenleere Insel und beobachten an den steilen Klippen die Seevögel. Der Rückweg führt uns - was man sich hier bei uns gar nicht vorstellen kann - über die Rollbahn des Flughafens.


    Dieser Ausflug ist ein Flug in die Einsamkeit der nordischen Landschaft. Man kann leider auch das Pech haben, daß der Flug wegen schlechter Wetterverhältnisse nicht durchgeführt werden kann.

  • Wir haben den Ausflug "Godafoss und Myvatn" auch gemacht. Ich brauch nichts dazu zu sagen - uups - dazuzusagen. Wunderbar. Kann ich nur empfehlen. Wir haben auch keine Mücken erlebt. Vielleicht ist das auch ein Mär'.
    Wir haben super WEtter gehabt. Vielleicht sogar zu warm. Aber Natur-pur erlebt!!!

  • Hallo


    wir fahren vom 18.07.10 bis 01.08.10 mit der Luna auch nach Akureyri. Wir haben in unserem 7er Bus mit Guide noch 4 Platz frei. Hat jemand Lust mitzufahren? Ich habe mehrere tolle Touren zur Auswahl bekommen, fernab vom Aida Rummel. Die Preise sind die gleichen wie bei den Aida-Touren.


    Meldet Euch bei Interesse doch bei mir.


    LG Christine


    PS. Ich muss bis spätestens heute Abend oder morgen Früh auf Island Bescheid geben.

  • Hallo,


    wir haben auch den Ausflug "Godafoss und Myvatn" gemacht. Die angefahrenen Stationen sind sehr interessant / schön anzusehen. Nur hatten wir das Gefühl, für alles sehr wenig Zeit zu haben. Jeweils 10-15 Minuten mehr hätte ich ganz schön gefunden. Aber das geht eben nur, wenn man auf eigene Faust unterwegs ist ;)

  • Lohnt sich auch


    02 Godafoss /Laufes
    06


    Danke für Tipps

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Danke Gaby, bin für weitere Tipps dankbar

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar: