• So!!! Da wo ein paar von unseren Leuten doch jetzt in Ajaccio Halt gemacht haben, wäre es schön wenn sie ein paar Tipps geben würden :). Zum Beipiel :


    Was kann man auf eigener Faust machen und wie weit ist das Schiff von der Innenstadt?


    Gibt es ein Schuttlebus? Braucht man den?


    Das wäre nur ein Anfang. ABer, wenn man bestimmte Ausflüge von "> gemacht haben, wie sahen die denn aus?


    Danke!!!


    ich weiß, ich wiederhole mich, aber... na ja :D

  • Hallo Arvi,


    Du brauchst keinen Shuttlebus und stehst nach Verlassen des sehr kleinen Hafengeländes eigentlich schon direkt in der Stadt.
    Hol Dir an der Rezi die Reiseinformationen zu Ajaccio. Dort ist auch ein Stadtplan drauf. Mehr brauchst Du nicht um auf eigene Faust loszuziehen.
    Tipp: Nehmt Euch ein/zwei Handtücher. Es gibt einen kleinen Stadtstrand, der ganz nett ist. Jetzt der Insider-Tipp: Geht ganz links ans Ende des Strandes. Dort macht er (der Strand) einen kleinen Knick und es ist weniger los.
    Weiterhin ganz nett ist das Geburtshaus von Napoleon und der Marktplatz.
    Es gibt auch einen Sightseeing-Bus, der u.a. am Yachthafen abfährt.


    Gruß
    *dex*

  • oh, Gitta,


    wenn man diese Bilder sieht , würde ich auch gleich mal mit der cara dorthin.
    Glaube alle ziele haben ihren Reiz


    :aida:

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade im Reiseführer Bilder von Ile Lavezzi gesehen. War da jemand von Euch schon mal? Gibt es im Hafen Boten, die dort hinfahren? Teuer?
    Freue mich auf Eure Antworten.
    Viele Grüße Euer Frischling

  • Hallo,
    sind grad von der Diva und Korsika zurück. Haben dort die Bikingtour - Soft gebucht. War eigentlich ganz schön. Aber wir sind dann noch einmal - da wir um 14.00 Uhr schon zurück waren - wieder zu Fuß in die Stadt. Als wir links aus dem Hafenterminal herausgekommen sind befindet sich dort gleich ein kleiner Marktplatz. Dort gibt es einen Fahrradverleih. Der ganze Tag kostet glaube ich 25,-- €. Wir haben uns natürlich geärgert. Die Fahrradtour hatten wir auch mit den Leihrädern machen können. Dazu brauchte man keine Führung. Die Räder sind auch wohl ganz neu und haben auch noch eine Trethilfe. Also man kommt ganz bequem durch die Stadt und das Umland. Badesachen nicht vergessen. Es gibt ganz viele Strände an der Westseite der Insel. Haben auch an einem angehalten und gebadet. Wie gesagt, es lässt sich auch alles auf eigene Faust unternehmen.


    Liebe Grüße Christine

  • Hallo muskatnuss,
    ich habe mir gedacht, ich kenne Ajacco nicht, warum muss ich dann das Umland erkunden? Also bin ich in Ajaccio geblieben und habe mit meiner Familie eine Tour auf eigene Faust durchgeführt.


    Toll war, dass die "> direkt in der Innenstadt anlegt. Nachdem wir ausgestiegen sind, war so ein Bummelzug, der uns zu den sehenswerten Stellen gefahren hat. Wir haben die Tour2 bis zu den 3 Inseln gebucht. War nett. 10 € pro Erwachsene, 4 € pro Kind. Eine kleinere Tour, nur durch die Stadt kostete 7 € pro Erwachsene. (Kann man sich auf der verlinkten HP gut ansehen)


    Anschließend bin ich über den (Künster)Markt, der direkt am Hafen war geschlendert und durch die kleinen Souveniershops in der Stadt. Nett, erholsam.


    PS.:
    Von den Scouts an Board bekommt man keinerlei Infos über eigenverantwortliche Ausflüge. Ist ja klar, die wollen lieber teure Ausflüge verkaufen. In der Rezeption bekommt man aber gute Tipps über wie weit in die Stadt? Wie zur Stadt? etc.

  • Wir sind im Juli auch in Ajaccio.
    Was wir bisher so gelesen haben, ist Ajaccio sehr gut auf eigene Faust zu machen. Allerdings würden wir gerne auch etwas von der schönen Landschaft sehen.


    Haben nun überlegt vormittags den Ausflug "Die Landschaft Korsikas" zu machen und dann zu Fuß nach Ajaccio.
    Nun die Frage, lohnt sich der Ausflug, oder sitzt man da die meiste Zeit nur im Bus?


    Alternativ würden wir die große Runde mit dem Touribus machen und danach zu Fuß nochmal einiges ansehen. Kann man da auch ein und aussteigen an den Sehenswürdigkeiten, oder fährt der auch nur dran vorbei? Und sieht man da auch etwas von der Landschaft?


    Über Tipps wären wir sehr dankbar.

  • Hallo Eva und Daniel,


    ich kann Euch empfehlen Ajaccio auf eigene Faust zu machen. Wir haben die Tour Ajaccio klassisch über "> gebucht. Ein Reinfall sozusagen.
    Wir hatten eine Reiseleiterin die ständig am husten war und nicht am erzählen und wenn sie sich beruhigt hatte ging ständig ihr Handy. Als wir am Denkmal von Napoleon angekommen waren, wollte mein Mann diesen fotografieren und da sie im Schatten stand und etwas erzählen wollte, rief sie im zu, dass das fotografieren unnötig wäre, weil er sich ja eh nicht mehr bewegen würde. Das fanden wir nicht so toll.


    Ajaccio kann man sehr gut alleine bewältigen, denn es waren ausserhalb von Hafen Sightseeingbusse mit denen man auch schön an die Küste kommt. Die sollte man sie auf alle Fälle anschauen, denn die ist einfach wunderbar.


    Viel Spaß auf der Tour.


    Wir kamen am Freitag von der tollen Reise zurück.


    Lg
    lachmaus

  • Hallo Hannelore,
    ist halt so. Ich nehme an, dass wir mit "unserem" Kapitän im April wieder etwas besonderes essen werden. Dann wohl aber in Athen einen guten Fisch. Das Lokal ist uns bekannt.


    Schöne Grüße auch an Heinz
    Wolfgang

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.


    Vom Schiff in die Innenstadt zu Fuß ist es gar nicht weit.
    Der Ort ist sehr schön.
    Man kann aber auch herrlich ein paar schöne Stunden am Strand verbringen. ;) ;)


    VLG
    Cleo

    1 x Mistral, 1 x Splendour of the Seas, 2 x Costa, 14 x Aida, 1 x Arosa-Bella, 3 x Arosa Brava, Fluss TUI-Sonata , aidamar , mein Schiff 5,


    :foto: :foto: :foto foto :foto:

  • Hallo zusammen!


    Bei uns gehts am 04.09.2010 auf die Vita und die erste Station wird Korsika sein.
    Könnt Ihr mir Tips geben, wie man auf eigene Faust die Landschaft erkunden kann? Stehen ausreichende Busse o.ä. zur Verfügung? Am Nachmittag gehts dann in die Stadt. Das scheint ja unproblematisch zu sein.


    Danke für Eure Tips!


    Gruß von Sebastian :-)

  • Unser Ausflug in die Prunelli Schlucht wurde leider abgesagt weil es da einen Erdrutsch gegeben hatte und die Straße unbefahrbar war.
    Am Hafen gibt es jede Menge Busse,Taxen und auch einen Minnizug